Kein E-Kennzeichen

  • Weil man einem Auto von außen nicht ansieht, wieviel Dreck es macht, hat man das Plakettensystem eingeführt. Die Sticker sind ja mit der Zulassung gekoppelt und wenn nun jemand kontrolliert, muss die Kontrollperson nicht für jedes Auto bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob es überhaupt in der Umweltzone sein darf – man guckt einfach auf die Farbe der Plakette und weiß es. Wenn man sich das erstmal klar gemacht hat, wirkt es auch schon gar nicht mehr so absurd, dass auch E-Autos eine grüne Plakette haben müssen.


    Die ist einfach sowas wie das Ultra-VIP-Armbändchen im All-Inclusive-Club, was einem sämtliche Getränke gratis freischaltet. :)

  • Es war mal eine blaue Umweltplakette in der politischen Diskussion, wurde aber nie eingeführt. Nicht das da was verwechselt wird.

    Die blaue Plakette ist nur für nicht in D zugelassene Autos und gehört auch an die Heckscheibe. Leider verwechselst DU da etwas. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • wenn grüne Kennzeichen vorhanden sind….

    Das glaube ich nicht, denn in D gibt es auch grüne Kennzeichen, jedoch mit anderer Bedeutung!
    Grüne Kennzeichen gibt es in D für Fahrzeuge mit Steuerbefreiung wie z.B. Landwirtschaftliche Fahrzeuge/Anhänger oder Fahrzeuge von Hilfsorganisationen (z.B. Krankenwägen, THW etc.).
    Ob nun der kleine Hilfssheriff in D weiß, dass das grüne Kennzeichen in Österreich für E-Autos gilt? Ich würde es bezweifeln.


    Das blaue E bekommst du eigentlich bei jeder deutschen Zulassungsstelle. Im Internet findest du nach etwas Suche auch welche, die das für kleines Geld per Briefpost verschicken. Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle und gute Lösung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Irgendwo war da schonmal was mit dieser Plakette….

    BB-8 Hilfe 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Irgendwo war da schonmal was mit dieser Plakette….

    BB-8 Hilfe 😉

    Ich kann mich nur an diesen Beitrag erinnern, aber da schließt sich der Kreis...

    Tim
  • Was ich gefunden habe:

    Zitat

    Wichtig: Es reicht nicht, die Voraussetzungen für eine grüne Plakette zu erfüllen – Sie müssen diese besitzen und gut sichtbar an Ihrer Windschutzscheibe anbringen.

    Mehr ist unter https://www.umweltplakette.org/umweltplakette-fuer-auslaendische-fahrzeugenachzulesen.

  • Es gibt unter green-zones.eu alle Angaben, welche Bedingungen für Fahrzeuge in welchen Zonen erfüllt werden müssen, und dann direkt auch die Bezugsmöglichkeit für die Plaketten.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Paula ()

  • Es gibt unter green-zones.eu alle Angaben, welche Bedingungen für Fahrzeuge in welchen Zonen erfüllt werden müssen, und dann direkt auch die Bezugsmöglichkeit für die Plaketten.

    Ja, aber dann bitte nicht dort für 98,50 EUR bestellen - Wucher und reine Abzocke!!

    Die gibt es sicher auch beim ADAC o.ä. für max. 10 EUR.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)