Neutralstellung beim Fahren

  • Ducatisti86


    Mein Vorschlag ist, dass Du die Funktion „Vorausschauendes Fahren“ (ich weiß im Moment nicht genau, wie es wirklich heißt) ausschaltest, so dass Dein ENYAQ nicht mehr vorausschauend fährt sondern nur das macht, was Du möchtest.


    Eine beim vorausschauenden Fahren sich automatisch einschaltende Rekuperation lässt sich

    - entweder durch Antippen des Fahrpedals

    - oder durch ziehen der rechten Wippe

    ausschalten. Wobei beim Betätigen der Wippe die Rekuperation sogar stufenweise zurückgenommen werden kann, so dass eine einem zu starke Rekuperation auch nur reduziert werden kann. Ich nutze inzwischen in diesen Fällen fast nur noch die Wippe und nur noch selten das Fahrpedal.

  • Oh Leute, was ist eigentlich euer Problem? Glaubt ihr ernsthaft ihr, oder das Auto, könnt mir noch erklären wie man sparsam fährt? Ganz sicher nicht. Ich hab alle meine Autos unter WLTP und NEFZ gefahren. Einfach nur durch vorrausschauende Fahrweise. Und die beherrsche ich besser als das Auto.


    Und ich möchte auch nicht wissen wie man ein bereits rekuperierendes Fahrzeug wieder segeln lässt. Ich will es einfach garnicht erst.

    Ein segelndes Auto ist immer besser als ein rekuperierendes. Im Zweifelsfall rekuperiere ICH, aber erst wenn es wirklich nötig ist.


    Aber ich vermute mal dass geht nur aus wenn ich den ECO Assistenten mit ausschalte. Eine hilfreiche Antwort konnte mir ja niemand geben.

  • Aha, das Wochenende steht vor der Tür und es werden

    wieder fleissig Moderationsmeldungen generiert :thumbdown:


    2 Beiträge entfernt - den Rest lasse ich mal stehen.

    Oh Leute, was ist eigentlich euer Problem?


    Letzte Woche Samstag ist noch gar nicht so lange her!?


    Die Bitte an alle User:

    Bitte sachlich, mit Rücksicht auf die gesamte Community,

    im Rahmen unserer Netiquette diskutieren oder einfach

    ein anderes Board mit der Anwesenheit "beglücken"...


    Diese Regeln sind eigentlich nicht so schwer zu befolgen.

    Danke, für ein freundliches Miteinander.

  • Ist schon seltsam hier mittlerweile. Man darf scheinbar keine Frage mehr stellen ohne entweder eine dumme Antwort zu bekommen oder eine welche nicht zielführend ist.

    So nach dem Motto:

    Hat jemand ein Rezept für eine Schwarzwälder Kirschtorte?

    Und als Antwort kommt dann sowas wie:

    Warum willst du eine Schwarzwälder Kirschtorte backen? Das ist doch ungesund! Hier hast du ein Rezept für Gemüseauflauf. Ist viel gesünder.

    Also manchmal nervt das schon.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • ich mag beides😋

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Kann man die automatische Reku irgendwie ausschalten, OHNE dass man den ECO Assistent ausschaltet? Diesen würde ich nämlich gerne weiter benutzen.

    Nein.

  • Kann man die automatische Reku irgendwie ausschalten, OHNE dass man den ECO Assistent ausschaltet? Diesen würde ich nämlich gerne weiter benutzen.

    Nein, der ECO Assist schaltet diese zwingend ein, weil das die wichtigste Funktion des Eco Assist ist.

  • Anfänglich fand ich den ECO-Asist toll, aber nach etwa 6 Monaten und rund 18 tkm hat mich das frühzeitige Rekuperieren an Geschwindigkeitsbegrenzungen genervt obwohl ich das automatische Abstandhalten zu voraus fahrenden Fahrzeugen sehr schätze.

    Jetzt fahre ich ohne ECO-Asist und genieße seine Funktionen nur noch zusammen mit dem TA. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)