Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Hoffen wir, dass das Bafa nicht ebenfalls regulieren muss. Besonders der letzte Satz hat es in sich. Vorliegende Anträge können nicht mehr zugesagt werden.

    KFW Kredite für Wohnen etc. laufen i.d.R mehrere Jahre, welche somit in die Zukunft gerichtet sind.

    Unsere BAFA Anträge betreffen bereits geliefert und zugelassene Fahrzeuge. Also die Vergangenheit, welche die Ausgaben in 2024 nicht berühren. Die Chanchen stehen also (noch) gut, dass die Anträge aus 2023 durchgewunken werden. Wie das dann im nächsten Jahr aussieht… Vermutlich eher schlecht.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Aus meinem per Privatleasing bestellten 80er mit Sportlinepaket ist ja nun ein 85er Sportline geworden, soweit so gut.


    Was aber muß nun mein 8) und ich bei der BAFA - Beantragung beachten, damit wir die vollen 4.500,-€ erhalten ?

  • Paolo84


    Ich antworte dir mal hier.

    Dein Antrag wurde abgelehnt und du bekommst kein Geld. Wahrscheinlich steht in deiner Rechnung das Modelljahr.

    Mein Händler musste bei Abholung meines Enyaq's die Rechnung auch zweimal ändern.

    Bei mir stand zweimal das Modelljahr drin.

    Da heißt es aufpassen.

    Also Rechnung ohne Modelljahr und natürlich mit der richtigen Summe vom Händler holen und in Widerspruch gehen.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ne alles gut es stehet posivit entschieden bei mir😅 wie lange dauert jetzt bis das geld da ist. Hast du seins schon bekommen?

  • Ne alles gut es stehet posivit entschieden bei mir😅 wie lange dauert jetzt bis das geld da ist. Hast du seins schon bekommen?

    Ich schätze das Geld braucht eine Woche von der Bafa bis auf mein Konto. ^^

    Nein, ich habe noch kein Geld bekommen.

    Heute änderte sich der Status bei mir auf "positiv".

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ne alles gut es stehet posivit entschieden bei mir😅 wie lange dauert jetzt bis das geld da ist. Hast du seins schon bekommen?

    🙂Nur mal so als Hinweis 😉🙂


    Bis zu fünf Runden Freibier kann eine Vergackeiern vom Forum nach sich ziehen (§ 154 StFB). Die Grundvoraussetzung dafür: Eine uneidliche Falschaussage über positiv/negativ Bescheid der BAFA 🤭😀

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • 🙂Nur mal so als Hinweis 😉🙂


    Bis zu fünf Runden Freibier kann eine Vergackeiern vom Forum nach sich ziehen (§ 154 StFB). Die Grundvoraussetzung dafür: Eine uneidliche Falschaussage über positiv/negativ Bescheid der BAFA 🤭😀

    Oder paolo84 hat Langeweile und will uns beschäftigen. ES GIBT FREIBIER. :D

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Hallo,

    ich bin kurz davor bei einem Händlerfahrzeug (Wagen steht auf dem Hof) zuzuschlagen. Es wird ein Leasing werden mit der BAFA-Förderung als Sonderzahlung. Zulassung in 2023 sollte damit kein Thema sein.

    Hat jemand in den letzten Tagen mit der Hotline der BAFA mal sprechen können, ob Anträge aus 2023 noch sauber durchlaufen werden?

    Ich versuche seit Tagen bei der Hotline telefonisch durchzukommen. Das ist allerdings unmöglich. Schriftliche Anfrage wurde auch noch nicht beantwortet.

    Ich werde aber sicher nicht der einzige sein, der sich fragt, ob man mit der Förderung über die BAFA noch rechnen kann.


    Gruß

    Dominik

  • ansich

    Kurze Frage OffTopic: Über den bevorstehenden Modelljahreswechsel beim Enyaq mit den damit einhergehenden technischen Änderungen bist du dir im Klaren? Ich denke, es gibt nicht viele Kunden, die nach der Vorstellung des neuen Modells freiwillig zum Alten greifen. Wenn dann nur über den Preis... 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)