AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Da hab ich ja schön für Verwirrung gesorgt! :)
    WBen sollte für Wallboxen stehen, wie einige richtig erkannt haben.

    Ich betreibe derzeit eine "cFos PowerBrain Solar 11 kW", eine "NRGkick" und eine "Heidelberg EnergyControl". Die ersten beiden können 0,1A-Schritte schon immer. Die automatische Phasenumschaltung kam per kostenfreiem Update bei beiden hinzu. Die Heidelberg kann nicht einphasig laden (es sei denn man schließt sie nur einphasig an, aber dann kann sie nicht dreiphasig). Da ich die Heidelberg aber extern steuere (erledigt die cFos ohne Mehrkosten) macht sie auch 0,1A-Schritte.
    Das PV-Überschussladen wird von der cFos für alle Wallboxen gesteuert.

    Dennoch muss die Heidelberg jetzt weichen, da mich die mangelnde Phasenumschaltung stört und ich eigentlich auch keine drei Wallboxen benötige.


    Wenn die neuwertige HeidelbergEnergyControl mit 7,5m-Kabel also jemand haben möchte: Für EUR 200,- wechselt sie den Besitzer!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die OpenWB regelt in 1A-Schritten. Ich dachte das wäre genormt - scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.

    Die OpenWB lässt sich updaten auf SW2.x und ggf. Muss der EVSE Controller upgedatet werden, dann regelt sie auch in 10mA Schritten statt 1A Schritten!


    Neue OpenWB haben das alles ab Werk drin und regeln auf 10mA, es muss nur das Auto mitmachen! Der Enyaq macht das aber mit :)

  • Im Forum gab es auch eine Erklärung wie man erkennen kann ob der EVSE Controller richtig arbeitet. Ich musste meinen wechseln, kam innerhalb der Garantie kostenlos, incl Rücksendung des alten Controllers.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)