Was haltet ihr vom Aus für Verbrenner 2035?

  • Das erinnert mich an eine Statistk, die ich letztens gelesen habe. Die meisten Super-Sportwagen gibt es in Deutschland. In den VAE fahren aber die meisten Super-Sportwagen. In Deutschland stehen die in Garagen und privaten Sammlungen und werden nicht gezeigt.

    ... genauso ist es und das nicht nur bei Supersportwagen.. Ich hatte früher mein Autohobby recht intensiv betrieben und war auch in einigen Typenclubs.


    Die Meisten haben die Autos nicht zum Protzen, sondern um sich selbst gelegentlich daran zu erfreuen. Teilweise in Garagen in zig km Entfernung geparkt, um keine beruflichen/geschäftlichen Nachteile durch das Hobby zu haben.


    Und wie oben schon mal geschrieben, einige meiner Cabriofreunde fahren im Alltag schon elektrisch, oder denken zumindest darüber nach. Selbt mein bester Freund (Mustang V8 Fahrer) und bisher E-Belächler denkt, nachdem ich ihn den ID.3 habe fahren lassen, für den Alltag darüber nach.


    Beschleunigung gerade im Stadtverkehr kann kaum was an ein E-Auto ran. Aber aus dem Alter von Ampelrennen, bin ich schon ein Weilchen raus ;)

  • Und so ist das hier auch. Mit harten Fakten (8 Zylinder, 330 km/h spitze etc) steht man im Freundeskreis gut da. (Außer es ist die Sitzung des Grünen Ortsrates, aber das wird eher die Ausnahme sein)

    Mit Effizienz, einem geringen CO2-Fußabrduck etc. wird man dagegen nichts.

    Das ist aber alles immer davon abhängig, mit „wem man so abhängt“.


    In unserem Freundeskreis sind Autos ziemlich nebensächlich bis eher negativ konnotiert. Es kommt halt auf andere Dinge an. Gutes Essen, Bildung, Beruf Kultur usw. Und meine meine Liebste ist tatsächlich im Vorstand der Grünen und als sachkundige Bürgerin Mitglied des Stadtrats.


    Leute (meist Männer) mit lauten und aufgeprotzten Autos haben meiner Erfahrung nach meist doch ein Problem mit dem Selbstwert. Sie sind abhängig von anderen Menschen und müssen es zeigen, oft dann noch mit offenen Fenstern…


    Andererseits soll halt jeder Fahren was er will, von mir auch aus Rolls Royce, nur bitte leise.

    Ich bin der Meinung, wer unnötige dicke und schnelle Autos fahren will, soll halt dafür ordentlich zur Kasse gebeten werden. Es sind ja meist solche Leute, die es sich unbedingt leisten wollen und (sicher auch können).

  • Das weiß man alles vorher, Umstiege immer minimieren.

    Eben. Keine Verbindung mit max 1x Umsteigen möglich: Bahn erledigt.


    Zitat

    Zugbindung weiß man auch.

    Wenn der Zug sich nicht an mich gebunden fühlt, fühle ich mich auch nicht an den Zug gebunden. Habe ich dem Schaffner damals auch gesagt.


    Zitat

    Ja, manchmal braucht man wegen Problemen was länger [...] Na und?

    Da ich die Teisezeit den Auftraggebern voll in Rechnung stelle, ist das denen nicht ganz so egal.

  • Eben. Keine Verbindung mit max 1x Umsteigen möglich: Bahn erledigt.


    Wenn der Zug sich nicht an mich gebunden fühlt, fühle ich mich auch nicht an den Zug gebunden. Habe ich dem Schaffner damals auch gesagt.


    Da ich die Teisezeit den Auftraggebern voll in Rechnung stelle, ist das denen nicht ganz so egal.

    1. Naja, aber lange Staus und lange Parkplatzsuche werden ohne Probleme in Kauf genommen. Es ist eine Frage der Beqeumlichkeit. Bloß nichts ändern.

    2. Wenn der Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle sich nicht an Dich gebunden fühlt, dann fühlst Du dich auch nicht an den Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle gebunden?

    3. Eben, denen ist es nicht so ganz egal, was alles so aus Bequemlichkeit in Rechnung gestellt wird.

  • 1. Naja, aber lange Staus und lange Parkplatzsuche werden ohne Probleme in Kauf genommen. Es ist eine Frage der Beqeumlichkeit. Bloß nichts ändern.

    2. Wenn der Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle sich nicht an Dich gebunden fühlt, dann fühlst Du dich auch nicht an den Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle gebunden?

    3. Eben, denen ist es nicht so ganz egal, was alles so aus Bequemlichkeit in Rechnung gestellt wird.

    Obwohl Du ganz offensichtlich meine vorherigen Beiträge nicht gelesen hast, antworte ich trotzdem.


