[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ein- oder Ausparkvorgang. Die automatische Lautstärkenanpassung reduziert währenddessen Lautstärke Radio wegen der Parkpiepser. Bei Weiterfahrt bleibt Radio leise.

Fehler meinerseits oder einfach nur „seltsam“ programmiert?

Wobei seltsam programmiert ein nettes Wort ist, für das was ich darüber eigentlich denke😀

• Wir haben heute festgestellt, dass wenn mein Sohn (30kg) auf der Rücksitzbank sitzt, der Sitzsensor nicht aktiviert wird. Wir haben das eher durch Zufall festgestellt, da er heute ein Stück unangeschnallt gefahren ist. Sitze ich dort, geht der Sensor und der Eny meckert dass ich nicht angeschnallt bin.

Kennt jemand das Problem? Sollte doch nicht sein?

Würden im Falle eines Unfalls überhaupt die Airbags aufgehen?

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Ja, dass Problem kenne ich. Liegt einfach daran das ich deutlich mehr kg habe als meine Söhne. :)

Nein im Ernst, die Belegungserkennung sollte viel früher einsetzen. Wenn das Gewicht aber "gut" über den ganzen Sitz verteilt wird, gibt es scheinbar Fälle wo diese nicht richtig erkennt, hast Du z.B. ein einen Schutzbezug, eine Decke, ein Kissen, einen Sitzerhöher kann sich das Gewicht gut über den Sitz verteilen. Ein meist in der Mitte des Sitzes befindlicher Sensor (eigentlich meist ein Bereich mit mehreren Sensoren) kann dann die Belegung nicht erkennen.

Oftmals sieht man unter Sitzerhöhern eine Decke oder auch ein Kissen auf dem Sitz. Ob Sitz schützen vor Kind schützen geht, muss jeder selbst enscheiden.

Keine Sitzplatzerkennung, = auch kein akkustischer Hinweis wenn der Gurt offen ist.

Ich würde es einfach mal genau testen, ohne Decke, Schonbezug etc. (falls vorhanden). Wenn es mehrmals vorkommt ab in die Werkstatt.

Steuert die Sitzbelegung die Airbags? Kann sein, muss aber nicht. Je nach technischem Aufwand den ein Hersteller treibt, werden die Airbags mit der Sitzbelegung gesteuert, es gibt inzwischen sogar eine genauere Gewichtserkennung :). Mir ist nicht bekannt ob das beim Enyaq der Fall ist.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Beim Unfall gehen immer alle Airbags auf. Deswegen muss man den Beifahrerairbag ja manuell deaktivieren, wenn man dort eine Babyschale hat. Die paar Kilo würden ja auch nicht ausreichen, um den Sensor zu aktivieren.

Sicherheitsbedenken hätte ich deswegen nicht, selbst wenn der Sensor hier defekt oder falsch konfiguriert sein sollte.

• Mein Sohn sitzt ohne Decken, Sitzerhöhung, o.ä. auf dem Rücksitz. Auf dem Vordersitz funktioniert es bei ihm ohne Probleme.

Da müssen wir echt mal testen links/rechts, verschiedene Sitzpositionen, ob man da was feststellen kann. Ist halt schwer zu testen wann der Sensor aktiv ist oder nicht. Und man hat es ja dann irgendwie eilig um von A nach B zu kommen.

Bei kalten Temperaturen hat er sich schon beschwert, dass hinten rechts die Sitzheizung so schlecht funktioniert. Ich vermute, dass sie sich gar nicht eingeschaltet hat.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Sitzbank hochnehmen und direkt die Mikroschalter kontrollieren. Vielleicht ist da auch der Stecker abgerutscht. Bei meinem waren die Stecker des mittleren und des rechten Sitzes vertauscht, konnte ich so gleich korrigieren.

• Kann man so ein Fenster selber beim Enyaq neu anlernen? Auf der Fahrerseite fährt es ab und zu erst immer weiter runter anstatt rauf bis es unten ist… oder geht sowas nur in der Werkstatt? Auto ist 6 Monate und vorher hab ich nie die Fenster benutzt war ja noch kalt

• Die Fensterheber-Problematik ist schon lange Thema hier.

Manche sagen, man kann es neu anlernen. Allerdings ist das Problem ja nicht die Positionierung oben und unten - es ist das Problem, dass es schwergängig läuft und den Einklemmschutz aktiviert.

Meine Werkstatt würde es mit Silikonspray „reparieren“. Andere haben schon neue Motoren / Steuergeräte bekommen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)