Enyaq lädt plötzlich langsam...was kann der Grund sein

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.

    Wir besitzen jetzt seit ca. 1 Monat einen Skoda Enyaq IV80.


    Wir laden Zuhause über eine Wallbox mit 11kW.

    Heute hat meine Frau das Auto wieder bei ihrem Arbeitgeber angesteckt zum laden (Über 16A Adapterkabel von Skoda) und hat plötzlich nur eine Ladeleistung von 3,5kW (Akkustand derzeit 45%).

    Das Auto wurde nicht unmittelbar nach der Fahrt angesteckt sondern ca. 2h später.

    Wir können uns nicht erklären warum er heute so langsam lädt, das ging normalerweise schon schneller, bis 11kW, bei gleichen Wettereinflüssen bzw. Temperatur.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee warum das heute so langsam geht?


    liebe Grüße

    Ferdinand

  • 16A * 230V = 3,6 kW.

    Also sind 3,5 kW im Rahmen des erwartbaren.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich hatte vor der Wallbox auch den Adapter benutzt an unserer 16A Steckdose. 10kW.

    Und auch bei meiner Frau in der Arbeit ging es ja schon bedeuten schneller.

    Was können den mögliche Gründe sein warum es heute nicht wie gewohnt funktioniert?

  • Also das Skoda Kabel sollte ein Mode-3-Ladekabel, Typ 2, 16A sein.

    Dann stehen 3 Phasen zur Verfügung und so gesehen sollten 3 * 3,6 kW auch im Fahrzeug ankommen.


    Habt Ihr ggf. im Auto auf "Reduziert Ladeleistung AC" gestellt?

  • Nutzt sie die Lademöglichkeit in der Arbeit exklusiv? Falls da mehrere Wallboxen sind und die gleichzeitig betrieben werden könnte auch dort intern eine Abregelung stattfinden.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Sie arbeitet in einer Bäckerei (Betrieb ihrer Eltern) und lädt dort über eine normale 16A Steckdose, keine Wallbox.


    Was ich vermutet hatte war das vielleicht eines der Geräte am selben Stromkreis hängt und einfach nicht mehr Leistung aus der Dose kommt. Es kam auch schon ab und an vor das die Sicherung während des ladens geflogen ist.


    Aber keine ahnung ob das möglich ist, ich bin kein Elektriker und kenn mich da nicht sonderlich gut aus. ?

  • Wie ist denn das Mode 3 Kabel an eine 16A Dose angeschlossen?

  • ich kann derzeit nicht genau sagen welchen Ladekabeltyp wir da genau haben. Es ist eine große Box mit 2 Adaptern (1x schuko, 1x 16A), Origonalteil von Skoda. Das 16A Kabelende geht in die 16A Steckdose ?‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)