• Wie kann ich die Restreichweite beim Enyaq einstellen. Die Videos vom ID Update auf 3.0 zeigen, dass es beim ID geht und ich gehe davon aus, dass es dann auch beim Enyaq möglich sein sollte, konnte aber nicht noch nicht rausfinden wie. Leider konnte mir Händler auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen.

    Meinst Du die Restreichweite beim Ladestop?

    Die ist in den Tiefen der Navi-Einstellungen zu finden.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Wie kann ich die Restreichweite beim Enyaq einstellen. Die Videos vom ID Update auf 3.0 zeigen, dass es beim ID geht und ich gehe davon aus, dass es dann auch beim Enyaq möglich sein sollte, konnte aber nicht noch nicht rausfinden wie. Leider konnte mir Händler auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen.

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Ich denke, du meinst, dass du beim Navigieren noch nicht an eine Ladesäule geschickt wirst, wenn du dein Ziel noch mit XY KM erreichst

    Du kannst hier im Navigationsmenü unter dem Punkt „Einstellungen“ die Restreichweite bei Zielerreichung einstellen. Wenn du zum Beispiel hier 10 oder 20 % angibst, dann navigiert er dich zum Ziel, ohne zuvor noch eine Lade Säule anzusteuern

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Ähh… Alles frei nach dem Motto:

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“🤣


    Ich habe doch sogar den Auszug aus der Bedienungsanleitung gepostet🙄

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Danke LiberTango, das war's wonach ich gesucht hatte. Ich werd's gleich mal ausprobieren.
    Für die Anderen mit den Fragen und den lustigen Kommentaren kurz die Erklärung wie ich den Sinn der Restreichweite sehen. Wenn ich meine Restreichweite z.B. auf 100 km stelle, plant das Navi die Tankstopps auf der gesamten Strecke 1. zeitoptimiert und 2. so, dass ich, wenn mein Ziel erreiche, noch ca. 100km Reichweite habe, bevor ich eine Ladestation anfahren muss. Das bietet mir den Vorteil. dass wenn mein Ziel z.B. ein Hotel oder eine Adresse ohne Lademöglichkeit ist, ich am nächsten Tag bzw. beim Weiterfahren genügend Reichweite habe, um eine Ladesäule meiner Wahl auf der meiner Strecke zu nutzen.

  • Ich denke, du meinst, dass du beim Navigieren noch nicht an eine Ladesäule geschickt wirst, wenn du dein Ziel noch mit XY KM erreichst

    Du kannst hier im Navigationsmenü unter dem Punkt „Einstellungen“ die Restreichweite bei Zielerreichung einstellen. Wenn du zum Beispiel hier 10 oder 20 % angibst, dann navigiert er dich zum Ziel, ohne zuvor noch eine Lade Säule anzusteuern

    Das wird in Km angegeben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…


    ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5


    :/

  • Hallo Arnd, ja, das kenne ich auch...


    Bei mir Nähe Zürich bei Bülach auf Basis "Zufall" immer an der gleichen Stelle. Dort macht die 2spurige Autobahn eine ganz leichte Kurve, und es hat dort eine Ausfahrt. Würde sagen bei 50 Fahrten, vielleicht 2 Mal.


    Wo es bisher immer kommt... Wenn ich Richtung Norddeutschland oder Berlin fahre: A81 Kreuz Sindelfingen, dort geht es 2spurig auf die A8 Richtung Leonberg/München; und dann bei Würzburg/Kist, wenn die A81 in A3 Richtung Würzburg abzweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…

    GPS hat eine Auflösung von bis zu 2m (differential GPS gibt's im Enyaq nicht). Und Galileo hat eine noch höhere Auflösung, wobei Galileo offiziell nicht in Betrieb ist. Also technisch ist das schon möglich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)