Wechsel von Rekuperation auf Bremse beim Anhalten

  • Gegen eine angepasste Geschwindigkeit sagt ja auch keiner was.


    Meine Geschwindigkeit war in der Kurve halt nicht angepasst, wir reden hier aber auch nicht von 120 auf der Landstraße eher 50, Regen und Kopfsteinpflaster..das ist schon fast Kreisbahn ;). Mein erster Reflex war Fuß vom Strom und dabei ist genau garnichts Extremes passiert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ähnliche Diskussionen gab es bei den 4x4 Antrieben - die sind viel sicherer, haben bessere Traktion und bremsen (auch ohne ABS) besser - aber das hat bei Vielen dazu geführt, dass sie bei schlechter Witterung schneller fahren und damit unter dem Strich viel gefährlicher unterwegs sind.


    Also ich werde meinen 80x bei schlechten Strassenverhältnissen mit angepasster Geschwindigkeit und Modus D bewegen, da ich dann bei einem nötigen Ausweichmanöver zuerst voll in die Bremsen steigen kann, dann kurz die Bremse lösen um auszuweichen und wieder voll in bremsen zu steigen.

    Könntest Du diese beiden Punkte noch genauer erklären?

    Warum bremst ein Allradfahrzeug besser als eines mit nur einer angetriebenen Achse?

    Und wenn Du mit dem 80x voll in die Bremsen steigst, warum macht es da einen Unterschied ob Du in D oder B fährst?

    Irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.

  • Gegen eine angepasste Geschwindigkeit sagt ja auch keiner was.


    Meine Geschwindigkeit war in der Kurve halt nicht angepasst, wir reden hier aber auch nicht von 120 auf der Landstraße eher 50, Regen und Kopfsteinpflaster..das ist schon fast Kreisbahn ;). Mein erster Reflex war Fuß vom Strom und dabei ist genau garnichts Extremes passiert.

    Die erste Aussage


    "Was sollte denn in B passieren? Ich fahr immer in B und bin bei Regenwetter mal zu schnell durch eine Linkskurve...die Assistenssysteme haben das Auto schneller eingefangen, als mein Puls hoch gehen konnte."


    hat für mich eine ganz andere unterschwellige Wirkung. Da interpretiere ich - "kann ja nichts passieren - das geht sicher noch schneller".


    Wenn Du geschrieben hättest:


    "War ein bisschen zu schnell auf nassem Kopfsteinpflaster unterwegs, zum Glück hat der Enyaq ein Ausbrechen - trotz Fahrstufe B - erfolgreich verhindert"


    hättest Du einen Daumen hoch von mir erhalten, da ich daraus geschlossen hätte, dass Du das nächste mal eher die Geschwindigkeit anpasst.

  • Könntest Du diese beiden Punkte noch genauer erklären?

    Warum bremst ein Allradfahrzeug besser als eines mit nur einer angetriebenen Achse?

    Und wenn Du mit dem 80x voll in die Bremsen steigst, warum macht es da einen Unterschied ob Du in D oder B fährst?

    Irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.


    Wir sprechen da von den Anfängen der 4x4 Personenwagen. Damals war es üblich, dass die 4x4 Antriebe nicht permanent waren, sondern zugeschaltet wurden. Dabei gab es üblicherweise kein Differential zwischen der Vorderachse und der Hinterachse. ABS gab es damals auch nicht serienmässig in normalen PKWs.

    Der 4x4 wurde typischerweise bei Schnee oder Eis zugeschaltet und hat vor Allem die Traktion beim Anfahren verbessert. Durch die starre Verbindung der beiden Achsen hat sich aber auch ergeben, dass ein einzelnes Rad nicht so schnell blockieren konnte, da es durch die Räder mit Haftung mitgeschleppt wurde.
    Daraus haben viele neue 4x4 Fahren auf eine generelle bessere Haftung ihres Autos geschlossen und dann schneller gefahren. Die damaligen 4x4 Autos sind dann häufig in engen Kurven raus geflogen weil das fehlende Differential das Auto hat ausbrechen lassen.

    Seit es permanente Allradantriebe und ABS gibt ist das Alles kein Thema mehr. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass neue Technik immer schon dazu geführt hat, dass viele das Plus an Sicherheit sofort mit erhöhter Geschwindigkeit über kompensiert haben.


    Zum 80X mit Vollbremsung: Wenn Du eine Vollbremsung einleiten musst, war Deine Geschwindigkeit bereits zu hoch. Da spielt dann ob B oder D keine Rolle mehr.

    Der Unterschied kommt im Grenzbereich, kurz bevor das Auto ausbricht. Wenn Du das Strompedal loslässt und im D bist, segelt das Auto ohne Antriebskraft weiter. Die volle Haftung der Reifen steht Dir dann für Manöver zur Verfügung.

    Bist Du in B wird gebremst und es verringert sich die Haftung, die für Manöver zur Verfügung stehen. Manchmal ist das der entscheidende Unterschied um das Auto nicht ausbrechen zu lassen und die Assistenzsystem müssen das Auto nicht stabilisieren. Somit ist das Risiko eines Unfalles verringert.


    Deshalb ist die angepasste Geschwindigkeit das A und O von sicherem Fahren. Assistenzsysteme helfen nur solange man sich unterhalb des Grenzbereichs bewegt.

  • Bei einem Fahrsicherheitstraining ist die wesentlichste Erkenntnis: in 99% der Situationen ist Punkt 1: Geschwindigkeit abbauen. Ausweichmanöver OHNE Reduktion der Bremsleistung (überlaß das dem Regelsystem), Vergiß (fast) alles, was früher ohne ABS/ESP war!


    Klar stellt sich jeder, der schon früher Autofahren gelernt hat, die Frage, wie es früher ohne Helferlein gegangen war. Aber genau deshalb macht man das Training.

    Ein unterschätztes Thema, daß jedes Mal aufgegriffen wird: Falsche Sitzposition == schlechtes Bremsen und Lenken.

  • Was sollte denn in B passieren? Ich fahr immer in B und bin bei Regenwetter mal zu schnell durch eine Linkskurve...die Assistenssysteme haben das Auto schneller eingefangen, als mein Puls hoch gehen konnte.

    Im Modus D fahre ich (und diese Aussage ist rein subjektiv 😀) bei kritischer Fahrbahnsituation sensibler als im Modus B. Auf die Fahrphysik meines ENYAQ mit seinen Assistenzsystemen hat B oder D keinen Einfluss.😀

  • Mh ... in B fahre ich eigentlich nie :D .

    Ich habe schon sehr oft alles versucht unseren Enyaq in den Drift oder ins Rutschen zu drücken. Aber die Systeme haben es "leider" immer gut geschafft, dieses

    zu verhindern.

    Bei nasser Fahrbahn, hab konnte ich mal paar cm rutschen. Aber gefühlt waren dies nur 5 cm.


    Der unterschied zwischen mit und ohne die heutigen Systeme ist schon sehr gut merkbar. Bei meinen Cossi´s früher

    war das nie ein Problem. diese ins rutschen und driften zu bewegen.


    Und für alles die gleich wieder rum mosern, wie gefährlich dies ist/war. Hab ich natürlich nur auf abgesperrten Bereichen gemacht! :!: :!:

  • Zwei Schweden haben den Enyaq durch ziehen der ESP Sicherung zum ordentlichen Drift bewegen können, siehe YT Video :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)