Klimaanlage-Bug ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal meine Klimaanlage benutzen wollten (hab das Auto erst im Februar bekommen, daher war es bis jetzt nicht nötig).


    Kurz zum Hintergrund:

    Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich eine längere Strecke Autobahn mit 100er Begrenzung. Ich mache dann normalerweise wenn ich losfahre den ECO Modus an, so auch gestern. Da es heißt war habe ich die Klima aktiv geschaltet, aber es wurde und wurde nicht kälter (lediglich gefühlt wie die Umgebungstemperatur außen). Ich hatte mich dann dran erinnert dass der ECO Modus auf die Klima auf ECO stellt, also habe ich während der Fahrt den Modus wieder auf "Normal" gestellt. Auch das hat aber nichts geändert, die Luft wurde nicht kälter. Alle Modi durchprobiert, überall das gleich Ergebnis. Klima nochmal aus, wieder an gemacht....nichts.

    Dachte schon die Klimaanlage ist defekt. Zuhause angekommen hat mich das Thema aber nicht losgelassen und ich habe das Auto einmal abgeschlossen dass es "runterfährt" und dann wieder geöffnet und gestartet, dieses mal natürlich ohne vorher in den ECO Modus zu gehen...und siehe da: es wurde merklich kälter!


    Kann es sein dass die Klima, wenn sie einmal im ECO Modus ist, aus diesem nicht mehr raus kommt und erst nachdem das Auto abgestellt wurde wieder resettet? Kann jemand das verhalten vielleicht bestätigen?


    Besten Dank und Grüße

    Marc

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

  • Kann das Verhalten nicht bestätigen. Die Situation gab es schon öfter, dass wir vom ECO in den normalen Modus umgeschaltet haben um genau die Klimaanlage intensiver zu nutzen, die jeweils auch prompt ihren Dienst tat.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • RealDealSaar Hattest du vielleicht A/C Off? Im Menü wird unterschieden zwischen "Clima On/Off" und "A/C On/Off". Ersteres betrifft die ganze Klimatisierung inklusive Heizung, Lüftung, Entfeuchtung. Letzteres betrifft nur die altbekannte Air Conditioning.

  • RealDealSaar Hattest du vielleicht A/C Off? Im Menü wird unterschieden zwischen "Clima On/Off" und "A/C On/Off". Ersteres betrifft die ganze Klimatisierung inklusive Heizung, Lüftung, Entfeuchtung. Letzteres betrifft nur die altbekannte Air Conditioning.

    Nein, es war definitiv "AC" an. Sorry falls das nicht klar wurde, wenn ich von "Klima an" spreche meine ich natürlich AC ON / Off

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

  • Bleibt die Frage nach der eingestellten Innenraumsolltemperatur. Wenn die recht nahe an der Außentemperatur ist und innen ist es auch nicht merklich wärmer oder kälter, dann regelt die Klimaanlage schon mal ziemlich verzögert, habe ich auch schon bemerkt. Da hilft es, die Wunschtemperatur um 0,5 - 2° zu erhöhen oder zu verringern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Frage zur Klima-Bedienung: Gibt es eine Möglichkeit nach Drücken der haptischen Taste "Clima" am Armaturenbrett dass man direkt zur "klassischen Ansicht" gelangt und nicht immer erst zur "unnötigen" "Smart-Ansicht"? Kann man das irgendwie umstellen?

    Hintergrund ist, dass man ja hin und wieder nicht umher kommt die Gebläsestärke manuell runter- oder hochzuregeln, dazu muss man aber in die klassische Ansicht --> je weniger Umwege man gehen muss umso weniger ist man von der Straße abgelenkt...


    Freue mich über Antworten...

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Frage zur Klima-Bedienung: Gibt es eine Möglichkeit nach Drücken der haptischen Taste "Clima" am Armaturenbrett dass man direkt zur "klassischen Ansicht" gelangt und nicht immer erst zur "unnötigen" "Smart-Ansicht"? Kann man das irgendwie umstellen?

    Hintergrund ist, dass man ja hin und wieder nicht umher kommt die Gebläsestärke manuell runter- oder hochzuregeln, dazu muss man aber in die klassische Ansicht --> je weniger Umwege man gehen muss umso weniger ist man von der Straße abgelenkt...


    Freue mich über Antworten...

    Nö, keine Chance.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Frage zur Klima-Bedienung: Gibt es eine Möglichkeit nach Drücken der haptischen Taste "Clima" am Armaturenbrett dass man direkt zur "klassischen Ansicht" gelangt und nicht immer erst zur "unnötigen" "Smart-Ansicht"? Kann man das irgendwie umstellen?

    Hintergrund ist, dass man ja hin und wieder nicht umher kommt die Gebläsestärke manuell runter- oder hochzuregeln, dazu muss man aber in die klassische Ansicht --> je weniger Umwege man gehen muss umso weniger ist man von der Straße abgelenkt...


    Freue mich über Antworten...

    Das hatte ich vor nem Jahr auch schon bemängelt. Keine Chance, das zu ändern:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)