Adapter für Typ 2 auf 400V-Starkstromanschluss?

  • AC vs DC ;)

    Äh, nein? Typ2 (ohne CCS) ist immer AC. Allerdings kann eine einfache 400V Steckdose eben nicht mit dem Auto kommunizieren. Das übernimmt eine Wallbox oder eben so ein mobiler "Ladeziegel".

  • Stimmt! Grazie!


    Aber wie funktioniert das dann, wenn ich mit meinem AC-/Typ 2-Kabel an einer AC-Säule lade? Dann müsste da doch das selbe Problem bestehen. Verstehe ich dann jetzt doch wieder nicht.

    Der 11kW On-board Loader übernimmt die Transformation von AC zu DC. Entscheidend ist hier die Kommunikation, Abschaltung/Regelung des Ladestroms, etc. dafür braucht es halt einen Ladeziegel oder Wallbox.

  • Hi, nicht zu vergessen die Sicherheit!

    In den Ladeziegeln/Wallboxen sind auch Überwachungen/Sicherheitsmaßnahmen verbaut, die im Fehlerfall abschalten.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Sonst gibt es Grillfleisch ohne Grill =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Glaube in deinem Fall wäre die Evalino sicher nicht uninteressant für 499€.

    Einfach mal nach Evalino Googlen.

    Und nein ich arbeite nicht für diese Firma.

  • Hi, schau dir den FRONIUS Wattpiloten an. Habe den bei mir an den Starkstromstecker angehängt. Funktioniert super und hat einige features, zb PV-Überschussladen, diverse Ladestufen von 6A - 16A, schaltet automatisch von 1 Phasig auf 3 Phasig etc...

    Kostet in A ca 870,00 Euronen worbei bei uns € 600,00 gefördert werden.

    LG

    Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum. Im Oktober habe ich mir über die Firma einen Skoda Enyag IV als Firmenwagen bestellt. Anscheinend wird der Liefertermin wohl nicht gehalten....

    Nun ja, dafür habe ich nun Zeit mich um eine Wallbox für zu Hause zu kümmern. Hier bin ich nun auf den Beitrag von E1986 gestoßen. Ich habe auch so eine CEE Steckdose bei mir im Carport für meine Kreissäge hängen.

    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die dafür einsetzen kann? Was muss ich beachten?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!

    Enyaq IV bestellt im Oktober 21, Liefertermin im Mai 2022 (hoffentlich) :/

  • Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die dafür einsetzen kann? Was muss ich beachten?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!

    Die CEE Dose sollte muß über einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein.

    Ich würde die Installation von einem Elektriker prüfen lassen (inkl. FI Fehlertest) und wenn sie ansonsten regengeschützt hängt spricht eigentlich nichts dagegen sie zu verwenden.

    Eine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber ist noch erforderlich, wenn man es genau nimmt. 🥱

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ein inteligentes Ladekabel kann dafür auch verwendet werden,

    muß in Österreich nicht angemeldet werden und wird zu 50 % gefördert

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von erwie12 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)