[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Das ist sowieso egal, weil die Enyaqs eh keine Federung haben und sich kaum unterscheiden in den Einstellungen.

Man kann sich das Drücken dieser Taste eigentlich sparen.

Bei mir zum Beispiel kann ich zwischen „sehr hart“ (das wäre Max-Komfort in Individuell), oder zwischen „noch mehr sehr hart“ (das wäre dann Sport- ranz rechts) unterscheiden.

Ich merke einen ziemlichen Unterschied, ob das DCC weich oder hart ist. Und auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich spürbar, ob es auf Sport oder Eco steht.

• Ich merke einen ziemlichen Unterschied, ob das DCC weich oder hart ist. Und auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich spürbar, ob es auf Sport oder Eco steht

Fast noch wichtiger für mich: die intelligente Rekuperation habe ich aktiv und mag sie im Alltag auch recht gerne.

Aber nicht auf flotten Bergstraßen und nicht im Schnee, da brauche ich berechenbare Reaktionen. Und genau das bringen die Modi "Sport" und "Traction" (zumindest bis SW 3.8) mit. Mein Hauptgrund für die Mode-Umschalterei...

Die Unterschiede in der Dämpfer Abstimmung sind in der Tat eher, hmmm, subtil :saint:

• Das ist sowieso egal, weil die Enyaqs eh keine Federung haben und sich kaum unterscheiden in den Einstellungen.

Man kann sich das Drücken dieser Taste eigentlich sparen.

Bei mir zum Beispiel kann ich zwischen „sehr hart“ (das wäre Max-Komfort in Individuell), oder zwischen „noch mehr sehr hart“ (das wäre dann Sport- ranz rechts) unterscheiden.

Hol Dir einen Citroen CX, am besten Serie 1. Das beste, was ich federungsmässig gefahren bin. Und auch von der Spurstabilität top. Da kommt allenfalls noch ein Citroen C5 Serie 3 oder ein C6 ran.

Ich vermisse die Hydropneumaten von Citroen noch heute.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Einmal editiert, zuletzt von marc1234 ()

• Eigentlich reicht es einen Keil über den Sitzschalter zu schreiben und die Zündung einzuschalten. Dann Licht aus. Sonst leuchtet es über den ganzen Campingplatz 🤣

Danke für deinen Input.
    Wo genau finde ich den Sitzschalter? Gibt es da eine "Keil" Lösung?

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline 80x seit 02/2025 (Software 3.8)

• Moin, wir waren gestern in Dänemark unterwegs und ich habe seit Rückkehr nach Deutschland keine Online-Verbindung mehr mit dem Enyaq. Busruhe, Systemneustart und Deaktivierung /Aktivierung der Onlineverbindung haben nicht geholfen. Was könnte ich noch machen?

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.8

• Moin, wir waren gestern in Dänemark unterwegs und ich habe seit Rückkehr nach Deutschland keine Online-Verbindung mehr mit dem Enyaq. Busruhe, Systemneustart und Deaktivierung /Aktivierung der Onlineverbindung haben nicht geholfen. Was könnte ich noch machen?

Sicherung 19 schon gezogen?

• Moin alle,

bei mir hat sich in letzter Zeit einiges aufgestaut. Ich bringe das alles in einzelnen Beiträgen, damit man gezielter darauf antworten kann. Ich hoffe das ist ok.

Irgendwas hat sich in letzter Zeit geändert. Die automatische Sitzeinstellung funktioniert. Also nicht immer, aber immer öfter. Meine ich das nur so oder kam da ein Update von dem ich nichts mitbekommen habe?

• Zum Update: Heute kam ich vom Einkaufen zurück. Da war im Display eine Nachricht, dass ein Update da ist, was eine Stunde zum Einspielen braucht, in der das Auto nicht benutzt werden kann. Ich glaube, es ging um das Update auf Version 5.4.4.

Weil ich das Auto noch in die Garage fahern wollte, habe ich das erstmal weggedrückt. In der Garage wollte ich das Update dann starten - konnte aber nirgends einen Bildschirm finden, wo ich es denn starten könnte. Was muss ich da anwählen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)