WLAN und Hotspot

  • Danke für die Antworten. Dann bleibt der Repeater im Betrieb.


    NicT Wie VErbinde ich das Handy das ich Webradio hören kann? Bin seit gestern mit dem WLAN zuhause verbudnen wenn ich da auf dem PP stehe und ich nutze Apple Carplay.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • NicT Wie VErbinde ich das Handy das ich Webradio hören kann? Bin seit gestern mit dem WLAN zuhause verbudnen wenn ich da auf dem PP stehe und ich nutze Apple Carplay.

    Auf die gleiche Art wie du das WLAN Zuhause verbunden hast. Hotspot auf dem Handy aktivieren und den Enyaq damit verbinden.

  • Auf die gleiche Art wie du das WLAN Zuhause verbunden hast. Hotspot auf dem Handy aktivieren und den Enyaq damit verbinden.

    Das genau ist auch eine Möglichkeit die Familie auf längeren Fahrten mit boardeigenem WLAN zu versorgen, ohne ein überteuertes Abo zu lösen.

    Wenn nicht jeder/jede gleichzeitig eine 8K Film schauen, läuft das ganz gut.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Übersehe ich etwas? Ist dann nicht einfacher, dass sich alle anderen Clients direkt auf dem Hotspots des Smartphones anmelden?

    Wozu dort den Eny involvieren?

  • Ich meine mich zu erinnern das das schon mehrfach im Forum diskutiert wurde, such einfach mal nach Hotspot oder so.


    Am Ende: Viele Wege führen nach Rom ;)

  • Übersehe ich etwas? Ist dann nicht einfacher, dass sich alle anderen Clients direkt auf dem Hotspots des Smartphones anmelden?

    Wozu dort den Eny involvieren?

    Ja natürlich, alle Geräte direkt mit dem Hotspot verbinden. Egal ob es ein Mobile-Hotspot oder Smartphone ist.

    Anders wird es vermutlich gar nicht gehen.

  • Übersehe ich etwas? Ist dann nicht einfacher, dass sich alle anderen Clients direkt auf dem Hotspots des Smartphones anmelden?

    Wozu dort den Eny involvieren?

    Die Lösung ist einfache Mathematik. Und da ich für Hard- und Software, Netzwerk etc. zuständig bin.


    Eine kurze Automobil Übersicht (zuhause betreibe ich seit Jahren schon eine Netzwerklösung mit Server):


    4 Geräte können den Hotspot liefern (davon 2 noch mit Dual Sim)

    Insgesamt 10 mögliche Endgeräte Mobiles, Tabletts, I-Pads, Laptops etc. (natürlich nicht gleichzeitig in Gebrauch:) )


    Nun kann ich auf jedem Endgerät jeweils 4 Hotspots (= 40) einrichten, oder alle an das Enyaq Wlan ( =10) hängen, dann brauche ich nur noch bei einem Gerät den Hotspot zum Enyaq sicherstellen. Alle anderen klinken sich dann automatisch ein. Und wenn mal ein Hotspot gewechselt wird brauche ich auch nur die Verbindung zum Enyaq einrichten und der Rest der Familie ist wieder glücklich.


    Und da wir 2 Enyaqs haben, das Ganze gleich 2x :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66


    Danke für deine Erläuterung.


    Also gehe ich wie folgt vor:


    1.) Mein Handy oder den Repeater gebe ich als WLAN an im ENYAQ.

    2.) Alle anderen Geräte wie iPads, Laptops usw. wo ich verbunden haben will, verbinde ich mit dem ENYAQ WLAN?


    Unser Enyaq in der Garage ist mit unserem Home WLAN Verbunden. Das spielt ja keine Rolle, wenn ich den Repeater da auch verbinde, dann nimmt er unterwegs einfach den Repeater, oder?

    Danke dir

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Was für einen Sinn ergibt es den Enyaq mit dem Home Wlan zu verbinden?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was für einen Sinn ergibt es den Enyaq mit dem Home Wlan zu verbinden?

    Das habe ich nur mal gelesen, das dies sinn macht wegen Updates usw..


    Ob dies dann völlig korrekt ist, weis ich jetzt nicht, machte demnach in meinen Augen sinn, wenn er Zuhause steht und etwelche Updates kommen.

    Aber lasse mich da gerne auch beleheren, sollte dies völlig Sinnfrei sein.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)