Entriegeln bei Annäherung

  • Hallo,


    nachdem es das Auto nicht tut und die Bedienungsanleitung auch nur vom entriegeln spricht:

    Das sich das Fahrzeug beim entfernen nicht von selbst verriegelt ist wirklich so gewollt?



    ... was bei mir ab und an passiert:

    Das Fahrzeug klackt bei Annäherung, die Spiegel klappen auch aus aber die Türen sind immer noch verriegelt. Dann funktioniert auch kein Kessy, sondern ich muss wirklich per Schlüssel entriegeln.

    Habt Ihr das auch?

  • , die Spiegel klappen auch aus aber die Türen sind immer noch verriegelt. Dann funktioniert auch kein Kessy,

    Das passiert bei mir ab und zu auch bei Kessy. Ich berühre den Türgriff, Spiegel klappen aus aber die Türen bleiben verriegelt.

    Es passiert bei mir aber eigentlich nur, wenn ich kurz vorher abgeschlossen habe,

    mir dann einfällt dass ich was vergessen habe und sofort wieder entriegeln will.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Habt Ihr das auch?

    Jap. Habe ich schon im letzten Jahr berichtet. Allerdings auch ohne Kessy. M/W/D habe ich schon vor langer Zeit abgeschaltet.

    Der :) wurde beim vorletzten Besuch informiert, irgendwas hat er gemacht, denn es war eine Zeitlang Ruhe. Nun tritt das Problem sporadisch wieder auf.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Es passiert bei mir aber eigentlich nur, wenn ich kurz vorher abgeschlossen habe,

    mir dann einfällt dass ich was vergessen habe und sofort wieder entriegeln will.

    Ist das nicht sogar ein „feature“?

    Für die „Ungläubigen“ (wie mich), die testen müssen, ob wirklich abgesperrt ist?


    (Hab Mitte der 90-er mal einen Neuwagen (1 Woche alt) an der polnischen Grenze 2 Wochen aufgesperrt geparkt, und war im Schwabenland (mit der Bahn). Ich war mir absolut sicher, per Fernbedienung verriegelt zu haben. Das Auto stand noch unberührt da, war aber offen. Das hat mich irgendwie geprägt,, bessert sich erst seit den automatisch anklappenden Spiegeln.)


    Beim Karoq waren es 10 Sekunden nach Verriegelung, in denen man am Türgriff ziehen konnte, ohne dass entriegelt wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei meinem Superb hingen mal die Schlösser.

    Zugesperrt, Spiegel klappen an.

    Als ich zurück kam habe ich wohl so am Fahrergriff gezogen, dass Kessy nicht gleich reagierte.

    Die Tür öffnete sich und die Alarmanlage ertönte.

    Danach habe ich dann immer am Fontgriff probiert ob er zu ist, da der 2018er Superb da noch kein Kessy hatte. Ist beim Enyaq jetzt aber auch vorbei.


    Öffnen bei Annähern funktioniert aber einwandfrei.

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

  • Bei Übernahme des Enyaq hat alles prima funktioniert. Dann musste ein Steuergerät gewechselt werden und Kessy reagierte nur noch zufällig.

    Nach einem erneuten Werkstattbesuch war alles wieder tippi toppi.

    Jetzt wurde, wegen des Verschwindens der Gesamtkilometeranzeige im kleinen Display, noch ein anderes Steuergerät getauscht und Kessy ist zum Zufallsprinzip zurückgekehrt. Öffnen bei Annäherung funktioniert zur Zeit gar nicht.

    Den Mangel habe ich der Werkstatt bereits angezeigt und werde mich nach meinem Osterurlaub drum kümmern.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der ENYAQ hat m.W. keine Funktion, dass beim Entfernen des zum Fahren genutzten Schlüssel sich das Fahrzeug verriegelt, wenn auch kein weiterer Fahrzeugschlüssel in der Nähe ist.


    Hinsichtlich des Öffnen gibt es aber mit Kessy diverse Einstellungen ( Speicher : das könnte sogar Stoff für ein Video sein, wenn es das nicht schon gibt )

    — Kessy kann dauerhaft (de)aktiviert werden

    — Kessy kann temporär deaktiviert werden

    — Aufwachen beim Annähern eines Fahrzeugschlüssel kann (de)aktiviert werden

    — nach dem Verschließen mit Kessy kann kurz getestet werden, ob Fahrzeug verschlossen ist


    Je nachdem, was eingestellt ist, und wie beim Verlassen wer an welcher Türe noch wie hinlangt, habe ich schon die verschiedensten Kombinationen gehabt, die aber bei genauerer Betrachtung immer regelkonform waren.

  • Enyaq2020: Meinst du tatsächlich Einstellungen oder muss was umprogrammiert werden?

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)