[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• […]

Was man aber zusätzlich einstellen kann ist, wie aggressiv oder sanft auf die Zielwerte beschleunigt wird; also wenn es z.B. vor einem frei wird, wie sehr steigt das Auto selber aufs Gas, um den eingestellten Abstand zum Vordermann wieder herzustellen.

Cool, wo denn? 😊

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Was man aber zusätzlich einstellen kann ist, wie aggressiv oder sanft auf die Zielwerte beschleunigt wird; also wenn es z.B. vor einem frei wird, wie sehr steigt das Auto selber aufs Gas, um den eingestellten Abstand zum Vordermann wieder herzustellen.

Echt?! Wo geht das denn? Denn da ist echt noch Luft nach oben bei meinem

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Wenn ich heute Abend Zuhause bin, schaue ich nach. Die einstellbaren Werte sind aber sowas wie "Früh", "Normal", "Spät" irgendwo in den ACC Einstellungen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Beim ACC kann man ja den Abstand zum Vordermann einstellen, wobei es da eine Skala von 5 Strichen gibt. Beim Superb wurde mir damals erzählt, der mittlere Strich (also der 3. sowohl von vorne als auch von hinten) wäre der gesetzliche Mindestabstand.

Meines Wissens nach, darf der Hersteller die gesetzlichen Mindestvrgaben nicht unterschreiten... Heisst: Das was der pACC als mindestvorgabe anbietet, ist trotzdem noch im gesetzlichen Rahmen.

• Ich habe gehört, dass die drei Striche noch ohne Verwarnung sind. Das ist soweit richtig. Ein Busgeld gibt es (erst) wenn man den Mindestabstand um mehr als die Hälfte unterschreitet (ohne Gefährdung) . Also ist man bei den 3 Striche schon bei 1/4 Tachoabstand! Bei 1 oder 2 Strichen kann es ein Busgeld geben. Also fahre ich auch mit den 3Strichen und ja es scheren dann Fahrzeuge vor mir ein. Der pACC regelt das schon für mich.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Ich habe gehört, dass die drei Striche noch ohne Verwarnung sind. Das ist soweit richtig. Ein Busgeld gibt es (erst) wenn man den Mindestabstand um mehr als die Hälfte unterschreitet (ohne Gefährdung) . Also ist man bei den 3 Striche schon bei 1/4 Tachoabstand! Bei 1 oder 2 Strichen kann es ein Busgeld geben. Also fahre ich auch mit den 3Strichen und ja es scheren dann Fahrzeuge vor mir ein. Der pACC regelt das schon für mich.

Ich war wohl nicht deutlich genug: Das Auto darf den Mindestabstand nicht kleiner als gesetzlich vorgeschrieben anbieten... Das verstösst gegen die Typgenehmigung. Das Auto muss (wenn es nicht kaputt ist!!!) alle Vorgaben erfüllen... Wenn also ein Pacc eingebaut ist, arbeitet es MINDESTENS im gesetzlichen Bereich.... Also: Ein Strich= gesetzlicher Mindestabstand... Mehr Striche= alles was darüber hinaus geht.

Nicht vergessen: in einer städtischen Umgebeung muss der Mindesabstand bei 50 15m betragen... 15 Meter entspricht gerade mal 3 Autolängen.... Anderes Beispiel: Wenn du mit deinem RS 180 fährst musst du gesetzlich auch "nur" 60 Meter Abstand einhalten (= ein Leitpfosten Abstand auf der AUtobahn und ein bisschen mehr)....

• Sie antworten auf das Thema [KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten. im Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Kann jemand bitte bitte mal in seinem Kofferaum nachschauen welche Teilenummer das Reifendichtmittel hat?

Ich finde das im Skoda Zubehör auf der Webseite nirgends.

Hintergrund: Ich habe meinen treuen iV80 nach 4 Jahren am 01.08. zurückgegeben. Der Händler meint ich müsse die mitt August anstehende Inspektion selber zahlen (erschien leider schon auf dem Display) - oder es alternativ durch die Leasing bewerten lassen. Ich hab einen Kostenvoranschlag für saftige 532€ auf dem Tisch, Inspektion + Reifendichtmittel. Meine letzte Inspektion vor zwei Jahren hat mich bereits 425€ gekostet. Unabhängig davon das ich die Inspektionskosten ohnehin für ein E-Auto viel geld finde, finde ich 110€ Aufpreis durch das Reifendichtset krass (wahrscheinlich sind auch steigende Löhne eingepreist...immernoch viel). Edit: Wärmepumpe hatte ich nicht daher auch keine erhöhten Kosten für die 4-Jahresinspektion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)