Noch keinen Meter gefahren und schon defekt!

  • Hallo,


    nach nunmher gut 11 Monate warten sollte mein Enyaq am 20.05.2022 übergeben werden.

    Der Händler musste aber kurzfristig absagen, da "einige Softwarefehler" aufgetaucht waren (welche das sind weiss ich nicht).

    Also sollte eine neue Software aufgespielt werde, neuer Termin zur Übergabe für den 24.05.2022 vereinbart.


    Heute morgen dann der Anruf: "Leider keine Übergabe möglich, beim Enyaq sind die Bremsen ohne Funktion." :?:


    Weitere Nachfrage ergab dass der Bremskraftverstärker defekt sei (bei einem Neuwagen). :/


    Jetzt sei erstmal einen neuer Bremskraftverstärker bestellt worden, der sei aber laut System im Rückstand.

    Es kann also noch ewig dauern, bis der kommt und mein Enyaq dann repariert wird.


    Irgendwie beschleicht mich bei der ganzen Sache ein ganzes schlechtes Bauchgefühl, ich glaube Skoda und ich werden keine Freunde mehr.

    Wenn das Auto mit 0 Meter Fahrleistung schon einen Defekt am Bremskraftverstärker hat, scheint es um die Qualtiät wohl nicht gut bestellt zu sein.


    Es wundert mich, warum solch ein Fehler nicht schon im Werk bei der Endmontage und Prüfung auffällt.


    Oder hat die Werkstatt beim Aufspielen der Software den Bremskraftverstärker mittels Update gekillt?

    Das wäre ja noch schlimmer, weil die Bremsen ja ein sicherheitsrelevantes Teil sind und eigentlich immer funktionieren müssen.

    Wenn man die nun mittels Software abschalten kann, möchte ich gar nicht wissen, was das KBA dazu meint.


    Nun denn, ich werde mal meinen Platz im Wartesaal wieder einnehmen......

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Kukuk-Joe : du scheinst eine top Werkstatt gefunden zu haben. Der Bremskraftverstärker ist für mich nur vorgeschoben. Da wurde anscheinend It Technik heftig zerschossen . : alles persönliche Spekulation ;(

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Oder hat die Werkstatt beim Aufspielen der Software den Bremskraftverstärker mittels Update gekillt?

    Das wäre ja noch schlimmer, weil die Bremsen ja ein sicherheitsrelevantes Teil sind und eigentlich immer funktionieren müssen.

    Wenn man die nun mittels Software abschalten kann, möchte ich gar nicht wissen, was das KBA dazu meint.


    Nun denn, ich werde mal meinen Platz im Wartesaal wieder einnehmen......

    klar kannste die per Software abschalten, das kannst du mit jedem Auto was eine elektronisch geregelte Bremse hat. Also wann kam ABS raus 81?


    Also alle Autos seit Einführung des ABS 1981. also ich versteh deine Aussage nicht? Klar kannste jedes elektronische Bauteil Flashen und auch zerschiessen. Was soll da jetzt das KBA?????

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Kukuk-Joe das ist wirklich eine ganz bittere Nummer bei dir.

    Da drück ich dir die Daumen, dass es jetzt doch überraschend schnell geht und du den Enyaq bekommst. Immerhin ist für Skoda das Fahrzeug noch nicht verkauft, da ist dann evtl. doch noch etwas mehr Druck dahinter.

    Sollte es der Bremskraftverstärker sein kann der schon kaputt sein.

    Nur weil etwas grundsätzlich im Werk funktioniert hat (war gerade noch okay, aber eben schon fast kaputt) muss es ja nicht ewig so sein, aber das sollte glaube ich jedem klar sein und ich denke das meinst du gar nicht.

    Speziell bei Halbleitern kommt dann noch die berühmte Badewannenkurve dazu.

    Das heißt Halbleiter fallen statistisch eher kurz nach der Produktion aus und dann wieder zum Ende der geplanten Lebenszeit.

    Das lässt sich sehr gut mit den zugrunde liegenden Fehlermechanismen erklären.

  • Das ist schade, aber wenn es Dich tröstet: meine stand fast 2 Monate beim Spediteur in Brandeburg weil noch "Feldmaßnahmen" durchgeführt werden mussten.

    jeder Neuwagen wird ja im Werk zumindest ein kurzes Stück gefahren. Was immer dann passiert ist - ich denke das wird behoben und sich nicht so lange verzögern. Am Ende wird alles Gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

  • Ich hoffe das ich den Enyaq bald wirklich mal fahren kann.

    Blöde ist nur dass ihn der Händler ja bereits am 19.05. auf mich zugelassen hat.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Oh je, für jemanden mit meiner Geduld wäre das der absolute Fahrzeug-GAU. Ich hoffe, dass sich das schnell regelt. Und ebenso hoffe ich, dass Du dann anschließend besonders viel Spaß am Enyaq hast!

  • Alles was vor Auslieferung passiert und korrigiert ist, ist weitaus besser als wenn es beim Kunden passiert.


    Unschön ist es trotzdem.


    Kopf hoch, das wird schon.

  • Bremskraftverstärker defekt? Das ist eigentlich ein rein mechanisches Teil (muss ich mir mal anschauen ob das bei eine E-Auto auch so ist) Funktioniert eigentlich mit Unterdruck und Bremsdruck. ABS-Modul (also das Teil danach) hängt an der Elektronik und kann man schiessen (ist bei unseren EOS nach einen Softwareupdate passiert).

    Aber auch Mechanik kann kaputtgehen.

    Echt interessant, aber richtiger Mist denn‘s passiert.

    Drück dir die Daumen das dann alles Save ist.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)