Sind viele kleine Ladezyklen schädlich?

  • Wenn man an der WB von 20 auf 80 Prozent lädt, dauert das doch schon einige Stunden, somit finde ich es praktikabel, nach jeder zweiten Fahrt wieder zu laden.

    Aber, mir drängt sich die Frage auf: Wenn ich jeden oder jeden zweiten Tag von 72 oder 75 auf 80 Prozent lade - ist das eigentlich gut für den Akku? Weiß da jemand was?

    Ich meine, bei der Rekuperation wird ja auch alle paar Minuten ein wenig aufgeladen, aber vielleicht ist das ja doch was anderes ...

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Das sollte dem Akku nichts ausmachen. Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Vollzyklen ausschlaggebend. 1.000x von 0 auf 100% ist dabei so beanspruchend wir 2.000x von 30 auf 80% oder 20.000x von 75 auf 80%.

  • Dem Akku macht das nichts aus. Ich habe mal gelesen, dass sich diese Art von Akkus zwischen 30 und 70% am wohlsten fühlen.


    Wie vecchio schon schrieb, werden Stecker und Dose wohl eher Probleme bereiten.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • 20000 Teilladezyklen, da wird die Steckdose des Enyaq leiden oder überfordert sein

    Warum? Bei täglicher Kurzstrecke und nächtlicher Ladung sind das doch nur knapp 55 Jahre...

  • Warum? Bei täglicher Kurzstrecke und nächtlicher Ladung sind das doch nur knapp 55 Jahre…

    Cool

    Dann haste eine E und eine H auf den Kennzeichen.

    Das wird eng.

    :)

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wenn man an der WB von 20 auf 80 Prozent lädt, dauert das doch schon einige Stunden, somit finde ich es praktikabel, nach jeder zweiten Fahrt wieder zu laden.

    Aber, mir drängt sich die Frage auf: Wenn ich jeden oder jeden zweiten Tag von 72 oder 75 auf 80 Prozent lade - ist das eigentlich gut für den Akku? Weiß da jemand was?

    Ich meine, bei der Rekuperation wird ja auch alle paar Minuten ein wenig aufgeladen, aber vielleicht ist das ja doch was anderes ...

    Kleine Energiehäppchen bei ca mittlerem Ladezustand nach zu laden ist (abgesehen von der Belastung der Steckvorrichtung) für den Akku ziemlich gut (noch besser wäre daher z.B. der Bereich zwischen 50 und 60% SOC).

    Wenn du z.B. 4 mal die Woche 5 kWh im Bereich zwischen 50-60% SOC nachlädst, ist das bezüglich der Akku-Lebensdauer sehr gut.

    Der Steckvorrichtung sollten 4 Steckvorgänge pro Woche m.E. nicht allzu viel ausmachen. Bei E-Autos mit sehr geringem Akku-Energieinhalt, dürfte das fast schon normal sein.


    Mit dann 20kWh die Woche kämst du rein theoretisch 20 x 52 = auf knapp 1100kWh pro Jahr, was beim iV60 umgerechnet vielleicht rund 20 äquivalenten Vollzyklen entspricht.

    Diese geringe Anzahl an Vollzyklen pro Jahr in Kombination mit dem quasi konstant mittlerem Ladezustand des Akkus verspricht ein sehr langes Akkuleben bei bester Akkugesundheit (SOH), nur nutzt du den Wagen dann ja auch, mit rund 5000km/Jahr kaum.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn man an der WB von 20 auf 80 Prozent lädt, dauert das doch schon einige Stunden, somit finde ich es praktikabel, nach jeder zweiten Fahrt wieder zu laden.

    Aber, mir drängt sich die Frage auf: Wenn ich jeden oder jeden zweiten Tag von 72 oder 75 auf 80 Prozent lade - ist das eigentlich gut für den Akku? Weiß da jemand was?

    Ich meine, bei der Rekuperation wird ja auch alle paar Minuten ein wenig aufgeladen, aber vielleicht ist das ja doch was anderes ...

    Gute Frage. Habe ich mir auch kürzlich gestellt. Da ich händisch PV-Überschuss lade hänge ich unsere Enya gerne während der Mittagspause mal für eine Stunde dran, wenn die Sonne so richtig scheint.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Viele kleine Ladeungen machen dem Akku nichts aus.

    Wenn von Ladezyklen die Rede ist, sind immer Vollzyklen gemeint. Also von 0 auf 100%.

    Ein Vollzyklus ist dementsprechend auch zweimal von 50 auf 100% oder 10 Mal von 20 auf 30%, usw...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)