Italienreise - Powerpass ausreichend oder gibt's bessere Alternativen?

• Um zum Thema zurück zu kommen:

wir sind gestern Abend zurück aus Italien (Herford - Reutte - Verona - München - Herford) zurück gekommen.

Das Laden sowohl mit Ionity, als auch mit Electra hat wunderbar funktioniert.

Wir sind insgesamt 2400 km gefahren. Geladen haben wir auf dem Hinweg (Start mit 100%):

Ionity

Eichenzell: 46,51 kwh

Lonetal West: 50,07 kwh

Nassereit: 26,67 kwh

Brenner: 40,54 kwh

Verona per Electra

1x 38,39 kwh

1x 30,58 kwh

Rückweg (Start mit 85%):

Ionity

Trento: 10,38 kwh

Angath Nord: 32,49 kwh

Schweitenkirchen: 45,17 kwh

Hallstadt: 30, 16 kwh

ewe Go

42 kwh (Abendessen bei McD für uns und für Enya)

zurück zu Hause angekommen mit 35% im Akku.

Hier jetzt noch die Gesamtdaten laut Auto:

IMG_3933.jpg

Mitglied im Club 300

Einmal editiert, zuletzt von mirage ()

• Schreckt doch auch nur ab - und das war´s dann?

Die kommen mit Kapuzen und Maske - wer soll da was erkennen? Und: Wer wird da ermitteln? Zumindest glaube ich da grad nicht an Erfolge.

Ja richtig. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Schranke und Zaun würde auch gehen... und dann hüpfen die drüber.... egal wie man´s macht ist scheisse....

• Wir sind in einem einwöchigen Urlaub in Ligurien. Die Entfernung von zu Hause sind 520 km. Vor Ort werden wir geschätzt max. 300 km fahren - aber eher weniger, da wir die Gegend kennen und diesmal hauptsächlich ausspannen wollen. Insgesamt fahren wir also ca. 1300 km, wobei ich mit 100% SoC gestartet bin und fast leer wieder zu Hause ankommen möchte. Also muss ich für ca. 900 km laden. Da es hier vor Ort keine IONITY-Säulen gibt und diese auch auf der Autobahn hierher eher ungünstig gelegen waren, habe ich für mich entschieden, dass ich bei dieser Situation mit eweGo am besten fahre.

Leider habe ich nicht mit der Realität gerechnet: Die eweGo-Karte wurde bisher an keiner Ladesäule akzeptiert, so dass ich bisher munter mit >85 Cent/kWh am Laden bin 😫. Die Chargeprice-App hat diesbezüglich bisher voll versagt und die jeweils notfallmässig vor Ort heruntergeladenen lokalen Apps haben keine günstigeren Preise ergeben. EnBW und co sind auch nicht besser. Elektra liegt für mich zu weit weg von meiner Strecke.

Was also tun? Mein Fazit und Rat wäre, doch auf ein IONITY-Abo zu setzen und dann die Ladestrategie konsequent darauf anzupassen, d.h. dort zu laden, selbst wenn der Akku mal noch nicht leer ist.

Oder habt Ihr bessere Ideen?

Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.

Stimmt! Zumindest für Italien.
    Meine Recherchen über die ENBW-App ergaben für Italien immer 89 ct/KWh. Bei wem konntest du für 85 ct. laden?
    Und meine wichtigste Frage: Gibt es günstigere Alternativen?

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Wir waren in Italien eine Woche. Hinfahrt geladen bei Ionity und einem italienischen Anbieter mit der Maingau-Karte: 52ct. Ionity, 62ct. beim anderen Anbieter.

In Italien dann vor der Heimfahrt bei Electra für 39ct. vollgeladen, am Brenner-Outlet bei Ionity nochmal auf 80% und dann noch eine kurze Ladung bei Aral Pulse um noch nach Hause zu kommen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Einmal editiert, zuletzt von AndaleR ()

• also zumindest über die Electroverse-App von Octupus habe ich jetzt mal in Italien geschaut. Da bekommt man zumindest von Ewiva für 82cent CCS 150kw....Enel x sinds ca 65 cent bis CCS 90kW, Bei freetoX sind 77 cent.....das ist natürlich alles net so toll, aber zumindest günstiger als die von dir genannten 85 cent.

Ach ja nebenbei, versuche es mal mit der Aral Pulse app. Da musste ich jetzt feststellen, dass ich da fast durchgehend 75 cent angezeigt bekommen. Ist zwar mmer noch wucher, aber auch da ist es wohl günstiger als 85 cent oder mehr zu zahlen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• also zumindest über die Electroverse-App von Octupus habe ich jetzt mal in Italien geschaut. Da bekommt man zumindest von Ewiva für 82cent CCS 150kw....Enel x sinds ca 65 cent bis CCS 90kW, Bei freetoX sind 77 cent.....das ist natürlich alles net so toll, aber zumindest günstiger als die von dir genannten 85 cent.

Ach ja nebenbei, versuche es mal mit der Aral Pulse app. Da musste ich jetzt feststellen, dass ich da fast durchgehend 75 cent angezeigt bekommen. Ist zwar mmer noch wucher, aber auch da ist es wohl günstiger als 85 cent oder mehr zu zahlen.

Danke, wobei die Preise sich mit den Vorschlägen lediglich von „fast Wucher“ auf „immer noch extrem hoch“ senken lassen.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Danke, wobei die Preise sich mit den Vorschlägen lediglich von „fast Wucher“ auf „immer noch extrem hoch“ senken lassen.

EweGo scheint in Italien, keine Partner mehr zu haben, hab damit in Juni relativ günstig bei Ionity u Electra geladen.

Momentan ist Electra daß günstigst in Italien. Waren da vom 01. Juli bis 31 August 39Cent. Aber sehe heute in der App auch noch diese Preise.

• cupra Free to X hat in der Zwischenzeit überall Bezahlterminals installiert: 0,5€ AC. 0,65€ bis 100kw, 0,75€ darüber.

Ansonsten sind die Ladesäulen auf der A22 immernoch sehr günstig (max 0,43€ bei den HPCs)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Aber sehe heute in der App auch noch diese Preise.

Die Aktion wurde wohl verlängert UND auch an den (wenigen) deutschen Electra-Ladepunkten verfügbar.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)