Ladeleistung Enyaq am 22kw Lader keine 11kw?

  • Ich habe heute mal den Akku komplett voll geladen an einem 22kw Lader. Was mir Positiv aufgefallen ist war die Ladeleistung der Enyaq lädt ja immer konstant mit etwa 10kw durch ohne das die letzten 10 Prozent länger dauern.

    Ich habe aber nie 11kw in der APP an Ladeleistung gesehen. Immer nur 10,5 oder 10kw.

    Wann lädt er mit 11kw hat das schonmal jemand gesehen?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Also an meiner heimischen Wallbox sehe ich auch max. 10,5 kW in der MySkodaApp ....

  • Da rechnet die App wohl 3 x 16A x 220V = 10,5kW, nur wenn mit der nominellen Netzspannung gerechnet wird, kommt dabei 3 x 16A x 230 V = 11,0kW raus. Klingt komisch, ist aber so :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Frage ist: Kommen wirklich pro Phase 230 V an oder erliegt der Wert darunter?


    Muß ich bei mir direkt mal nachsehen.

  • P=U*I*cosPhi - in den meisten Berechnungen wird der Einfachheit halber der cos Phi mit 1 angegeben - deswegen 11kW - real ist er aber kleiner als 1

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Bei mir sind es etwas über 230V

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte in der App noch nie mehr als 10,5kW stehen, egal an welchem AC-Lader ich war.

    An meiner Wallbox (Heidelberg Home Eco) liegen 230V an, bei Installation haben wir alles durchgemessen, Spannung und Ladestrom, dafür musste ich mir den Golf Hybrid meiner Chorleiterin ausleihen, da waren weder der CitiGo noch der Enyaq geliefert 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Skoda App zeigt auch bei mir nie mehr als 10,5 kW an. Egal an welcher AC-Wallbox.

    Die App der go-e Wallboxen kommt hingegen abhängig von der anliegenden Spannung auf bis zu 10,9 kW. Bei bis zu 227 Volt. Tageszeitabhängig.

    Wenn beide Autos laden (ZOE mit Vollgas) dann saugt die ZOE mit 21-21,5 kW und Enyaq mit 10,2-10,3 kW. Bei 219-227 V je Phase.

    Abhängig von der Tageszeit und damit von der Last im Netz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ok dann ist ja alles normal so.

    Klingt komisch ist aber so.

    Hätten ja wenigstens die App so machen sollen das sie auch mal die 11KW anzeigt.


    Ist das beim AC laden eigentlich auch das sich die Werte der Säule von denen im Auto unterscheiden? Hab noch kein AC geladen konnte es also noch nicht testen.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq keinen Sensor für die AC-Eingangsleistung hat.

    Insofern kann er nur die DC-Ladeleistung messen und diese muss, aufgrund der Tatsache, dass der Fz-interne 11kW-AC-Lader des Enyaq keine 100% Wirkungsgrad hat, grundsätzlich geringer sein, als die AC-Eingangsleistung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)