Beiträge von nerdyferdy

    Auf die Batterie gibt es ja 8 Jahre Garantie, das dürfte bei den Meisten die Haltedauer übersteigen. Die Kosten sind also erst mal nebensächlich.


    Ob man hier jetzt einen Serienfehler hat würde ich erst mal abwarten, ob noch noch mehr defekte Zellen hier aufschlagen. Jetzt panikartik die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen bringt ja nix. Aber vielleicht sollte dein Händler dies zum Anlass zu nehmen, sein Personal entsprechend zu schulen 😉.


    Die Thematik mit Reparaturen an HV Systemen ist sicherlich sehr aktuell, da noch nicht jede Werkstatt Personal mit entsprechenden Scheinen hat. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Hybriden und BEVs gibt es sicherlich Nachholbedarf. Aber z.b. unsere freie Dorfwerkstatt hat sich entsprechend weitergebildet, zu meiner Überraschung dürfen die auch an BEVs schrauben.

    Das Problem bei den Reparaturen sind weniger die Schulungen sondern die Werkstatteinrichtung und der Platz. Unser Händler müsste hier erstmal das Gebäude erweitern damit er das überhaupt anbieten kann.

    Hallo zusammen,


    unseren Enyaq (nicht ganz 1 Jahr alt mit 10000km Laufleistung) hat es nun erwischt. Fehlermeldung "elektrosystem funktioniert nicht richtig" erschien, Reichweite bei 80% Ladung nur mehr ca. 240km.

    Das Auto war jetzt beim Händler der noch meinte man könnte es mit einem Update beheben. Update aufgespielt, Problem kam wieder.

    Jetzt muss das Auto zu einem anderen Händler weil 2 Akkuzellen getauscht werden müssen, das dürfen nur bestimmte Händler.

    Unser Händler macht sich Sorgen weil sie schon viele Enyak`s und ID`s verkauft haben und er nicht weiß ob die Probleme bei den anderen Autos auch kommen werden.


    Hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt? Wir fragen uns gerade ob es ein Serienfehler sein kann bzw. sind verunsichert WARUM die Zellen defekt sind und wie bald das selbe Problem wieder auftauchen wird, auch mit neuen Zellen?

    Jetzt läuft noch alles unter Garantie und der Händler stellt uns ein kostenloses Leihfahrzeug. Aber was passiert in der Zukunft?


    Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Enyaq. Allerdings zeigen sich jetzt erste Probleme mit den "neuen" Autos. Die Händler können es nicht selber reparieren, alles muss über die Skodazentrale laufen.

    Die Ersatzteile können nicht auf Verdacht bestellt werden um die Reparaturzeit zu verkürzen, vermutlich wegen Teileknappheit.

    Wir stellen uns mental schon auf mehrere Wochen Wartezeit ein bis wir unser Auto wiederbekommen.

    Das ist natürlich bitter und vermutlich bei Elektroautos noch viel brisanter. Einen Verbrenner könnte vermutlich jede Werkstatt in kürzerer Zeit wieder flott machen.



    LG

    Ferdinand

    Tut mir leid ich bin kein guter Rechner. Was ich aber sagen kann ist das der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist im vergleich zum herbst oder sommer.

    Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.


    Und kann das der Grund für den Fehler an der Wallbox sein?

    Guten Morgen,


    unsere Wallbox gab jetzt zum zweiten Mal einen Fehler aus. Wenn ich es richtig deute besagt der FEhler das die Wallbox Überspannung im Fahrzeug detektiert hat.

    Ich habe es jeweils am nächsten Morgen gesehen als das Auto über Nacht geladen wurde.


    Was uns auch auffällt ist das die Akkuleistung extrem nachgelassen hat. Ich weiß nicht ob das mit den niedrigen Außentemperaturen einhergeht und der Wallbox Fehler vielleicht auch mit den Temperaturen zusammenhängt.

    Wir haben schon erwartet das die Akkuleistung etwas nachlässt wenn es draußen kälter wird. Aber so einen signifikanten Abfall haben wir nicht erwartet.

    Die Innenraumheizung läuft eigentlich nach wie vor auf 22°. Den starken Akkuabfall kann ich mir allein wegen der Heizung nicht erklären.


    Wie sind denn eure Erfahrungen jetzt wo es bereits etwas kälter wird?

    Ich bin kürzlich um die 30km gefahren und es hat uns 6% Akku runtergezogen. Das ist schon heftig.


    LG

    Ferdinand