• Ich benötige für die Abrechnung mit dem AG eine Wallbox mit MID-Zähler. Ein zusätzliches Anbringen im Verteiler ist nicht möglich, da an dem Strang ein PHEV geladen wird.


    Der Einfachheit halber würde ich den iV 80 Charger Connect+ nehmen. Aber lohnt sich der Preis für die Integration? Förderung erhalte ich keine, könnte also auch eine billigere Box nehmen.


    Welche Wallbox mit Zähler setzt Ihr ein?

  • Ich habe eine Keba P30 Pro, die auch einen geeichten Zähler integriert hat.

    Wenn du das nur für ein Fahrzeug zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber benötigst ist das gut geeignet.

    Man kann das Lagelog als CSV exportieren und dort auch die unterschiedlichen RFID Tags filtern usw.

    Also mit etwas Aufwand ließe sich das auch für mehrere Fahrzeuge zur Abrechnung auseinander friemeln.

    Aber Es gibt da meines Wissens nach keine fertige Lösung in Form einer App oder so.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • EVBox Elvi MID.

  • Aktuell gibt es bei Keba nur die Möglichkeit die CSV Datei zu exportieren. Da soll aber etwas in der Mache sein, Q3/Q4 ist angepeilt.

    Ansonsten kommt in Q3/Q4 eine Wallbox von Weidmüller auf den Markt, die dann eine App haben soll, wo man auch bevorzugte Ladezeiten einstellen kann usw.

    Aber die Hürden sind aktuell noch, ob ein „einfacher“ MID Zähler integriert sein muss, oder ob das ganze dann Eichrechtskonform sein muss, und in welcher Form man da die Daten abgreifen darf usw.

    Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, ein einfacher und günstiges Back-End zu implementieren mit einer Keba oder anderen Wallbox die einen MID integriert hat, da würde mir spontan eCarUp einfallen. Ist ein Schweizer unternehmen, haben aber auch Projekte in Deutschland, einfach mal suchen.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Aber die Hürden sind aktuell noch, ob ein „einfacher“ MID Zähler integriert sein muss, oder ob das ganze dann Eichrechtskonform sein muss, und in welcher Form man da die Daten abgreifen darf usw.

    Ist das in der Schweiz so? In D reicht für das Finanzamt bzw. den Arbeitgeber ein MID-Zähler. Eichrechtskonform muss er nur sein, wenn Du Strom "verkaufen", z.B. an Mieter, willst.

  • Ist das in der Schweiz so? In D reicht für das Finanzamt bzw. den Arbeitgeber ein MID-Zähler. Eichrechtskonform muss er nur sein, wenn Du Strom "verkaufen", z.B. an Mieter, willst.

    In der Schweiz ist das mit dem Eichrechtskonform (noch) kein Thema. Aber man weiss ja nie was die Zukunft bringen wird.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich habe die von cfos und die hat jetzt einen MID-Zähler integriert und hat ein gutes Preis Leistung Verhältnis.
    Auch der Service ist sehr gut. Setzen in Bonn, netter Email-Kontakt.
    Ich hatte letztes Jahr einen der ersten gekauft und die haben im Nachhinein die neuen Boxen mit RF-ID unf Netzfilter erweitert.
    Beides bekam ich auf Nachfrage zugeschickt.

    Und nein, ich bekomme nichts dafür :)

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Über den ADAC gibt es die EON box pro (Hersteller Vestel) für einen guten Preis ~ 870€.

    Die hat einen MID-Zähler integriert, den man aussen ablesen (fotografieren kann). Was da softwaretechnisch geht, weiss ich noch nicht, da sie bei mir noch nicht angeschlossen ist.

  • Was da softwaretechnisch geht, weiss ich noch nicht, da sie bei mir noch nicht angeschlossen ist.

    Mit Softwarestand 2.49 nichts. Ich habe so eine Box in der Garage sitzen. Kann sein, das das mit einer aktuelleren Firmware schon wieder anders aussehen.

    Gruß

    Rainer

  • Über den ADAC gibt es die EON box pro (Hersteller Vestel) für einen guten Preis ~ 870€.

    Die hat einen MID-Zähler integriert, den man aussen ablesen (fotografieren kann). Was da softwaretechnisch geht, weiss ich noch nicht, da sie bei mir noch nicht angeschlossen ist.

    Das taugt aber nicht, wenn man auf Basis des Zählers mit dem AG abrechnen will...


    Da sollte es schon eine Lösung sein, mit der man monatlich schöne Abrechnungen erstellen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)