Habe ich das Perpetuum Mobile erfunden?

  • Also hier im Forum müsste doch bekannt sein, dass man die ganzen KapazitätsBERECHNUNGEN nicht auf das Zehntel genau nehmen kann ... das ist ja in mehreren Threads schon durchgekaut worden und wird es noch.


    Aber wenigstens hat das Thema im Sommer einen positiven Grundton ... nicht wie im Winter eine negative Miesepetrigkeit :)


    Bei mir sieht es so aus: Laden an der WB in der halbwegs kühlen Tiefgarage, nach ein bisschen sommerlichem rumgeschleiche in der Stadt, ohne nennenswerte Rekuperation, steigt der SoC auch mal ein Prozentchen.


    Behalten wir also diese positiven Effekte im Hinterkopf und addieren sie im Winter auf den SoC, der die ersten 10km im freien Fall ist, dann passt alles wieder ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Dafür hättest du aber auch laufen können.... :p

    Aha, von Essen hast Du aber gar keine Ahnung 😉 Wenn ich optimistisch bin und sehr schnell gehe, dann brauche ich für den Rückweg bei 1,5 km Strecke etwa 15 min. Bis dahin ist die Pizza 🍕 kalt und labbrig 😜

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • naja ich bin gerade für Holzkohle 3 km gefahren :D

    War die schon glühend oder warum bist DU nicht gelaufen? 😂

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • War sicherlich ein 25kg Sack :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Laemat

    Holzkohle!!??!!! Ts,ts,ts - fossile Verbrennung mit jeder Menge CO²-Ausstoss, das geht ja wohl gar nicht für einen Elektrofahrer!!! Elektrogrill an der PV, das ginge gerade noch, wenn fleischfreie Ware auf dem Grill ;)

  • Du vertust dich bestimmt mit Steinkohle, damit wird aber wohl keiner grillen. Die Holkohle wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neuzeitlich sein. 😉

  • Laemat

    Holzkohle!!??!!! Ts,ts,ts - fossile Verbrennung mit jeder Menge CO²-Ausstoss, das geht ja wohl gar nicht für einen Elektrofahrer!!! Elektrogrill an der PV, das ginge gerade noch, wenn fleischfreie Ware auf dem Grill ;)

    Immerhin habe ich die Kohle mit einem Elektroheizstab entzündet :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)