MySkoda App zeigt beim Laden "Kabel nicht angeschlossen"

  • Bei mir wird auch seit einigen Tagen, in der App, kontinuierlich angezeigt "Ladekabel nicht angeschlossen". Der Ladezustand ist eingefroren , obwohl schon mehrfach geladen und einige hundert Km gefahren. Bei einer Aktualisierung erscheint zusätzlich "Dienst abgelaufen". Skoda will wohl Geld für die Connectverlängerung. Ist das ein Bonbon der Softwareaktualisierung ?

  • Bei einer Aktualisierung erscheint zusätzlich "Dienst abgelaufen". Skoda will wohl Geld für die Connectverlängerung. Ist das ein Bonbon der Softwareaktualisierung ?

    Das Paket ist doch 3 Jahre gebührenfrei ... nachbuchen und gut ist.

    Oder hast Du Dein Fahrzeug schon 3 Jahre?

  • Ich habe die Lösung bei mir gefunden!!

    Man muss im App bei Kabelschloss "AC-Kabel automatisch entsichern" AUSSCHALTEN!

    Dann sieht man wieder "Laden Aktiv".

    Wenn man diese Option einschaltet, checkt das Auto irgendwie nicht, dass ein Kabel angeschlossen ist, obwohl es lädt.

    Scheint ein Bug zu sein.

    Schaut mal, ob das bei Euch funktioniert?!

  • So sieht es bei mir aus:

    MySkodApp_Einstellungen.pngZappi_Einstellungen.png


    Der Enyaq soll durch PV Überschuß auf 80% geladen werden.

    Dazu habe ich in der MySkoda App "AC-Kabel automatisch entriegeln" auf ON stehen

    Ist gerade kein Überschuß da, wird das wie folgt angezeigt:

    Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt


    Sobald jedoch genug Überschuß vorhanden ist, wird das durch die Zappi ans Fahrzeug kommuniziert und die Ladung beginnt wieder.


    Ist das bei anderen Wallboxen mit PV Überschuß laden anders?

  • meiner noch am Go-e hängt.

    Wie wird bei dir der go-eCharger mit Überschussladen betrieben?

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Wie wird bei dir der go-eCharger mit Überschussladen betrieben?

    Von Hand. Ich sehe über einen Raspberry, wieviel von oben kommt, wie die Energiesituation im Haus ist und steuere den Go-e mittels seiner App einphasig durch.

    Aber das hat jetzt ein Ende, denn heute ist meine neue PV mit E3DC S10 Pro und Easy Connect fertig. Dann regelt die das selber.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, genauso mache ich es aktuell auch (Raspberry Pi mit ioBroker) und dann Steuerung per App.


    Schade - dachte, es gäbe inzwischen eine gute Lösung hierfür (ioBroker-Skript oder so).

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Schade - dachte, es gäbe inzwischen eine gute Lösung hierfür (ioBroker-Skript oder so).

    Ist zwar mehr 'oder so',

    aber ggf. hilft Dir das weiter, sofern Deine verwendeten Komponenten dort

    auf der White List stehen... ----> https://www.clever-pv.com/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ja, genauso mache ich es aktuell auch (Raspberry Pi mit ioBroker) und dann Steuerung per App.


    Schade - dachte, es gäbe inzwischen eine gute Lösung hierfür (ioBroker-Skript oder so).

    Bei mir macht es der ioBroker mit Skript automatisch. Da ich nur 4kWp habe, benötige ich keine Umschaltung der Phasen. Meine go-e kann dies auch noch nicht. Einen aktuellen go-e mit Umschaltung werden ich aus gleichen Grund nicht brauchen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)