[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Beim fahren in "D" bremst er auch automatisch ab, wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer wird .... oder irre ich da?


    Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen.

    Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig".

    Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln sogar weniger kwh - oder liegts an den 10 Grad heute ^^ - 18 kwh in der Stadt .... ???? :/ Und "bremst" halt bei anderen Autos vor einem spürbar ab. Nicht so stark das die Bremslichter angehen, aber schon merklich. Fast, wie eine Motorbremse ...

    Ohne acc bremst der enyaq aber nicht wegen Autos vor dir ab, außer du kommst in die „Notbremse“

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein leichtes Abbremsen gibt, wenn pACC grundsätzlich eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist. Mir ist schon einige Male „so nebenbei“ ähnliches aufgefallen und ich wollte es dann auch mal in Ruhe verifizieren, habe es dann aber leider immer wieder vergessen. Es könnte auch mit dem Notbremsassistenten zusammen hängen, der bei meinem ENYAQ auf „früh“ eingestellt ist.

  • Ohne acc bremst der enyaq aber nicht wegen Autos vor dir ab, außer du kommst in die „Notbremse“

    Dachte ich ja auch. Aber es ist wie beschrieben ... es war eine gerade Straße ohne Kreuzungen oder Beschränkungen ... 53 Temponat innerorts ... da sauto vor mir wurde langsamer ... der blaue Wal auch. Natürlich wäre ich immer noch zu schnelle gewesen und hätte ich nicht von selbst gebremst, irgendwann in der Heckklappe gelandet. Aber er verringert die Geschwindigkeit von selbst. Notbremsassi kenne ich nur zu gut ... DAS merkt man. Ich werde das nochmal genauer beobachten und die Einstellungen (Einstellung vll. auf "frühes notbremsen" oder so) prüfen und dann berichten. PS: ich hatte nur den ACC als Test, nicht den pACC.

  • Ich werde das nochmal genauer beobachten und die Einstellungen

    (Einstellung vll. auf "frühes notbremsen" oder so) prüfen und dann berichten.


    Sehr gut, vielen Dank für die (zukünftige) Rückmeldung und den Bericht.

    So funktioniert ein Forum :thumbup: :)


    Gleichwohl schmerzt es offen gesprochen sehr,

    dass sowohl Threadtitel als auch Inhalte und

    Hinweise immer wieder ignoriert werden.


    Meine wiederholte Bitte, ein letztes Mal in 2023:


    Für alles was darüber hinaus geht,

    bitte einen separaten Thread erstellen, bzw. bestehende Threads fortführen.


    Die pragmatischen Regeln:

    Unsere generellen Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort !" - Threads:


    1. Nur eine Frage pro Beitrag

    2. Kurze, einfache Frage

    3. Kurze, einfache Antwort.


    Damit bitte zurück zum Thema: [KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum.

    Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.


    Danke. Ich wünsche ein schönes Wochenende
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr 8)

  • Kann mir bitte jemand helfen?


    „Früher“ hatte ich bei der Navigation bei Autobahn-Kreuzen oder Ausfahrten jeweils eine Detailansicht, wo ich sah, auf welcher Spur/welchen Spuren ich fahren muss.

    Diese Einstellung ist weg; wie komme ich wieder zu dieser Einstellung?


    Vielen Dank schon im Voraus

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • „Früher“ hatte ich bei der Navigation bei Autobahn-Kreuzen oder Ausfahrten jeweils eine Detailansicht, wo ich sah, auf welcher Spur/welchen Spuren ich fahren muss.

    Diese Einstellung ist weg; wie komme ich wieder zu dieser Einstellung?

    Ansicht mit dem "Kompass" links oben auf 3D Ansicht ändern (N neigt sich dann etwas).

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • „Früher“ hatte ich bei der Navigation bei Autobahn-Kreuzen oder Ausfahrten jeweils eine Detailansicht, wo ich sah, auf welcher Spur/welchen Spuren ich fahren muss.

    Diese Einstellung ist weg; wie komme ich wieder zu dieser Einstellung?

    Oben links mehrmals auf das Kompass/Nord Symbol drücken. Die Ansicht schaltet dann zwischen den Optionen um.

  • Die 3 Fragen und Folge-Beiträge sind dort zu finden:


  • Wo finde ich im Forum nochmal diese Maps-Karte, in der man seinen Wohnort eintragen kann. Suche seit Tagen und kann sie nicht mehr finden. Dankeschön.

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)