ACC nachrüsten

  • Ich beschäftige mich jetzt auch gerade (mal wieder) mit dem Thema:

    Um lediglich ACC zu haben musste Ende 2021 "Fahrassistenz Basic" bestellt werden.

    Voraussetzung für "Fahrassistenz Basic" war zusätzlich ein "Drive" Paket, also mindestens das "Drive basic" welches ab dem iV80 standardmässig dabei war.


    Wenn man in dem Zeitraum pACC haben wollte, musste "Fahrassistenz Plus" bestellt werden, wozu ebenfalls mindestens ein "Drive" Paket Voraussetzung war.


    Laut meiner Skoda App kann ich für meinen Enyaq iV80, BJ 03/2023, SW 3.2, für den kein "Fahrassistenz"-Paket bestellt wurde, ACC nachrüsten und das sollte dann m.E. "eigentlich" nur das einfache ACC sein.

    Bis jetzt habe ich nur GRA, den Speedlimiter und den Extra-Hebel, mit dem man über die Wippe auch die Distanz einstellen könnte.

    Bei Aktivierung der GRA wird mir kurz gemeldet, dass die Abstandsregelung nicht aktiv ist.


    Dazu hätte ich im Anschluss ein paar Fragen:

    Im automatischen D-Modus, ohne aktivierte GRA, bremst mein Enyaq bereits jetzt aufgrund eines vorausfahrenden Fz, einer Kreuzung, eines Kreisverkehrs oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Würde er sich mit upgedatetem ACC nicht daran halten?

    Das "einfache " ACC hat diese Funktionen ja angeblich nicht.


    Laut meiner Online-Betriebsanleitung soll man bei vorhandenem ACC zwischen den 3 Modi: Speedlimiter, GRA und ACC umschalten können.


    Heißt das, wenn ich GRA wähle, dass ich dann wirklich das gleiche einfache GRA habe wie jetzt (z.b. ohne Verkehrszeichenbeachtung)?

    Bisher meine ich gelesen zu haben, dass man mit ACC keine Möglichkeit hat, die einfache GRA wieder benutzen zu können. Unterstrichen wird das m.E., dass aktuell, bei Aktivierung der GRA der Hinweis kommt, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.

    Wofür so eine Meldung, wenn gar kein ACC gewählt wurde. bzw. auswählbar ist?


    Bleibt der gewählte Modus (ACC, GRA oder Speedlimiter) bei einem neuen Start bestehen?


    Zusätzlich:

    Wie lange dauert das Update, nachdem man es über die App bestellt hat?

    Wie bezahlt man Updates, die über die App erfolgen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Das hängt meines Wissens nach am Navi. Klingt so als hättest du das bereits. Damit wird das ACC automatisch zum pACC. Ohne Navi wäre es dann nur das normale.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist meines Wissens nach noch mal separat zum pACC.

    Mein Navi war im Paket "Infotainment basic" enthalten.


    Wenn ich deiner Meinung nach dann pACC haben sollte, müsste das doch ohnehin u.a. mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen arbeiten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber hier klingt es ja so, dass damit auch die Verkehrszeichenerkennung geht. Ist aber vielleicht nicht immer ganz eindeutig ob das Tempolimit von der Karte oder Kamera erkannt wird.

    Es gibt Limits, die sind in der Karte hinterlegt (Ortseinfahrten, ständige Limits) und spontane Limits (Baustellen, Unfälle), die mit der Kamera erkannt werden.

  • die wichtigste Frage ist für mich eigentlich, ob man GRA, wenn man ACC hat, weiterhin auswählen kann und ob sich GRA dann weiterhin nicht von Verkehrsdaten, egal ob die von der Zeichenerkennung oder dem Navi stammen, beeinflussen lässt.


    Diese Frage müsste jemand der ACC hat wahrscheinlich beantworten können, denn laut der Betriebsanleitung soll es ja die Auswahlmöglichkeit zwischen Speedlimiter, GRA und ACC geben.


    Dazu, ob ACC in meinem Fall mit oder ohne Verkehrsdaten funktioniert, würde ich mich nach dem Update überraschen lassen.


    Wichtig ist für mich, dass ich jederzeit, ohne wenn und aber, auf die simple GRA umstellen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann nur zwischen ACC und Limiter umstellen. Habe aber keinen Travel Assist, vielleicht ist da noch eine simple GRA auswählbar?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ist dein Enyaq im werkseitigem Zustand, d.h.:

    War ACC werkseitig vorhanden oder wurde es per OBD freigeschaltet?

    Soweit ich es gelesen habe, gibt es bei der Assistenz-Auswahl bei OBD Freischaltung nur Wahl ACC ohne GRA.

    Beides geht dann wohl nicht


    Wenn das werkseitig so der Fall sein sollte wie bei dir, was der Betriebsanleitung m.E. widersprechen würde, verzichte ich auf das offizielle ACC Update und die Zahlung von rund 320€.


    Sich bei jedem Einsatz, bei dem ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren möchte, den teilweise fehlerhaften Verkehrsdaten aus zu setzen, finde ich nicht erstrebenswert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn das werkseitig so der Fall sein sollte wie bei dir, was der Betriebsanleitung m.E. widersprechen würde, verzichte ich auf das offizielle ACC Update und die Zahlung von rund 320€.


    Sich bei jedem Einsatz, bei dem ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren möchte, den teilweise fehlerhaften Verkehrsdaten aus zu setzen, finde ich nicht erstrebenswert.

    Mein Enyaq ist im werkseitigem Zustand. Beim ACC kann ich noch einstellen, was bei der Geschwindigkeitsanpassung berücksichtigt werden soll, die Topologie der Straße und/oder die erkannte bzw. im Navi hinterlegte Geschwindigkeit. Ersteres habe ich aktiv gesetzt, Letzteres deaktiviert, weil zu fehlerbehaftet.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mein Enyaq ist im werkseitigem Zustand. Beim ACC kann ich noch einstellen, was bei der Geschwindigkeitsanpassung berücksichtigt werden soll, die Topologie der Straße und/oder die erkannte bzw. im Navi hinterlegte Geschwindigkeit. Ersteres habe ich aktiv gesetzt, Letzteres deaktiviert, weil zu fehlerbehaftet.

    So habe ich es bei mir auch laufen. Und wer will schon genau 50 in der Ortschaft fahren ;)

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)