Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Ein fröhliches "Moin" vom südlichen Stadtrand der Hansestadt Hamburg!


    Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Wohnanhängern hintern ENYAQ hat.


    • Wie fährt sich der ENYAQ mit einem Wohnanhänger?
    • Wie ist der Verbrauch mit Wohnanhänger?
    • Welche Wohnanhänger sind besonders geeignet um sie hinter den ENYAQ zu hängen?
    • Hat schon jemand Erfahrungen z.B. mit den Adria Action 361 LH oder den Silver Trend 350?

    Ich freue mich auf einen regen Austausch zum Thema.


    :/ ;) :)

  • Ich möchte "kurz" meine Erfahrungen der letzten elftägigen Reise mit dem Wohnwagen von der deutschen Ostsee bis zur dänischen Nordsee und zurück teilen.

    ROSTOCK - ECKERNFÖRDE - VEJERSSTRAND - FANÖ - SCHARBEUTZ - ROSTOCK


    Das Gespann umfasste meinen Enyaq IV80, einen 1t-Wohnanhänger (um das Wort hier auch für die Suche auffindbar zu machen), einen Dachgepäckträger inkl. zwei Fahrrädern, meine zwei Kinder (3 und 8 Jahre), mich, jede Menge Camping- und Badeurlaub-Kram und zusätzlich noch Schlechtwetter-Zeugs...

    Bei einer polizeilichen Kontrolle hätte ich dem Wachtmeister versichert, dass es sich um eine Gesamtmasse von maximal 3,5t handelt.


    Das wichtigste zuerst:

    Ich hab jetzt nicht allzu penibel dokumentiert und nachgerechnet aber die durchschnittlich zurückgelegte Etappenlänge von Ladepunkt zu Ladepunkt war ungefähr 200km bei ca 2 ½h.


    Da das bei mehreren Gesprächen immer die erste Antwort war, die ich geben musste und die Reaktionen immer ungefähr "Nur?! Naja das wäre für mich nicht praktikabel" war:

    Ich kann diese Meinung verstehen, aber...

    - für mich (und die Kids) war das mit einer der entspanntesten Urlaubsreisen (Fahrzeit!) die ich je hatte

    - es herrschte dank ABRP, Maps, zum Teil auch dank des Skoda-Navis und dank guter Ladeinfrastruktur zu keinem Zeitpunkt Reichweitenangst.

    - alle Probleme bei Ladevorgängen (z.B. defekte Säulen, wenig Platz mit Anhänger bei Säulen) waren mit eigener Geduld und Toleranz Anderer, sowie vernünftigem Support-Hotlines ohne Aufregung lösbar

    - für die 1000+ km mit dem oben beschriebenen Gespann habe ich insgesamt 63€ an den Ladestationen ausgegeben. Start war mit 99% PV-Strom. Auf den Stellplätzen konnte der Enyaq kostenfrei bis auf eine Ausnahme mit 2kW nuckeln. Am Bauernhof habe ich an ner Teslabox geladen und unterwegs nur bei Ionity mit Powerpass (Brokenlande und Aabenraa)


    Ich bin unbelehrbar und werde nächstes Jahr und in Zukunft diese Gespannkonstelation so, oder so ähnlich (das bisschen Gewicht meiner Frau wird der Enyaq auch noch wuppen) wieder zusammen stellen. Nach Frankreich möchte ich aber zugegebenermaßen eher ungerne damit reisen.


    Ich glaube, dass man dem Enyaq nicht viel mehr abverlangen kann. Die Radar Cross Section oder eher die Stirnfläche des Gespanns war enorm. Die Gesamtbeladung war wahrscheinlich über den Grenzwerten. Das Wetter war zwischendurch eher worst-case Szenario: Starkregen und Gegenwind. Der eine Stellplatz auf dem Bauernhof war nicht gemäht und die Wiese feucht und abschüssig. Da das eine Mittagessen länger als geplant dauerte rutschte die Flut bis auf 3m an den am Strand geparkten Enyaq ran. Abschnitte der "Strandstraße" waren so zerfahren, dass Publikum mit Stühlen sich positioniert hatte, um den Fahrern zu applaudieren, die nicht stecken geblieben sind.

    Und all das konnte ich mit Gelassenheit und Vertrauen in das Auto mühelos bewältigen.

    Es ist nicht perfekt, aber ich mag sehr viele Kleinigkeiten daran.


    Hier noch ein paar Bilder die die Unternehmung veranschaulichen.

  • ... und wieder jemand der zeigt, es geht.


    Wir sind im Moment auch am schauen, Caravelair 390, Adria Aviva 360 DK, Detleffs Coco, Sterckeman Easy 390 CP oder doch 420 CP.... nach der nächsten CMT sind wir sicher schlauer.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hab ezwar keinen Wohnanhänger, sondern nur einen Anhänger auf dem

    große Motorräder standen von OWL bis nach Hirtshals Dänemark gebracht.

    Aber ich kann die Ladeerfahrung von stue nur bestätiigen. Wobei ich den

    Anhänger abgehängt habe, sobald er in die Fahrspur geragt ist....

    Der Verbrauch war besonders hoch, lag über 34kWh/100 kM

    Was wohl daran lag, dass die Ladunge nicht wirklich windschnittig war.

    Da unser Weg nicht das Ziel war, werden wir wohl diese Art des Motorradtransportes

    nicht wieder für so lange Strecken wählen.

    Es zog sich schon ganz in schön in die Länge. 8 oder 9 mal mussten wir laden.....

  • .... nach der nächsten CMT sind wir sicher schlauer.

    Sag Bescheid, wenn du im Januar in Stuttgart bist und ein wenig Zeit hast!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sag Bescheid, wenn du im Januar in Stuttgart bist und ein wenig Zeit hast!

    Gehst Du auch an die CMT? Wird bei uns eher Sa oder So sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Oha, ja mit 34kWh wird es mühsam. stue liegt da eher so im Bereich dessen was ich bis jetzt gehört haben, So 2 - 2.5 Std. Stints und Reichweite von 200 km + (je nach Profil mit SoC 80% beim 80 iV), sind auch meine Informationen.

    In der Regel liegen unsere Tagesstrecken in den letzten Jahren so bei bis zu max. 600 km (dieses Jahr war mit 800 km + eine Ausnahme, es ging nicht anders) Das bedeutet mit 100% losfahren und 2x Zwischenladen (+/- 80%) am Tagesziel. Mir/uns passt das super. Einzig evtl. abhängen zu müssen finde ich dann noch mühsam. Ist im Sommer aber auch eher auszuhalten als im Winter.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ...die durchschnittlich zurückgelegte Etappenlänge von Ladepunkt zu Ladepunkt war ungefähr 200km bei ca 2 ½h.

    Du hast da jeweils auf +/- 80% geladen oder 100%?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Ladehub war meistens ungefähr 80%. Von knapp unter 10% bis ca 90% (+/-5%)

    Hing immer davon ab wie lange die kids für Pipi, Futter und Spielen gebraucht haben.


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht so detailliert dokumentiert habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)