Habe ich das Perpetuum Mobile erfunden?

  • Ich war eben beim Italiener Pizzen abholen. Mein Enyaq hing seit gestern Abend an der Wallbox und hatte beim Start genau die eingestellte Ladegrenze von 80% als Akkuladung. Ich musste nur bis zum nächsten Ort. Der Verbrauch lag bei Rückkehr bei 11,x kWh, genau gesagt +11,x kWh. Der SoC bei Rückkehr lag aber bei 81%. Nun bin ich verwirrt. Ich fahre, wandele elektrische Energie in Fortbewegung um und trotzdem erhöht sich mein Akkustand, sprich, ich habe mehr Energie gespeichert. Habe ich nun das Perpetuum mobile erfunden, liegt’s an der Software des VW-Konzerns oder welche Erklärung gibt es noch?


    Ach ja, die Pizza war lecker, der Wein (von der Mosel) spritzig und der Sonnenuntergang auf der Terrasse ist einfach schön.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist halt kein geschlossenes System, der Ladestand hängt von vielen Faktoren wie zB der Temperatur ab.


    Edit: Wie weit bist Du denn gefahren? Ich glaube ja nicht das Du fürs Pizza holen 11kWh verbraucht hattest, eher 11kWh/100km.

  • Ja klar, bin insgesamt etwa 3 bis 4 km gefahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe ich auch ab und zu

    Ladegrenze zB 80 - hängt an der Wallbox voll geladen - hänge ab - Fahre eine kurze Strecke 2-5km

    Ladestand 81% bei Ankunft


    Ich habs mir bis jetzt mit der Akku Temp erklärt. Durchs fahrn wird er warm und da die % ja nur errechnet sind ist es halt statt 80,4% bei Ankunft 80,5%…

    (Aber das ist zu 100% meine Fantasie - kA ob das sein kann)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ich kann das Phänomen von Langstreckenfahrer und Just auch bestätigen. Ich habe an meiner heimischen Wallbox immer die Ladegrenze auf 80% stehen und lade meistens spät abends und nachts nach dem Heimkommen auf. Danach steht in der App auch brav "SoC 80% und Reichweite xxx km".

    Am darauffolgenden Tag finde ich dann aber sowohl in der App als auch im Display 81% vor und die Reichweite hat sich über Nacht auch erhöht, meistens um die genannten 2-4 km.

    Leider wohl kein "perpetuum mobile", sondern einfach der Effekt der höheren Temperaturen tagsüber.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Mensch, danman67 Und ich dachte schon, ich bekomme den Nobelpreis 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mensch, danman67 Und ich dachte schon, ich bekomme den Nobelpreis 😉

    Na vielleicht nicht für Physik, aber den gibt’s ja noch in ein paar anderen Kategorien…wie wäre es bei deinem Beispiel mit Wirtschaftswissenschaften 😉.

  • Bei mir ist es schon so, wenn das Auto auf der Arbeit im Schatten steht und ich dann in der Sonne fahre oder das Auto aus der Garage kommt, die meistens kühler ist, als die Außentemperatur. Gepaart mit guten Verbrauchswerten des Enyaq im städtischen Verkehr und Rekuperation können dann schon solche positiven Phänomene auftreten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)