Parkbremse lösen nach Unfall

  • Das wird ein Gutachter bewerten und ein Gericht entscheiden.So der Halter Insider die Versicherung es will. Wenn Der Gullydeckel vorsätzlich ausgehebelt wurde, stehen eh Ermittlungen durch die zuständigen Behörden an. Spekulation off

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Die Deckel sind schwer, manchmal nimmt man einen Kran um sie herauszuheben.

    So.schwer sind die nicht, ich habe sicher schon 100 von denen geöffnet, sicher kann man die nicht allein wegtragen aber rausheben geht ohne Kran. Die gehen nur dann schwer raus, wenn Sand in den Fugen ist oder die beim Einsetzen verkanntet wurden. In so einem Fall hilft der beherzten Einsatz eines Bellos.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also Vandalismus würde ich ausschließen. Es ist eine stark befahrene Straße. Vor dem LKW fuhren definitiv andere PKW.

    Ich habe null Ahnung wie das passiert ist. Muss ja schon durch den sog passiert sein.

    Ich bin gespannt was die Stadt dazu sagt.

    Schwer ist so ein Deckel schon.

    Habe ihn mit einem Helfer auf Seite gehoben und nachher mit den Polizisten wieder richtig eingesetzt.

  • Ein Verursacher wird sich kaum feststellen lassen. Einzig, wenn der Deckel oder der Kanalschacht beschädigt war, könnte die Versicherung (oder Du selbst wegen der Rückstufung) gegen die Gemeinde wegen Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht o.ä. vorgehen. Und auch das nur, wenn der Schaden bekannt war, und es kein „unabwendbares Ereignis“ war. Das würde sehr aufwändig, das zu beweisen.

    Wichtig ist, alle Beteiligten sind gesund. Der Rest ist „nur“ ersetzbares Blech.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Denkbar wäre ggf. auch, dass eine Luftdruckwelle im Kanalsystem schuld daran war, dass der Gullydeckel aus seiner Verankerung gerissen worden ist wie z. B. im Hamm vor zwei Jahren:


    "Eine Luftdruckwelle im Kanalsystem hat auf einer Straße in Hamm drei Gullydeckel hochgeschleudert. Nach Polizeiinformationen trafen zwei Deckel am Freitagmittag geparkte Autos, ein weiterer schlug von unten den Tank eines vorbeifahrenden Wagens leck. Benzin lief aus. Verletzt wurde aber niemand ..."




    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Denkbar wäre ggf. auch, dass eine Luftdruckwelle im Kanalsystem schuld daran war, dass der Gullydeckel aus seiner Verankerung gerissen worden ist wie z. B. im Hamm vor zwei Jahren:


    "Eine Luftdruckwelle im Kanalsystem hat auf einer Straße in Hamm drei Gullydeckel hochgeschleudert. Nach Polizeiinformationen trafen zwei Deckel am Freitagmittag geparkte Autos, ein weiterer schlug von unten den Tank eines vorbeifahrenden Wagens leck. Benzin lief aus. Verletzt wurde aber niemand ..."



    Tatsächlich kommt so etwas wohl in seltenen Fällen einmal vor bis hin zur Explosion von Fäkaliengasen im Kanalsystem. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn einem dann so eine "fliegende Untertasse" etwa in Augenhöhe entgegenkommt.


    dattelpfluecker - Gut, daß Dir nichts passiert ist und hoffentlich lässt sich der Schaden an Deinem Auto noch beheben!!

  • dattelpfluecker - Gut, daß Dir nichts passiert ist und hoffentlich lässt sich der Schaden an Deinem Auto noch beheben!!

    dem kann ich mich nur anschliessen!

    Bei einem Verbrenner wäre angesichts der Bilder übrigens ziemlich sicher die Ölwanne beschädigt worden und eine Menge Öl ausgelaufen...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)