OBDEleven: Problem oder ich bin zu bl...

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der OBDEleven App für iOS oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd diese zu bedienen.


    Ich habe mir einen OBD11 Dongle inkl. ProPlan Zugang über die Herstellerhomepage gekauft, Dongle ist heute angekommen. OBDEleven App für iOS heruntergeladen und auf dem iPhone installiert. Per Mail haben ich den Code zur Freischaltung des ProPlan's über Redeem erhalten. Nach klicken auf den erhaltenen Link konnte ich im Browser ein Konto mit Mail Adresse und Passwort anlegen und den ProPlan freischalten. Soweit so gut.


    Nun das Problem.

    Öffne ich die iOS App und möchte ich mich mit dem eingesteckten Dongle verbinden werde ich aufgefordert mich einzuloggen. Hier gebe ich die Mail Adresse und das Passwort des zuvor angelegten Kontos ein für welches ich den ProPlan zuvor freigeschaltet habe. Mail Adresse und Passwort auf dem Bild sind nur geschwärzt.

    IMG_6625.jpg

    An der Stelle komme ich aber nicht weiter. Mail Adresse und Passwort sind korrekt, habe ich mehrfach überprüft, trotzdem bekomme ich nach klicken auf "Login" immer die Meldung: "Fehler: Überprüfen Sie Ihre E-Mails zur Bestätigung" Hier kann ich nur wählen zwischen "Bestätigung erneut senden" oder "Schließen"

    IMG_6626.png

    Klicke ich auf "Bestätigung erneut senden" bekomme ich eine Fehlermeldung:

    IMG_6627.jpg

    Klicke ich auf "Schließen" bin ich wieder bei dem Anmeldescreen des ersten Bildes. Eine Mail kommt nicht an, SPAM Ordner auch überprüft.


    Ich komme also mit der Mail Adresse und dem Passwort für die nun ProPlan freigeschaltet ist nicht in die App.


    Nehme ich eine andere Mail Adresse und Passwort, lege damit in der App ein neues Konto an, dann komme ich in die App und kann mich mit dem Dongle verbinden, das Auto auslesen und auch die 2-Factor Authentifizierung durchführen. Nur ProPlan ist natürlich nicht freigeschaltet und ich kann keine Änderungen der bspw. Batteriekapazität oder Ladeleistung durchführen.


    Kennt jemand diese Verhalten und/oder mache oder verstehe ich irgendwas falsch? Wie verknüpfe ich die App mit dem Konto für das schon ProPlan freigeschaltet ist?


    Ich kann in der App ProPlan nochmal kaufen, aber das möchte ich natürlich nicht, da ich den Plan ja schon gekauft und freigeschaltet habe.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Frage doch am einfachsten mal den Anbieter! Der kann vielleicht einen Fehler über sein Sytem sehen. Vielleicht ist es ja ein simpler Tippfehler Deinerseits schon bei der Anmeldung im eigentlichen Account?

    Kannst Du Dich den über deren Web-Portal anmelden?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Moin,


    Tippfehler bei der Mail Adresse oder dem Passwort schließe ich in sofern aus, dass ich mal bewusst diese falsch eingegeben habe und dann kommt auch eine andere Fehlermeldung.


    Anmeldung über das Webportal (nicht auf der Homepage, dass ist was anderes) um bspw. über Redeem ein neues Paket freischalten zu lassen funktioniert.


    Ist denn mein Vorgehen als solches richtig? Erst über Redeem den Plan freischalten (ist erfolgt) und dann in der App mit den gleichen Daten einloggen, wenn denn möglich?

  • Ist denn mein Vorgehen als solches richtig? Erst über Redeem den Plan freischalten (ist erfolgt) und dann in der App mit den gleichen Daten einloggen, wenn denn möglich?

    Moin, wurdest Du aufgefordert, einen BENUTZERNAMEN für das Nutzerkonto anzulegen?

    Auch sollten (meiner löchrigen Erinnerung gemäß) die Freischaltedaten und die Anmeldedaten nicht gleich sein.

    Zur Anmeldung im Programm soll es demnach der vereinbarte -Benutzername- sein und nicht die EMail-Adresse.

    Aber, wie FoG schon sagte, am Einfachsten wird es sein, Du gehst das nochmal Schritt für Schritt mit der Service-Hotline durch - Soweit ich weiß, sind die dort wohl sehr freundlich und hilfsbereit.

    Viel Erfolg! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hmmmm....

    Mein OBD Eleven pro wurde über die Seriennummer freigeschaltet, ohne extra Freischaltcode. Aber auch direkt bei OBDeleven gekauft.


    Zum obigen Fall:


    Da steht doch was von Bestätigung-Mail im Popup. Mal im Spam geschaut nach der Bestätigungsmail? Konto noch nicht vollständig freigeschaltet??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe meinen auch direkt über OBDEleven gekauft. Im Spam kommt nichts an. In der Freischaltung des ProPlan über Redeem gibt es kein Feld oder Punkt um ein Konto noch irgendwie weiter freizuschalten.


    Ich schreibe heute Abend mal eine Mail an OBDEleven mit der Hoffnung die können helfen.


    Hätte ja sein können das hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte und gelöst hat.

  • Was ist in dem Zusammenhang redeem? Das ging einfach, ohne zusätzlichen Code. OBD-Benutzerkonto einrichten, Stecker einstecken, mit Software verbinden, das war's.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir auch so…..

  • Was ist in dem Zusammenhang redeem? Das ging einfach, ohne zusätzlichen Code. OBD-Benutzerkonto einrichten, Stecker einstecken, mit Software verbinden, das war's.

    Redeem ist das englische Wort für "Einlösen", das war der Link wo ich ProPlan freischalten konnte.


    Wenn ich dies wie von Dir beschrieben mit einem neuen User Account mache, dann kann ich den Dongle zwar verwenden aber ProPlan ist nicht freigeschaltet und somit kann ich keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen.


    User Account habe ich ja in dem Link zum Freischalten des ProPlan eingerichtet, aber der wird wie beschrieben nicht zum Log-In in der App akzeptiert trotz richtiger Schreibweise etc.


    Habe jetzt an den Support von OBDEleven geschrieben, ob die mir weiterhelfen können.


    Mit einem neuen Account kann ich den erhaltenen Freischaltcode auch nicht mehr verwenden, da ich die Meldung bekomme Code schon verwendet.

  • So, nun klappt es doch. Hatte gestern Abend dem Support geschrieben und die haben sich heute Mittag gemeldet. Anscheinend gab es einen Fehler mit meinem Useraccount in deren Datenbanken, haben sie jetzt behoben und nun kann ich mich einloggen, ProPlan ist freigeschaltet und gerade konnte ich auch schon die Ladeparameter neu einstellen.


    Der Dicke schläft jetzt und wenn er morgen nach der Busruhe aufwacht sollte das Navi bei der Routenberechnung die neuen Daten berücksichtigen, bin gespannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)