• Immer Sommerzeit. Dann hätte man auch im Winter nach der Arbeit noch etwas Tageslicht.

    Nix da. Das Leben ist kein Wunschkonzert und die "richtige" Zeit, bei der die Sonne um 12:00 Uhr am höchsten steht, ist nunmal die Winterzeit.

  • Nix da. Das Leben ist kein Wunschkonzert und die "richtige" Zeit, bei der die Sonne um 12:00 Uhr am höchsten steht, ist nunmal die Winterzeit.

    Wenn wir aber in der EU eine einheitliche Zeit wollen, dann steht die Sonne leider nicht in jedem Land um 12 Uhr Mittag am höchsten Punkt des Firmaments. Selbst in Deutschland steht sie in Görlitz und in Trier nie gleichzeitig am höchsten Punkt. Also können wir uns auch eine Wunschzeit ausdenken oder es noch jahrzehntelang in der EU und hier im Forum diskutieren.


    Anders gesagt: mir doch egal, welche Zeit gilt, Hauptsache mein Enyaq kommt bald mal und ich kann im Dunklen das Matrix-LED ausprobieren, im Hellen die getönten Scheiben genießen, usw.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ob Normal oder nicht wäre mir egal, Hauptsache der Rest der Welt macht’s zeitgleich. Ich hasse es wenn die Amis früher zurückrudern und eine Woche Chaos herrscht, ich womöglich zu spät zu den Meetings komme weil Outlook um 2 statt um 3 meckert…

    Bei den täglichen Quests in meinem Spiel ist das doof, da habe ich vier Zeiten jährlich. Wenn man sich wenigstens weltweit auf ein Datum einigen könnte.

    Habe mal gelesen, wie stark sich die gleiche Zeit in Lissabon und in Warschau auswirkt. Interessant ist zeitzonen.de

    London, Greenwich, ist das Maß aller Dinge. Ich glaube unsere Zeit wurde/wird in Braunschweig gemacht.

  • Ich glaube unsere Zeit wurde/wird in Braunschweig gemacht.

    Richtig - die Atomuhr steht in Braunschweig!

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Immer Sommerzeit. Dann hätte man auch im Winter nach der Arbeit noch etwas Tageslicht.

    Wäre es nicht genau umgekehrt ? Wenn im Winter "Sommerzeit" wäre, käme man doch erst recht im Dunkeln nach Hause , weil die Zeit ja eine Stunde weiter ist, als bei Winterzeit! Ergo wenn ich um 17:00 Uhr nach Hause komme steht auf der Uhr dann schon 18:00 Uhr. Oder etwa nicht?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Wäre es nicht genau umgekehrt ? Wenn im Winter "Sommerzeit" wäre, käme man doch erst recht im Dunkeln nach Hause , weil die Zeit ja eine Stunde weiter ist, als bei Winterzeit! Ergo wenn ich um 17:00 Uhr nach Hause komme steht auf der Uhr dann schon 18:00 Uhr. Oder etwa nicht?

    Die Uhrzeit ist ja eine Stunde zurück und nicht weiter...
    Wenn die Sonne um 18 Uhr Sommerzeit unter geht und die Uhr von 18 auf 17 Uhr zurück gestellt wird, ist es um 17 Uhr (Winterzeit) früher dunkel.

  • Die Uhrzeit ist ja eine Stunde zurück und nicht weiter...
    Wenn die Sonne um 18 Uhr Sommerzeit unter geht und die Uhr von 18 auf 17 Uhr zurück gestellt wird, ist es um 17 Uhr (Winterzeit) früher dunkel.

    eben, sage ich auch

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich bin konsterniert. Nach über 40 Jahren Sommerzeit wisst Ihr nicht, wie das funktioniert.


    Wenn die Arbeit um 17 Uhr endet, dann endet sie um 17 Uhr. Einmal um 17 Uhr MEZ und einmal um 17 Uhr MESZ. Wenn Du aber im Sommer um 17 Uhr nach Hause kommst (Du hast Home-Office), dann steht die Sonne sozusagen erst auf 16 Uhr und Du hast mehr Zeit für Rasenmähen, Bierchen trinken, Grillen, Forum lesen ;)


    riwera Wenn die Sommerzeit dann auch im Winter gilt, dann wäre es auch im Winter länger hell, z.B für den Abendspaziergang oder den Glühwein auf der Terrasse.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Drum möchte ich ja gerne bei der Sommerzeit bleiben - weil ich Nachtmensch bin ,,,

  • Drum möchte ich ja gerne bei der Sommerzeit bleiben - weil ich Nachtmensch bin ,,,

    Dann kannst Du morgens im Dunklen aber gar nicht Dein Matrix-Licht genießen ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)