Was haltet ihr vom Aus für Verbrenner 2035?

  • Meiner läuft auch nur 4 - 5 tkm im Jahr. Diese Autos sind nicht das Problem, sondern die 10 - 15 Jahre alten Stinker, mit denen deren Eigentümer täglich zig km in die Arbeit pendeln müssen.


    Aber um dieses Problem zu lösen, muss es erst mal ein größeres Angebot an bezahlbaren, gebrauchten BEVs geben.

  • Ja, das ist aber ein Problem, dass dieses Forum in der Hinsicht nicht repräsentativ ist.


    Beste Beispiel: Letztes Wochenende war hier in Hamburg Motorradgottesdienst. und nächstes Wochenende sind Harley-Days. Tausende Motorradfahrer*innen auf zumeist lauten, stinkenden Knattermaschinen. Ich hab einmal den Fehler gemacht und war während der Harley-Days in Hamburg in der Innenstadt. Eis essen mit den Kindern am Jungfernstieg. Es war unmöglich sich draußen hinzusetzen und und in Ruhe ein Eis zu essen. Ständig kamen lärmende Maschinen vorbei. Am Jungfernstieg kann man sich jetzt immerhin wieder hinsetzen, da der für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Der Lärm hat sich dadurch aber nur auf die anderen Straßen um die Alster verlagert. Einsicht der Fahrer, dass man damit die Anwohner maximal nervt? Gleich null. Und dabei geht es nichtmal um so etwas abstraktes, wie ein Klimawandel. Ich möchte einfach nur auf dem Fussweg um die Binnenalster gehen können und mich unterhalten können. Selbst das geht an solchen Tagen nicht.

    Meinetwegen kann jeder machen was er will, wenn er damit mir nicht auf den Sack geht. Meistens ist das aber eher nicht so...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Es kommt halt drauf an, wer es nötig hat, sein Vermögen in Form von Autos nach außen zu zeigen oder nicht. Viele Menschen investieren lieber unauffällig in Immobilien oder in andere nachhaltige Werte.

    Da lässt sich trefflich drüber streiten, wie nachhaltig es ist, sein Vermögen in Immobilien anzulegen. Das dient fast immer dem Zweck, sein Vermögen zu mehren. Die Wenigsten kaufen Immobilien, um sie dann energetisch zu sanieren, und auch noch ohne Profit oder wenigstens heftige Steuerersparnis zu vermieten. Und die Bewohner (Mieter) sind dann die Zahlmeister… Ohne Anreize oder Auflagen würde kaum einer Sanieren, was er selbst nicht bewohnt. Nachhaltige Investitionen sind eine Frage des Blickwinkels.


    Umgekehrt gibt viele Leute, die ihr Vermögen (oder Teile davon) zur eigenen Freude in ein schönes Auto stecken. Kaum einer nutzt einen Pagani, Königsegg, Bugatti oder McLaren als „daily driver“. Der Umweltschaden hält sich da in sehr engen Grenzen. Das gilt auch für die „profaneren“ Autos wie Ferrari, Lambo, einen GT3 oder auch einen DeLorean. (Wobei der Sympatien weckt, warum eigentlich, ist er doch das eher schlechteste Auto von den genannten.) Diese Leute haben Freude an schönen Dingen. Muss man zum Lachen in den Keller gehen? Das hat nichts damit zu tun, ob es jemand „nötig hat“. Man könnte auch sagen, die erhalten Werte.

    Warum soll man es verstecken, wenn man Erfolg oder schlichtweg einfach nur genug Geld hat?

    Das ist doch eine individuelle Entscheidung. Um die Nachhaltigkeit solcher Autos braucht man sich keine Gedanken machen. Die meisten der oben genannten Autos wird es noch geben, wenn unsere Enyaqs bereits dem Recycling zum Opfer gefallen sind. (man sieht heute eher einen R129 von 1990 als einen 30 Jahre alten Octavia)

    Die „Poser vom Ku‘damm“ (oder woanders) sind da eine andere Geschichte, die haben nichts mit wirklichen Autofreunden zu tun.

    Und es ist doch eher eine Neid-Diskussion. Und damit typisch deutsch oder wenigstens deutschsprachig.

    In der „bösen USA“ (ich bin absolut kein Amerkia-Fan) freut man sich für den Erfolg Anderer… und kann gönnen.

    Genauso berechtigt wäre doch dann die Diskussion: Der kann sich einen Enyaq leisten, Andere nur einen billigen Gebrauchten. Muss er das zeigen?? (nur eben auf einem anderen Preisniveau). Warum fährt der ein BEV, und nicht Fahrrad, Bus oder Bahn, wenn er wirklich nachhaltig sein will? Aber dafür hätte man gleich dutzende Argumente zur Hand. (Wohnort, Arbeitsort, Spaß am BEV…….) Ist der Spaß am neuen BEV anders zu bewerten als der Spaß an einem Pagani?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zitat vom alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"


    ... eins von Immanuel (ja nicht Emmanuel) Nachname Kant: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt"


    ... und zum Schluss noch vom Schiller sein Wallenstein: "Leben und leben lassen"


    Ihr schreibt über Autos in der höheren Gehaltsklasse als Hobby. Meint Ihr wirklich die seinen das Problem? Wenn ich die Abgasfahnen der LKWs und Kastenwagenflotte sehe und ja auch bei der Bahn. Die setzt eben auch noch massenhaft Dieselloks ein. Ölheizungen, Pellets, Holzheizungen, Was da rausgepustet wird, dagegen sind mehrere Sonntagsausflüge im Lamboferraribugatti Peanuts.


    Lärm ist ein anderes Thema, diese Autos lassen sich alle mit gemäßigtem Sound betreiben, was zumindest bei uns die Mehrheit der Eigentümer und Fahrer dieser Fahrzeuge beweisst. Es sind immer nur die Wenige die da auffallen, dass aber dann nachhaltig. Aber eben wenn man im Leben mit nichts anderem auffallen kann, dann muss wohl die Karre oder das Bike irgendwie auffallen.



    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Charakter hat nichts mit Vermögen zu tun. Es gibt in jeder Preisklasse solche und solche.

    Nicht jeder der ein teures Auto fährt, kann es sich auch leisten (zahlt ewig ab und/oder muss es wieder weg geben) und nicht jeder Reiche interessiert sich für Autos.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)