Grundgebühr bei Ionity gratis... Wer weiss schon mehr

  • Also ich habe mich während meiner dreimonatigen Findungsphase, mit den Ladestrompreisen einzelner Anbieter beschäftigt

    und gehe davon aus, dass ich diese ungewohnte Preisgestaltung in den Griff bekommen werde.

    Die Kraftstoffpreise variieren ja auch von Stunde zu Stunde und von Region zu Region.

    Die Ionity Grundgebühr ist ja ähnlich wie eine ADAC Mitgliedschaft und mein Stromanbieter erhebt auch eine Grundgebühr.

    Bei PV muss ich auch erst mal in Vorkasse gehen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, man bekommt nichts geschenkt.

    Ich werde eh eine Wallbox installieren lassen und Ökostrom beziehen und zusätzlich eine Ladekarte ordern.

    Wie hoch dann die durchschnittlichen Kosten ausfallen werden lässt sich nicht sicher voraussagen.


    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo,


    ich wollte doch nichts umsonst??? Wo hab ich das denn geschrieben???

    ich wollte nur wissen, welchen Ionity-Grundtarif die von Skoda offerierte ein-Jahres-Mitgliedschaft betrifft, denn damit entscheidet sich, ob ich 79 oder 30ct/kWh bezahlen werde.

    ich kritisiere die Skoda Informationspolitik: Man kauft etwas und weiß noch nicht mal genau was.

    ich tanke ja auch nicht für 1,50/l oder halt mal für 3€/l. Das hat doch nichts mit den schwankenden Centbeträgen an den Tankstellen zu tun.

    ich denke auch, dass ich nur bei längeren Autobahnfahrten fremd tanken werde, aber lieber zur 30cent als zu 79Cent.

    ich werde auch noch andere Verbund-/Ladekarten und die meines Ökostromanbieters (und damit auch verbilligte Tankpreise) verwenden. Das ist doch klar.

    ich denke aber auch, dass 30€ im Ionity Plus Vertrag sehr attraktiv wären und wünsche mir heimlich, dass Skoda diesen "Ionity Plus" mit anbietet, wie es Hopfi1111 oben auch vermutet.

    ich wollte nur wissen, ob das schon jemand weiß.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Man, allgemein, bekommt nichts umsonst. Preiswert wollen wir alle.


    Ausschlaggebend ist in deinem Fall die Kombi 125kW und Grundgebühr bei Ionity gratis.

    An dem Wort „gratis“ störe ich mich auch und irgendwo in der Gesamtkalkulation des Enyaq ist bestimmt ein Obolus an Ionity versteckt

    Doch jeder Akteur will, muss Gewinn erwirtschaften und so bleibt die Transparenz auf der Strecke. Das eben noch wie ein Schnäppchen aussah, ist im nächsten Augenblick schon überteuert. Hier hilft nur rechnen und mit seinem eigenen Profil abgleichen. Lade ich viel bei einem Anbieter rechnet sich eine Grundgebühr, lade ich selten und bei verschiedenen können auch 79Cent preiswert sein.


    Ich kann nur wiederholen, die Energiepreise sind nicht in Stein gemeißelt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich mache im Sommer allein eine Fahrt mit mindestens 4.000 Km durch Europa 8). Erst wollte ich zur Sicherheit den Diesel nehmen, aber jetzt wohl den Enyaq, auch um mich an die Abmessungen zu gewöhnen. Da kommt das Ionity Angebot genau richtig.

  • An dem Wort „gratis“ störe ich mich auch und irgendwo in der Gesamtkalkulation des Enyaq ist bestimmt ein Obolus an Ionity versteckt

    Der Obulus an Ionity beträgt exakt 119,88 Euro. 380,12 Euro sind für Skoda Reingewinn.


    Da die Schnellladefunktion auch nachträglich OTA freischaltbar ist, ist es eine reine Softwareänderung, sonst nix...

  • Der Obulus an Ionity beträgt exakt 119,88 Euro. 380,12 Euro sind für Skoda Reingewinn.


    Da die Schnellladefunktion auch nachträglich OTA freischaltbar ist, ist es eine reine Softwareänderung, sonst nix...

    .... ich denke dieses Spiel kennen wir alle recht lange in Deutschland

    Vermutlich werden sich 90 % für die höhere Ladeleistung entscheiden, damit würde sich der eigentliche Grundpreis im Schnitt auf 100 % aller Fahrzeuge um 342.-€ erhöhen

    Gleiches doch bei Farben, bei 620.-€ für metallic werden evtl. 10-20€ als Aufwand entstehen, die restlichen 600.-€ sind Zusatzmarge , bei geschätzt 90 % Kunden ( oder mehr bei 1 aufpreisfreien Farbe ) mit metallic wären das ja auch auf 100% aller Fahrzeuge 558.-€ durchschnittlicher Aufpreis....

    Kaum jemand nimmt die Basisausstattung mit Basisfarbe ( an dem Skoda vermutlich die geringste Marge hat ) , viele Dinge werden ja nur noch per Software angeklickt und dann teuer verkauft ( früher war das z.B Kurvenlicht der Nebelscheinwerfer , heute eben Ladeleistung )

    Bleibt alle gesund, schönen Sonntag ???

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Preise werden nicht nach den entstehenden Kosten festgelegt, sondern danach, was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen.


  • Hallo,


    um nochmal auf den Kern zurückzukommen und nicht irgendwelche neuen Fässer aufzumachen, habe ich bei VW das folgende gefunden:


    3 Tarife (Free, Go, Plus)

    Free:: IONITY: 0,79 €6 / kWh Grundgebühr: 0,- € / Monat


    Go:: IONITY: 0,55 €6 / kWh Grundgebühr: 0,-€/ Monat (für schnellladefähige ID. Modelle) 7,49€ / Monat (für nicht-schnellladefähige ID.Modelle)
    Plus:: IONITY:
    0,30 €6 / kWh
    Grundgebühr: 9,99€/ Monat (für schnellladefähige ID. Modelle) 17,49€ / Monat (für nicht-schnellladefähige ID.Modelle)


    VW hat also die NUR Grundgebühr von 7.95/Monat mit in den Fahrzeugpreis eingespeist.


    Sollte das bei Skoda auch so sein, ist das (für mich zumindest) relativ sinnbefreit, denn für 55ct/kWh kann man andere Optionen ziehen. Ist der Grundpreis von 17.95€ mit in der 125kW Option, (12*17.95=215,40), wäre das interessant.


    Da das aber scheinbar niemand weiß, müssen wir leider abwarten. Hätte es einfach nur gerne vorher gewusst. Dann könnte ich entsprechend planen.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)