Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Also bei uns hat einer in der lokalen E-Fahrer Gruppe mal beim Finanzamt nachgefragt. Und anscheinend ist es möglich jedes Jahr auf´s neue die Steuererleichterung für 10 kWp Anlagen zu bekommen. Das heißt wenn man ne 10 kWp Anlage baut, die Steuervereinfachung mitnimmt und dann mindestens ein Jahr später wieder 10 kWp, kann man diese auch wieder befreien. Wir versuchen das Ganze gerade auch schriftlich zu bekommen.

    Ich würde mich mit den ganzen Vereinfachungen, die es jetzt gibt, jedenfalls nicht krampfhaft an die 10 kWp gesamt klammern. Wenn man ein Jahr dazwischen vergehen lässt, sind es jeweils getrennte Anlagen und auch als solche zu behandeln.

    Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...

  • Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...

    Wobei ich mir diese Vorgehensweise noch am ehesten vorstellen könnte. Dann müssen es aber auch vier komplett getrennte Anlagen sein, also mit eigenem WR usw.

    Wenn man eine 10kwp-Anlage einmal "befreien" lässt, gilt das fortan unbefristet. So wie ich den Post von Lunatic21 verstanden habe, will man eine 20kwp-Anlage befreien lassen, indem man zwei Anträge für je 10kwp auf zwei Kalenderjahre verteilt stellt. Da frag ich mich aber ernsthaft, mit wieviel Fantasie jemand das BMF-Schreiben wohl interpretieren kann. ?‍♂️

  • Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...

    Also zunächst einmal glaube ich nicht, dass das unendlich machbar ist. Es gibt ja auch noch ne aktuelle 30 kWp Grenze.

    Und zweitens, weil es ja so unglaublich klingt, wollen wir das auch gerne schriftlich haben. Wir bleiben da auf jeden Fall dran. (in dem speziellen Fall wurde das FA Gotha telefonisch angefragt)

    "fully electrified" ^^

  • es macht auch einfach keinen Sinn

    besser einmal fertig bauen, ist günstiger

    jedes mal Fixkosten, Gerüst, etc. , Vergütung geht immer weiter in Keller

    da gehen die Kosten/kWp ja durch die Decke


    oben hat schon wer 1500€/kWp bezahlt, wie soll man die wieder reinkriegen?

  • deswegen hatte ich ja auch geschrieben ob es überhaupt sinnvoll (Aufwand, finanziell) ist zwei Anlagen getrennt, nacheinander bauen zu lassen, unabhängig davon, ob das FA da mit spielt oder nicht...

    Die Anlagen werden mit Sicherheit nicht billiger. Dafür sinkt die Einspeisevergütung. Von daher ist es nicht sinnvoll.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Also bei uns hat einer in der lokalen E-Fahrer Gruppe mal beim Finanzamt nachgefragt. Und anscheinend ist es möglich jedes Jahr auf´s neue die Steuererleichterung für 10 kWp Anlagen zu bekommen. Das heißt wenn man ne 10 kWp Anlage baut, die Steuervereinfachung mitnimmt und dann mindestens ein Jahr später wieder 10 kWp, kann man diese auch wieder befreien. Wir versuchen das Ganze gerade auch schriftlich zu bekommen.

    Ich würde mich mit den ganzen Vereinfachungen, die es jetzt gibt, jedenfalls nicht krampfhaft an die 10 kWp gesamt klammern. Wenn man ein Jahr dazwischen vergehen lässt, sind es jeweils getrennte Anlagen und auch als solche zu behandeln.

    Kann ich zu 100% bestätigen. Hat ein Mitarbeiter von mir genau so gemacht. Ist unser Finanzchef und ein Fuchs, wenn’s um die Kohle geht. Lebt auf einem ehemaligen Bauernhof seiner Familie und hat genug Dächer. Aktuell hat er zwei geförderte Anlagen, die Zweite hat er exakt nach einem Jahr in Betrieb genommen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Achtung, da ging es um die (unnötige) Vermeidung der reduzierten EEG Umlage auf Eigenverbrauch.

    Die gibt es mittlerweile ja erst ab 30kWp

    Das vermeiden vom Finanzamt ist erst ab Anfang diesen Jahres möglich

    Sehe aber keinen Sinn nur deswegen die Anlage kleiner zu bauen

    Ist genauso unsinnig, wie die Anlage am bisherigen Stromverbrauch zu dimensionieren

  • Hallo JB Sullivan, Ich sehe, dass dein Enyaq offensichtlich die automatische Phasenumschaltung nutzt. Ich habe eine 7,35kWp Solaredge Anlage, die leider noch nicht wie gewünscht mit der openWB kommuniziert. Möglicherweise ist das auch mein Problem. Die openWB zeigt weder die aktuelle Solarleistung noch die PV-Einspeisung im Display. Heute war es sehr sonnig und die Anlage lieferte die Spitzenleistung von 5,1kW (wg 70% Begrenzung). Bei automatischer Phasenumschaltung hatte ich nur 1,4kW Ladeleistung (dh. einphasig), bei dreiphasiger Einstellung 4,1 kW. Wähle ich "nurPV" lief die openWB mit 1,4 kW, "Min + PV" mit 4,1 kW. Im Display sehe ich keine Phasenumschaltung. Da ich neu im Thema bin, muss ich noch experimentieren. Deine Konfiguration scheint ja gut zu funktionieren. Kannst du mir die wichtigen Konfigurationseinstellungen deiner openWB geben? Besonders ratlos bin ich bei der Einrichtung des SoC Moduls. Offensichtlich gibt es außer den Abo-Tokens noch kein anderes Modul. Besten Dank im voraus.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • In der Openwb kannst du einstellen, ob die umschalten soll.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)