Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Okay danke das heißt also ich kann grundsätzlich jede Ladesäule mit der Karte aktivieren nur eben zu unterschiedlichen Preisen.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Okay danke das heißt also ich kann grundsätzlich jede Ladesäule mit der Karte aktivieren nur eben zu unterschiedlichen Preisen.

    Nein, du kannst mit der EnBw nicht JEDE Säule freischalten, sondern nur die mit denen EnBW ein Roamingabkommen hat. Welche das sind siehst du in der App von EnBW.

    Mit Ionity hat EnBW ein Romingabkommen und mit vielen anderen auch. Aber dein Fazit, du könntest mit der EnBW alle Säulen freischalten, ist so nicht richtig.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Okay danke das heißt also ich kann grundsätzlich jede Ladesäule mit der Karte aktivieren nur eben zu unterschiedlichen Preisen.

    Wie HJN schon geschrieben hat, nicht JEDE Ladesäule. Nach meinem Kenntnisstand deckt die EnBW Mobility App aber innerhalb von Deutschland die meisten Ladesäulen ab.

    Nach allem was ich in einem Jahr „BEV-Technologie und -Praxis“ gelernt habe, sollte das wohl die Karte bzw. App der ersten Wahl in Deutschland sein, wobei ich damit auch schon in Holland bezahlt habe.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Noch bessere Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit PowerPass gemacht. Ich hatte bisher in 1,5 Jahren noch keine Ladesäule, die damit nicht funktioniert hat. Also alle ca. 10 - 12 Ladesäulen, die ich in dieser Zeit benutzt habe. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe inzwischen an rund 50 Ladeorten mit verschiedenen Ladesäulen und Ladepunkten geladen. Die einzigen Ladepunkte, die mit PowerPass nicht funktionieren, sind die beiden Typ2-Ladesäulen in Glücksburg (Ostsee) am dortigen Marktplatz.

  • Mit Powerpass und EnBW kann man tatsächlich nahezu überall laden. Wobei EnBW den Vorteil einheitlicher Preise im In- und Ausland hat. Bei Powerpass sind die Preise im Ausland sehr unterschiedlich.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Powerpass habe ich auch schon überlegt zum einen ist da aber das Problem das ich eine Kreditkarte brauche aber eigentlich nicht will und zum anderen der Tarif sehr teuer ist und die Grundgebühr ist mir auch zu teuer weil ich zu 98 % zuhause lade. Die Karten brauche ich nur für Urlaub und Notfall falls es doch mal eng wird.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Powerpass habe ich auch schon überlegt zum einen ist da aber das Problem das ich eine Kreditkarte brauche aber eigentlich nicht will und zum anderen der Tarif sehr teuer ist und die Grundgebühr ist mir auch zu teuer weil ich zu 98 % zuhause lade. Die Karten brauche ich nur für Urlaub und Notfall falls es doch mal eng wird.

    Ich kann verstehen, dass es Gründe gibt sich keine Kreditkarte zuzulegen.

    Viele mögen die monatliche Abrechnung nicht.

    Wenn das der Grund ist, dann empfehle ich eine Kreditkarte die in Form einer Debitkarte kostenlos angeboten wird. Bei diesen Karten wird der Betrag einer Zahlung sofort und nicht erst monatlich dem hinterlegten Konto belastet. Das ist dann so als ob man mit der Bankkarte zahlt.

    Aber die Monatsgebühr für die Powerpass Karte hat man dann trotzdem. Und die Powepass mit der höchsten Monatsgebühr rechnet sich auch nur wenn man sehr oft an HPC's von Ionity lädt.

    Meine Ladegewohnheit ist primär bei Aldi HPC für 0,39 €/kWh, ansonsten EnBW und wenn ich auf der Autobahn bei Ionity lade, dann mit Bonnet. Zusätzlicher Vorteil bei Bonnet: häufige Rabattaktionen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Noch bessere Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit PowerPass gemacht. Ich hatte bisher in 1,5 Jahren noch keine Ladesäule, die damit nicht funktioniert hat.

    Ich war gerade 2 Wochen in Spanien.

    An einem kleinen Ladepark mit 4 Säulen (2x CCS und ChaDeMo, 1x Triple, 1x 2fach Typ2) wollte ich laden, die Powerpass-App zeigte mir aber NUR die ChaDeMo-Stecker an, so konnte ich die Ladung nicht verifizieren/starten (mit der App). Habe es aber trotzdem mit der Powerpass-Karte versucht, was ohne Probleme funktionierte.


    Elli-Support habe ich darüber informiert, ich bin gespannt ob die CCS-Stecker hinzugefügt werden.


    Erste Ladesäule in Powerpass-App:

    Screenshot_2022-10-09-11-48-33-01_14c16e309cc738f6061f10594ed729e2.jpg



    Zweite Ladesäule in Powerpass-App:

    Screenshot_2022-10-09-11-48-50-87_14c16e309cc738f6061f10594ed729e2.jpg



    Ladesäulen in EnBW-App:

    Screenshot_2022-10-09-11-49-46-70_82d95e53b2b5daf1d9d62b07ec676809.jpg




  • Hallo,
    ich hatte letztens erstmalig eine Langstrecke gefahren und mit dem eingebauten Navi kalkulieren lassen. Das Navi hat mir eine 300kW Allego Ladesäule vorgeschlagen. Kann ich da mit dem Powerpass überhaupt laden? Und wenn ja, zu welchen Kosten? Momentan habe ich das kostenfreie Powerpass-Jahr. Und da steht ja was von 0,47 €/kWh ... ggü. Ionity mit 0,35 €/kWh dann doch recht teuer.

    Mir ist klar, dass ich Ionity aktuell zum absoluten Vorzugspreis habe.

    Für mich sieht das so aus, dass ich das interne Navi für die Ladeplanung vollkommen vergessen kann. Bei Pump oder ABRP kann man ja wenigstens auch noch die Anbieter filtern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)