    Zu 1:

    Ich spreche ausschließlich von Geschäftsreisen. Die beginnen zuhause oder am Büro und enden am Hotel oder beim Firmenparkplatz. Die letzte Meile wird immer im Auto zurückgelegt. Im Firmenwagen oder im Mietwagen. Egal ob die Hauptetappe davor per Bahn, Flieger oder Firmenwagen zurückgelegt wurde. Es gibt also keine Parkplatzprobleme. Stauprobleme auch nicht, da hier Bahn vs. Flieger steht.


    Hättest Du Dir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen, hättest Du das gewusst.


    Zu 2:

    Es ging darum, dass der in der Zugbindung festgelegte Anschlusszug verpasst wurde, da der Vorgängerzug 30 Minuten Verspätung hatte. Natürlich fahre ich dann mit anderen Verbindungen weiter. Was denn sonst?


    Hättest Du Dir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen, hättest Du das gewusst.


    Zu 3:

    Denen ist es nicht egal, wenn nicht die für sie kostengünstigste Reiseform gewählt wurde. Und hier werden die Kosten der Tickets, Mietwagen, Hotel etc. Und die Kosten der Reisezeit addiert. Und da ist die Bahn bei Reisen über Grenzen hinweg meist außen vor.


    Hättest Du Dir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen, hättest Du das gewusst.


    Fängt das hier jetzt auch schon an, dass ohne den Thread verfolgt zu haben Diskussionsteilnehmer schräg angemacht werden? Bisher herrschte hier ein anderes Niveau.

  • Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, warum man, den Zug nicht mehr nimmt, wenn er mal Verspätung hat und dann gleich aufs Flugzeug umsteigt, bei dem man auch nicht weiß, ob’s pünktlich weitergeht. Hinzu kommt die Zeit, die immer am Flughafen verbracht wird und die Zeit die man benötigt, den Flughafen und nach der Landung das Ziel zu erreichen. Oft sind die Flughäfen außerhalb der Städte. Auch das verursacht erhebliche Kosten, die der Auftraggeber bezahlen muss, gerade wenn man noch Business-Class fliegt.


    Ich fand halt die Antwort etwas arrogant und zu einfach.

  • Leute (meist Männer) mit lauten und aufgeprotzten Autos haben meiner Erfahrung nach meist doch ein Problem mit dem Selbstwert.

    Das halte ich gelinde gesagt für Dummfug!
    Jemand, der sich solche Karren leisten kann, ist i.d.R. beruflich sehr erfolgreich. Jemand mit vermindertem Selbstwertgefühl schafft es hingegen erst gar nicht so viele Sprossen der Karriereleiter zu erklimmen.
    Und eben weil man nicht mehr zeigen muss, dass man Geld hat, holt man sich eine Garage weit draußen und versteckt sein Schätzchen.

    Falls du hingegen die GTI oder Dreier e30/e36-Fraktion meinst, magst du richtig liegen. Nur wie soll so eine alte Karre das Selbstwertgefühl steigern? :/

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, warum man, den Zug nicht mehr nimmt, wenn er mal Verspätung hat und dann gleich aufs Flugzeug umsteigt, bei dem man auch nicht weiß, ob’s pünktlich weitergeht.

    Wenn der Zug mal Verspätung hat? Nach meiner Erfahrung trifft es, wenn er mal pünktlich ist besser. Solche Fails habe ich beim Fliegen erst einmal gehabt, als der Flieger bei der Landung durch einen Vogelschwarm geflogen ist und ein Ersatzflieger organisiert werden musste. Und das ist 30 Jahre her... Außerdem brauche ich meistens einen Mietwagen, der ist an jedem Flughafen, aber nur an größeren Bahnhöfen zu haben.


    Zitat

    Hinzu kommt die Zeit, die immer am Flughafen verbracht wird und die Zeit die man benötigt, den Flughafen und nach der Landung das Ziel zu erreichen. Oft sind die Flughäfen außerhalb der Städte. Auch das verursacht erhebliche Kosten, die der Auftraggeber bezahlen muss, gerade wenn man noch Business-Class fliegt.

    In meinem Fall ist das eher ein Vorteil, da meine Besuchsziele in der Regel Industriebetriebe außerhalb der Stadt bzw. im Umland sind. Meist reise ich nur mit Handgepäck und nutze Online Checkin, da braucht man nicht mehr lange vor Abflug da zu sein und kann nach der Ankunft gleich rausmarschieren.

  • Ich habe letztes Jahr versucht, per Bahn von Offenburg nach Poznan in Polen zu reisen. Es war nicht möglich, das online hinzukriegen...

    Zur Zeit geht's. Bei Zugbindung und drohenden Anschlussverlust, dieses im verspäteten Zug auf der Fahrkarte oder Formular bestätigen lassen.

    Breitspur gibt es in Europa nur in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, Irland, Finnland, Spanien und Portugal.Screenshot_20220616-212658_DB Navigator Beta.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dann tut sich da ja was. Fein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)