[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Kurze Frage an die, die die automatische Verriegelung aktiviert haben:

Mein Wagen verriegelt, wenn ich vor der Motorhaube das Auto umrunde (z.B. um das Kind von der Beifahrerseite zu holen).

Wenn ich hinter dem Fahrzeug längsgehe macht er es nicht. Lt. Autohaus ist alles ok, alle Antennen sind korrekt ausgerichtet. Es sei kein Fehler feststellbar.

Ist das etwas was durch das Update eventuell behoben wird? (ich bin noch auf 4.1)

Nervt mich schon, auch wenn ich meine Familie immer nur für ein paar Sekunden "einschließe"...

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Könnte daran liegen, dass hinten im Kofferraum auch Antennen sind, die den Schlüssel erkennen, vorne im "Motorraum" aber nicht.

• Mal eine kurze Frage meinerseits:

Beim ACC kann man ja den Abstand zum Vordermann einstellen, wobei es da eine Skala von 5 Strichen gibt. Beim Superb wurde mir damals erzählt, der mittlere Strich (also der 3. sowohl von vorne als auch von hinten) wäre der gesetzliche Mindestabstand. Bei meinem vorherigen BMW war es auch so.

Jetzt beim Enyaq kommt mir der Abstand aber teilweise sehr klein vor. Bei Tempo 80 sind das teilweise dann so (gefühlt) um die 20 Meter. Auf Strich vier lässt er gleich erheblich mehr Abstand, aber damit kann man leben.

Ist das bei Euch auch so?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich nehme immer den geringsten Abstand und fühle mich keineswegs als Drängler.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich meine, man könnte in den Einstellungen zusätzlich noch den Abstand einstellen (irgendwas hab ich im Kopf). Und je nach Fahrmodi ist der Abstand auch grösser oder kleiner.

• Ich meine, man könnte in den Einstellungen zusätzlich noch den Abstand einstellen (irgendwas hab ich im Kopf). Und je nach Fahrmodi ist der Abstand auch grösser oder kleiner.

Der Abstand wird in Zeit eingestellt, nicht in Metern. Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, meine aber, es waren 1,0s, 1,3s, 1,6s, 1,8s und 2,1s.

Das ist auch nich abhängig von den Fahrmodi.

Was man aber zusätzlich einstellen kann ist, wie aggressiv oder sanft auf die Zielwerte beschleunigt wird; also wenn es z.B. vor einem frei wird, wie sehr steigt das Auto selber aufs Gas, um den eingestellten Abstand zum Vordermann wieder herzustellen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich nehme immer den geringsten Abstand und fühle mich keineswegs als Drängler.

Das ist das Problem mit den Dränglern; die fühlen sich selber nie als Drängler. ;)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das ist das Problem mit den Dränglern; die fühlen sich selber nie als Drängler. ;)

Selbst bei geringstem Abstand drängeln sich einige andere noch rein, gehe ich etwa in Mitte oder höher, hab ich ständig andere, die mir in die Lücke fahren.

Der Abstandstempomat bremst, ich werde überholt und der Nächste ist in der Lücke. Irgendwann wird man so zum Bremsblock in der Kolonne. Zumindest suboptimal.

Bei Nässe oder im Winter erhöh ich natürlich. Aber sonst ist‘s bei mir 1 oder 2 Striche.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Was man aber zusätzlich einstellen kann ist, wie aggressiv oder sanft auf die Zielwerte beschleunigt wird; also wenn es z.B. vor einem frei wird, wie sehr steigt das Auto selber aufs Gas, um den eingestellten Abstand zum Vordermann wieder herzustellen.

Okey dann war es das. Sorry für meine falsche Aussage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)