ABRP Ladekartenauswahl ohne Skoda Powerpass, insbesondere vermisse ich die "Charge Faster"

  • Ich habe ABRP basic installiert und 4 Ladekarten (ADAC, Shell, Maingau, EWE Go) angemeldet.
    Allerdings fehlt die wichtigste Karte für mich:
    Skoda Powerpass Charge Faster.
    Kia, Mercedes, BMW, Audi und Hyundai Ionity sind alle in der App drin, aber kein VW bzw Skoda.
    Habe ich etwas übersehen oder fehlt es noch bzw. gibt es nur im Premium Abo?
    Als workaround habe ich Ionity in den Ladenetzen als "exklusiv" gespeichert und mit dieser "Krücke" geht es auch.

  • Dann solltest du dies bei ABRP anfragen - nicht in einem Enyaq-Forum.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann solltest du dies bei ABRP anfragen - nicht in einem Enyaq-Forum.

    Ich dachte, dass die Frage genau hier im Enyaq Forum im Bereich "Apps" richtig platziert wäre:
    Hier finde ich vielleicht Enyaq Fahrer,
    welche sowohl einen Skoda Powerpass als auch die ABRP nutzen und mir als Anfänger beantworten können,
    warum Skoda und VW nicht auftauchen bei den Ladekarten.

    Aber gut, ich habe direkt bei ABRP nachgefragt, die hoffentlich bald kommende Erklärung brauche ich dann hier nicht posten,
    weil dies ja ein Enyaq-Forum ist, richtig ? :)

  • Ich dachte, dass die Frage genau hier im Enyaq Forum im Bereich "Apps" richtig platziert wäre:
    Hier finde ich vielleicht Enyaq Fahrer,
    welche sowohl einen Skoda Powerpass als auch die ABRP nutzen und mir als Anfänger beantworten können,
    warum Skoda und VW nicht auftauchen bei den Ladekarten.

    Das war nicht bös gemeint. Ich kann dir auch nur bestätigen, dass der PP bei ABRP nicht auftaucht, aber das hilft dir ja nicht weiter. Das können wir Enyaq-Fahrer auch nicht lösen und auch nicht VW, Skoda oder Elli. Das kann ganz allein ABRP.
    Mir ist das inzwischen auch wurst, da mir ABRP zu ungenau ist. Am Anfang habe ich das auch benutzt, aber es werden einfach viel zu viele Ladestopps geplant. Das kann das eingebaute Navi sehr viel besser.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Soweit ich weiß ist diese Funktion noch Beta

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Man kann sich übergangsweise die Mühe machen die in PP enthaltene Netze zu aktivieren. Ich habe nur Ionity aktiviert.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ABPR hat auf der Langstrecke wegen seiner schlechten Navigationsleistung bei mir mehrfach versagt. Man merkt es sofort bei der sehr unrealistische Prognose, dass etwas nicht stimmt.


    Besonders schlecht ist die Navigation innerhalb von Städten. In München kann ich ABRP praktisch gar nicht benutzen. Außerdem ist das Nutzerinterface grauenhaft und die Stabilität der App lässt zu wünschen übrig. Beim Fahren eine App Abschießen und dann wieder auf dem Phone herumfummeln möchte ich wirklich nicht.

    Auch die Ladesäulenplanung ist nicht besonders, man verliert viel Zeit, wenn man sich daran hält.


    Mein letzter Test vorgestern auf einer Langstrecke mit 650 km mit der Alternative Pump war auch nicht viel besser und ich habe das Abo nicht verlängert.


    Ich plane jetzt manuell zu Hause. Das hat allerdings den großen Nachteil, dass man bei Streckensperrung und weitläufigen Umleitung ein Problem bekommt.


    Irgendwie gibt es keine Lösung für das Problem. Vielleicht wird es mit ME3 besser, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8888 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)