[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hast Du den elektrischen Fahrersitz?

    Falls nein: Dann geht's nicht.


    Falls ja:

    • Gespeicherte Sitzposition anfahren
    • Spiegel auf "R" stellen
    • Rückwärtsgang rein
    • Spiegel einstellen
    • Rückwärtsgang wieder raus, los fahren
    • Spiegel hebt sich

    Dann wird er immer, wenn der Spiegelschalter auf R steht und der Sitz in der gespeicherten Position ist auch nach unten absenken, sobald man den Rückwärtsgang rein macht.

    Stimmt, bis auf den Punkt mit der gespeicherten Sitzposition. Die kann man ändern, und der Spiegel fährt trotzdem runter im Rückwärtsgang. Lediglich wenn man die Sitzposition mit den Speichertasten wechselt, passt sich die Spiegelposition an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo zusammen,

    in wie weit sind die Trommelbremsen anfällig für Rost auf der Außenseite? Ist das heutzutage kein Thema mehr die ersten Jahre oder sollte man da am Besten direkt vor dem ersten Winter vorbeugen und diese zB mit Hammerite lackierten?


    Danke

  • Hallo, mal eine kurze Frage. Ich habe den Langzeitzähler im Enyaq noch nie zurückgesetzt, jetzt ist mir aufgefallen das der Kilometerstand dort fast 150km mehr beträgt als die Gesamtkilometer. Das kann ja eigentlich nicht sein, ist das bei anderen auch der Fall oder gibt es dafür eine Erklärung?

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Hallo, mal eine kurze Frage. Ich habe den Langzeitzähler im Enyaq noch nie zurückgesetzt, jetzt ist mir aufgefallen das der Kilometerstand dort fast 150km mehr beträgt als die Gesamtkilometer. Das kann ja eigentlich nicht sein, ist das bei anderen auch der Fall oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Einzige Erklärung, die mir einfällt, ist dass der Gesamtkilometerzähler nicht rundet, sondern komplett weiterzählt und der Langzeitzähler womöglich immer auf den nächsten vollen Kilometer aufrundet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meiner Meinung nach nirgendwo. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nie diese Angaben gesehen. Die Angaben habe ich bis jetzt nur in einer Drittanbieter App gesehen.

    Aber wenn das Hotel wissen möchte, wie viel du geladen hast, dann sollen sie einen Zähler einbauen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • August geht momentan nur über einem OBD-Dongel und Carscanner. Aber wenn das Hotel abrechnen möchte sollte es doch über (geeichte!) Zähler verfügen, sonst ist das ja auch für das Finanzamt nicht OK (denke ich mir mal).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meiner Meinung nach nirgendwo. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nie diese Angaben gesehen. Die Angaben habe ich bis jetzt nur in einer Drittanbieter App gesehen.

    Aber wenn das Hotel wissen möchte, wie viel du geladen hast, dann sollen sie einen Zähler einbauen.

    Nirgends. Ich multipliziere die SOC Differenz immer mit 77 und teile es durch 0,9 (10% Verluste). Also bei 45% nachgeladen: 0,45 * 77 / 0,9


    Das ist natürlich nur ein Daumenwert und alles andere als eichrechtskonform. Aber leider die einzige Möglichkeit, wenn ein Zähler fehlt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)