elektrosystem funktioniert nicht richtig - 2 Akkuzellen müssen ausgetauscht werden - Serienfehler?

  • Hallo zusammen,


    unseren Enyaq (nicht ganz 1 Jahr alt mit 10000km Laufleistung) hat es nun erwischt. Fehlermeldung "elektrosystem funktioniert nicht richtig" erschien, Reichweite bei 80% Ladung nur mehr ca. 240km.

    Das Auto war jetzt beim Händler der noch meinte man könnte es mit einem Update beheben. Update aufgespielt, Problem kam wieder.

    Jetzt muss das Auto zu einem anderen Händler weil 2 Akkuzellen getauscht werden müssen, das dürfen nur bestimmte Händler.

    Unser Händler macht sich Sorgen weil sie schon viele Enyak`s und ID`s verkauft haben und er nicht weiß ob die Probleme bei den anderen Autos auch kommen werden.


    Hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt? Wir fragen uns gerade ob es ein Serienfehler sein kann bzw. sind verunsichert WARUM die Zellen defekt sind und wie bald das selbe Problem wieder auftauchen wird, auch mit neuen Zellen?

    Jetzt läuft noch alles unter Garantie und der Händler stellt uns ein kostenloses Leihfahrzeug. Aber was passiert in der Zukunft?


    Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Enyaq. Allerdings zeigen sich jetzt erste Probleme mit den "neuen" Autos. Die Händler können es nicht selber reparieren, alles muss über die Skodazentrale laufen.

    Die Ersatzteile können nicht auf Verdacht bestellt werden um die Reparaturzeit zu verkürzen, vermutlich wegen Teileknappheit.

    Wir stellen uns mental schon auf mehrere Wochen Wartezeit ein bis wir unser Auto wiederbekommen.

    Das ist natürlich bitter und vermutlich bei Elektroautos noch viel brisanter. Einen Verbrenner könnte vermutlich jede Werkstatt in kürzerer Zeit wieder flott machen.



    LG

    Ferdinand

  • Auf die Batterie gibt es ja 8 Jahre Garantie, das dürfte bei den Meisten die Haltedauer übersteigen. Die Kosten sind also erst mal nebensächlich.


    Ob man hier jetzt einen Serienfehler hat würde ich erst mal abwarten, ob noch noch mehr defekte Zellen hier aufschlagen. Jetzt panikartik die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen bringt ja nix. Aber vielleicht sollte dein Händler dies zum Anlass zu nehmen, sein Personal entsprechend zu schulen 😉.


    Die Thematik mit Reparaturen an HV Systemen ist sicherlich sehr aktuell, da noch nicht jede Werkstatt Personal mit entsprechenden Scheinen hat. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Hybriden und BEVs gibt es sicherlich Nachholbedarf. Aber z.b. unsere freie Dorfwerkstatt hat sich entsprechend weitergebildet, zu meiner Überraschung dürfen die auch an BEVs schrauben.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Auf die Batterie gibt es ja 8 Jahre Garantie, das dürfte bei den Meisten die Haltedauer übersteigen. Die Kosten sind also erst mal nebensächlich.


    Ob man hier jetzt einen Serienfehler hat würde ich erst mal abwarten, ob noch noch mehr defekte Zellen hier aufschlagen. Jetzt panikartik die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen bringt ja nix. Aber vielleicht sollte dein Händler dies zum Anlass zu nehmen, sein Personal entsprechend zu schulen 😉.


    Die Thematik mit Reparaturen an HV Systemen ist sicherlich sehr aktuell, da noch nicht jede Werkstatt Personal mit entsprechenden Scheinen hat. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Hybriden und BEVs gibt es sicherlich Nachholbedarf. Aber z.b. unsere freie Dorfwerkstatt hat sich entsprechend weitergebildet, zu meiner Überraschung dürfen die auch an BEVs schrauben.

    Das Problem bei den Reparaturen sind weniger die Schulungen sondern die Werkstatteinrichtung und der Platz. Unser Händler müsste hier erstmal das Gebäude erweitern damit er das überhaupt anbieten kann.

  • Hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt?

    Schau mal hier:


    Und nach der Reparatur:

  • Also nen Serien Fehler wird das nicht sein, überleg mal wieviel MEB Fahrzeuge bereits seit jahren rumfahren und jeden Tag kommen 1500 stück dazu.

    dann wäre das schon längst bekannt, da haben einige ja schon mehr als 100.000km auf der Uhr

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)