[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Andere, aber ähnliche Frage. Funktioniert bei Euch noch der Sprachbefehl „Suche nach Ionity entlang der Route“?


    Bei mir kommt als Antwort „OK, hier sind Ladestationen …“ und dann sehe ich eine irre lange Liste mit AC und DC Ladestationen aller Anbieter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hat jemand den Link zu der Map auf der man sich mit seinem Enyaq Standort eintragen kann/konnte?

    Hab gesucht aber leider im Forum nicht gefunden, obwohl ich sicher bin dass ich ihn hier gesehen hatte.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Hat jemand den Link zu der Map auf der man sich mit seinem Enyaq Standort eintragen kann/konnte?

    Hab gesucht aber leider im Forum nicht gefunden, obwohl ich sicher bin dass ich ihn hier gesehen hatte.

    Du meinst den Link zum Beispiel in meiner Signatur?

  • Habe ich das in der Anleitung des Enyaq richtig gelesen, dass Alarmierungen der Fahrassistenten eher via Lenkradvibration passieren und nicht akustisch?

    Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?


    Im Polestar vibriert hier z.B. ausschließlich das Lenkrad. Tesla hat (sehr gewöhnungsbedürftige) akustische Signale.

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerJo ()

  • Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?

    Zuerst kommt eine Warnung mit Text im Display. Folgt man der nicht, kommt die Meldung in Rot mit akustischem Signal.

    Danach kommt, soweit ich mich an die Liste hier im Forum erinnern kann, ein kurzer Bremseingriff zum Aufwecken, dann der Gurtstraffer und am Ende eine Notbremsung bis zum Stillstand. Mit Warnblinker.

  • Du meinst den Link zum Beispiel in meiner Signatur?

    Jupp, den meinte ich, Danke!

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Habe ich das in der Anleitung des Enyaq richtig gelesen, dass Alarmierungen der Fahrassistenten eher via Lenkradvibration passieren und nicht akustisch?

    Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?


    Im Polestar vibriert hier z.B. ausschließlich das Lenkrad. Tesla hat (sehr gewöhnungsbedürftige) akustische Signale.

    Das Lenkrad vibrieren zu lassen, um den Fahrer darüber zu informieren, dass er das Lenkrad berühren soll halte ich für fragwürdig.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • brUmbra wenn erkannt wird, dass man das Lenkrad nicht berührt, wird tatsächlich akustisch alarmiert. Dies kommt bei mir nur nicht vor und ist ja auch nicht erlaubt. Daher wird im Normalfall ausschließlich per Vibration darauf hingewiesen, dass sich der Assistent deaktiviert, z.B. wenn man schneller als 140km/h fährt.

  • Dies kommt bei mir nur nicht vor

    Das kommt bei mir immer wieder vor, trotz Hände am Lenkrad. Wohl weil ich das Lenkrad nicht genügend erdrossle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)