Kein E-Kennzeichen

  • Ich werde wohl auch mal die KFZ-Stelle in Lörrach anschreiben :D Hatte die KFZ-Stelle und einen TÜV in Höxter per eMail angeschrieben ob sie die E-Plakette da haben. Der TÜVer hat geantwortet das ich sie die im webshop nicht bestellen können, also nein. Die KFZ Stelle hat geschrieben das sie dafür nicht zuständig sei und ich mich daher an den TÜV wenden soll...


    Hätte bei der Gelegenheit genausogut nach dem Passierschein A38 fragen können.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich werde wohl auch mal die KFZ-Stelle in Lörrach anschreiben :D Hatte die KFZ-Stelle und einen TÜV in Höxter per eMail angeschrieben ob sie die E-Plakette da haben. Der TÜVer hat geantwortet das ich sie die im webshop nicht bestellen können, also nein. Die KFZ Stelle hat geschrieben das sie dafür nicht zuständig sei und ich mich daher an den TÜV wenden soll...


    Hätte bei der Gelegenheit genausogut nach dem Passierschein A38 fragen können.

    Eben,

    Feinstaub online, ja

    E_ Plakette online, nein. Habe aber gelesen, dass jeder Betrieb der ASU macht, diese ausstellen kann, wzbw.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Eben,

    Feinstaub online, ja

    E_ Plakette online, nein. Habe aber gelesen, dass jeder Betrieb der ASU macht, diese ausstellen kann, wzbw.

    E- Plakette online doch. Aber nicht via irgendeinen webshop sondern per direkter Mail an Hr. Schuster im Landratsamt Lörrach.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich hatte sie gestern Abend noch angeschrieben und heute Mittag Antwort bekommen, ich solle doch einfach einen Scan meines Fahrzeugscheins schicken, und die schicken mir dann alles (E und Feinstaub) per Post.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich hatte sie gestern Abend noch angeschrieben und heute Mittag Antwort bekommen, ich solle doch einfach einen Scan meines Fahrzeugscheins schicken, und die schicken mir dann alles (E und Feinstaub) per Post.

    Genau so. Klappt prima.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Eine Reise nach Stuttgart und Köln steht an

    Die grüne Umweltplakette hab ich beim Öamtc (österreichische Version des Adac) problemlos bekommen.

    Aber die blaue E-Plakette will mir keiner verkaufen.


    Hab dann viel gelesen und am Ende folgendes Fazit gefunden:

    01CF744E-36F7-4B29-BC9F-B514517B72B3.png


    Quelle:

    https://www.arboe.at/fileadmin/user_upload/Bund/Dokumente/Mautgebuehren/maut_deutschland.pdf



    Wisst ihr mehr/genaueres?

    Ich habe ein grünes Kennzeichen. Kann ich nun in Deutschland an innerstädtischen Ladesäulen laden ohne gestraft zu werden….?


    Lg

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Wisst ihr mehr/genaueres?

    Ich habe ein grünes Kennzeichen. Kann ich nun in Deutschland an innerstädtischen Ladesäulen laden ohne gestraft zu werden….?

    Für Stuttgart benötigst du eine Feinstaubplakette (ja, die brauchen auch E-Autos, und gilt auch für nicht D zugelassene Autos) sonst darfst offiziell gar nicht rein. Ich nehme an, dass du das mit Umweltplakette meinst.
    Wenn du die Vergünstigungen für E-Fahrzeuge in Stuttgart nutzen möchtest, also beispielsweise unbegrenzt und kostenfrei parken (nur Parkautomaten, NICHT Parkhäuser), dann brauchst du das "E" für die Heckscheibe.
    Wenn an Ladesäulen das parken/laden per Verkehrszeichen nur für E-Fahrzeuge zugelassen ist, brauchst du eigentlich auch das E. Die Frage ist allerdings, ob dir deswegen jemand wirklich einen Strafzettel verpaßt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die blaue E Plakette ist folgendes:

    https://www.e-plakette.eu


    Umwelt oder Feinstaubplakette - mein Fehler - aber das ich die grüner 4er brauche, ist klar. (Logik dazu hin oder her)


    Mir geht es rein um die blaue mit dem E. 1. wegen den Ladesäulen (parken/laden)

    Und

    2. natürlich auch wegen der entsprechenden sonstigen Vorteile (bin 5 Tage in Stuttgart, 2 in Frankfurt und mindestens 1 in Köln)


    Und ich habe eben beim zweiten großen Automobilclub in Österreich (= Arbö) die Behauptung gefunden dass das blaue E nicht benötigt wird, wenn grüne Kennzeichen vorhanden sind….



    das internet hat aktuell keine einheitliche Meinung:

    93ED876C-06EF-4AD7-B632-37F917DA554C.png

    Quelle:

    Umweltplakette für mein Elektroauto Tesla Model 3 - Grüne Plakette oder Blaue Plakette? - 163 Grad
    Welche Umweltplakette brauche ich für mein Elektroauto? 163 Grad erklärt Dir die Grüne Plakette und die Blaue Plakette für Elektroautos.
    163grad.de

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Frag ggf mal beim ADAC nach - vvlt können die weiterhelfen 😉

    Die Grüne Plakette ist auch für ein E-Auto Pflicht wegen der Feinstaubemissionen (Reifenabrieb und Bremsen)

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)