ACC nachrüsten

  • Vielen Dank für die Info.

    Demnach widerspricht die Realität bei deinem Enyaq dem, was in der BA steht (habe momentan nur die online BA), denn dort ist eindeutig davon die Rede, dass man mit dem Knopf am Lenkrad zwischen ACC, GRA und Speedlimiter umschalten kann.


    Wäre gut, wenn der Wegfall der Auswahlmöglichkeit GRA bei vorhandenem ACC noch jemand anders bestätigen könnte.


    Bei meinem kann ich aktuell zwangsläufig nur zwischem GRA und Speedlimiter umschalten.


    Was in der BA m.E. nicht erwähnt wird:

    Nach einem Neustart ist bei mir immer GRA aktiv.

    Wie sieht das aus, wenn man ACC hat?


    Irgendwie macht diese Geschichte bei mir den Eindruck, als ob auch Skoda nicht so wirklich weiß, wie es konkret läuft....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann nur zwischen ACC und Limiter umstellen. Habe aber keinen Travel Assist, vielleicht ist da noch eine simple GRA auswählbar?

    Bei Autos mit ACC ab Werk gibt es keine GRA, kann man aber als Auswahl mit OBDEleven nachkodieren.

    Dass der GRA bei ACC über Shop nachgekauft, immernoch vorhanden ist, fine ich gut.

    p.s. 2021, ME3.0, ohne Fahrassistenz bestellt, auch keinen zusätzlichen Hebel link (GRA nur mit den "VW" Schaltern am Blinkerhebel), hatte gehofft evt. ACC dann nachkaufen zu können, denke aufgrund des Fehlenden Hebels wird das nichts. (Rest wie Radar usw. dürfte aufgrund von Notbremsassistenz usw. vorhanden sein).

    Naja mal schaun wenn ich dann in ein paar Jahren 3.2 oben hab als Update...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meine BA macht keine Unterschiede, ob ACC bereits werkseitig vorhanden war oder nicht:

    Die generelle Aussage ist, dass man zwischen allen 3 Möglichkeiten umschalten können soll.


    Ob GRA nach dem Werksupdate noch vorhanden ist, ist daher nicht wirklich sicher. Was Skoda schreibt und was wirklich Sache ist, muss bekanntlich nicht unbedingt übereinstimmen.


    Dass davon eine Priorität beim Fz Start hat, steht leider nichts in der Online BA.


    Bald weiß ich aus erster Hand hoffentlich mehr:

    Ich habe mir ACC gerade eben einen Monat zur Probe bestellt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja die BA ist in dieser Hinsicht leider nicht zuverläßig: Zum Beispiel wird dort auch beim Standardlicht im Jahre 2021 die FLA Funktion beschrieben. Dass diese aber gar nicht dabei ist, steht dort nirgends, entweder man hat sie, damals noch, über das Autohaus danach noch dazugekauft (wobei man da auch auf ein "fittes" Autohaus hoffen musste, meines hat auf Nachfrage nur die erhöhte Ladeleistung angeboten, alles andere im InCarShop (unter 0792 wohlgemerkt). Oder man hat es sich mit OBDEleven nachcodiert. Mittlerweile gibt es bei den Neufahrzeugen ja den InCarShop wo man den FLA und auch ACC freischalten kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • ich hatte ACC nachgekauft. Aktiviert wurde es am gleichen Tag nach Neustart. kann zwischen ACC, GRA, und Limiter am Lenkrad umschalten. beim ACC kannst Du auch die "smarten" Funktionen ausschalten. ob der Enyaq sich merkt, was bei letzter Fahrt eingestellt war (ACC oder GRA), habe ich bisher nicht ausprobiert. fahre nur ACC. PS:falls Dich das vorausschauendes Fahren stört, zusätzlich ECO Assist ausschalten.

    PXL_20230810_113524130.jpg

    PXL_20230810_113436536.jpg

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Vielen Dank für die Info.

    Ich habe ACC gestern per Skoda App bestellt und per mail vom Skoda Connect Shop eine Bestätigung erhalten.


    So weit ich es gesehen habe, gab es keinerlei Anleitung von Skoda, wie das Update erfolgen soll, bzw. was ich machen muss. Das finde ich simply ziemlich schwach


    Also habe ich nur gewartet.....

    In der Skoda App steht bei ACC bis jetzt "anstehend".


    Bis vorhin (24h später) hat sich nichts getan. Dann habe ich im Fz-Display "Shop" angeklickt. (bei 3 Balken LTE) Dort ist alles aufgeführt, was ich habe und was ich noch bestellen könnte.

    Bei ACC steht: wird aktiviert.....20 Minuten habe ich gewartet, aber es bleibt bei "wird aktiviert".


    meine Vermutung: das wird auch Morgen noch der Fall sein.....


    So lange sollte das vermutlich nicht dauern....ich vermute daher, dass da simply etwas daneben gegangen ist.....


    Wie lange hat es bei dir gedauert?

    Gibt es einen Plan B, wenn es sich in einer Dauerschleife befindet?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • bei mir hat es am gleichen Tag noch geklappt. plan B Kundenbetreuung anrufen

    E-mail: Infoline@skoda-auto.cz

    Tel.: + 420 800 600 000

    Plan C: Reset

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • im Moment tauchen "functions on demand" im Shop insgesamt schlichtweg nicht mehr auf...alles andere ist dort weiterhin vorhanden.


    Von "voll Funktionsfähig" ist die Skoda/VW-Software anscheinend noch deutlich entfernt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)