Parkbremse lösen nach Unfall

  • Hallo Gemeinde,


    Ab heute fährt leider erst mal ein Enyaq weniger auf unseren Straßen.


    Aber zur Frage, kann man die Parkbremse irgendwie nach einem Unfall lösen?

    Ich finde nichts bei meiner Suche.

    Es war ein Frontal Zusammenstoß, Zündung konnte nicht mehr eingeschaltet werden.

    Der Abschlepper musste mit Kran laden.


    Aber auch für eine kleine Panne wäre es interessant, wenn der Wagen nur mal kurz auf die Seite geschoben werden muss.

  • Uups, ich hoffe Dir ist nichts passiert. Wenn ich mich recht erinnere trennt er diverse Verbindungen wenn es knallt.

    Somit wäre die elektrische Feststellbremse dann auch ohne Funktion.


    Jetzt kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich ist es sicherer wenn dann die Feststellbremse auf zu geht, damit da nichts wegrollt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zuerst einmal schön, dass Du nach einen Frontalzusammenstoß hier noch schreiben kannst. 👍🏻


    Sobald die 12V Batterie ausgefallen -oder von der Feuerwehr abgklemmt wurde- ist keine Zündung und somit auch kein Neutral mehr möglich.

    Da verhält sich unser ENYAQ wie jedes Fahrzeug mit Automatik.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Alternativlösung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einfach zwei Plattschippen unter den Eny. Funktioniert sicher gut bei >2t :D

  • Ich hätte vielleicht mehr Details schreiben sollen.


    Also der Frontalcrash war mit einem aufrecht stehendem Gullydeckel. Der hat sich richtig reingefräst und ist dann etliche Meter geschleudert. Klingt erstmal unglaublich. Er scheint durch einen LKW so hochgeklappt zu sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Es stimmt, es sind etliche Verbindungen gekappt worden vom System. Dadurch wurde auch eine Sicherung in der Batterie gesprengt. Wurde mir in der Werkstatt erklärt.


    Der Abschlepper war nur am verzweifeln, dass es keine Möglichkeit gab die Bremse zu lösen. Das "P" am Schalter leuchtete noch.


    Die Hochvoltverbindung wurde erst am Quarantäne Platz des Autohauses gekappt.


    Wenigstens weis ich jetzt was ein Quarantäneplatz ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)