• Der fehlende Frunk ist etwas, was mich absolut überhaupt nicht stört, null, niente...

    Im Gegenteil, gerade mit der elektrischen Heckklappe würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich die schwere Fronthaube dann händisch aufmachen müsste um an das Kabel zu kommen. Also wenn Frunk, dann nur mit Gasdruckdämpfern. Aber ich lade den Enyaq zu 99% an der heimischen Wallbox, wo ständig ein Kabel angeschlossen ist und sonst mal selten am HPC.

  • Lt. Info von vorgestern wird gerade das 3D Model gemacht und es wird noch 3-4 Monate dauern. :(

    Ach wir Enyaq Besteller sind doch das warten gewohnt :)

    Was sind da schon 3-4Monate bei 1,5jahre Lieferzeit des Enyaqs

  • Also, ich brauche das Ladekabel auch extrem selten...

    in einem Jahr bis jetzt 3 oder 4 mal.

    Aber dennoch fände ich den Frunk nicht unbedingt erforderlich,

    aber nice to have....

    Denn wenn der Kofferraum voll ist, ist es egal ob du einen

    doppelten Ladeboden hast.


    Ob er mir dann 270 € wirklich wert ist... weiß ich noch nicht :)

  • Habe gerade mal auf Frunk.at nachgesehen, da gibt es sogar eine Gasdruckfeder.

    Aktuell natürlich nur für ID4/ID5

  • Das Ladekabel habe ich immer links hinter dem Radhaus in der Tasche aus dem Transportpaket (Die oben offene Tasche). Für alle ohne Transportpaket. Die gibt’s auch so zu kaufen. Diese hier meine ich:


    Ladekabeltasche
    Für folgende Modelle verwendbar:CITIGOe iV (NE)OCTAVIA IV iV Hybrid (NX)SUPERB III iV (3V)ENYAQ iV (5AZ)ENYAQ COUPE iV (5AC)
    shop.skoda-auto.de

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Naja.

    Ich habe ja den direkten Vergleich. Das ist Tesla halt schon geiler.

    Denn wann bräuchte ich das blöde AC Kabel? Im Regelfall im Urlaub, bei den Eltern am Dorflader (die kein Eigenheim haben und 500km weit weg wohnen) auf dem Städtetrip... Mit zwei kleinen Kindern und bereits Urlauben mit dem Tesla und nun den ersten mit dem Enyaq, ist es im Tesla um Welten besser.

    Gasdruckfeder wäre toll, aber brauche ich nicht.

    Ich mach die Haube auf. Halte sie mit einer Hand fest, schnappe mir mit der anderen das Kabel und lass die Haube wieder zugehen...

    Für mich wäre das supi.

    Ich opfere mich auch gern als Testuser für euch

    Das wäre mir das Geld wert!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ... und wer braucht jetzt wirklich einen Frunk und wofür? Ich frage für einen Freund. :)

    Ich🖐️


    Ich Depp hab das Ladekabel im Transportfach liegen und nicht drangedacht das mir ein paar prall gefúllte Kartons das anheben des Bodens vermasselt würden. ☹️


    Habe ich halt nicht an der 11kW Sãule gegenüber genuckelt...


    Ob ich aber deswegen generell einen Frunk brauche? Bisher war das Kabel links in der Radmulde trotz stark beladenen Kofferraum immer zugänglich 👍

  • Ich Depp hab das Ladekabel im Transportfach liegen und nicht drangedacht das mir ein paar prall gefúllte Kartons das anheben des Bodens vermasselt würden. ☹️

    Da hätt ich gleich erstmal ein paar Flaschen aufgemacht... 😜

  • Also ich werde mir so oder so die Gasdruckfeder holen, da ich dass so von meinem Audi gewohnt bin:) Und wenn ich schon mal da am Fummeln bin, kann ich direkt den Frunk mit einbauen :)


    Da unsere heimische Wallbox kein Kabel hat (wollte irgendwann nicht ein neues kaufen 😅) ,werden wir das Kabel öfter brauchen . Zudem kommt dass im Kofferraum entweder der Hund sitzt oder /und der Kinderwagen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ich vermisse den Frunk auch nicht, den Kofferraum ist groß und einfach zu öffnen, Ladekabel ist in der Tasche links im Kofferraum gut zu erreichen, auf Langstrecke am HPC wird es eher nicht benötigt.


    Einen direkt vom Hersteller gelieferten größeren Frunk (wie bei Tesla) wäre sicherlich nice to have. Die Fronthauben sollte aber sehr leicht zu öffnen sein (vielleicht elektrisch).


    Einen kleinen Frunk nachrüsten werde ich nicht, da steht der Nutzen nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)