[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Zum Punkt 2:


    Die 360-Grad-Kamera konnte Skoda noch nie, war schon 2018 bei meinem Kodiaq völlig unbrauchbar, ist es bis heute geblieben. Habe mir deshalb den Aufpreis dafür liebend gerne gespart. Die Abweichung des gezeigten Bildes von der Realität ist geradezu absurd groß.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zu 2. Die rote Linie ist flexibel, das kennt man doch heute aus der Politik. :) Nein, im Ernst ich habe das System im 80er Enyaq auch, man muss sich ein wenig dran gewöhnen, dann wird es schon.

    Zu 5. Ja, der greift permanent ein (penetrant nur in Situationen, wo er durch mehrere Linien auf der Fahrbahn verwirrt ist), das soll er ja auch, er hält Dich halt, je nachdem wie du vorher gelenkt hast, in der Spur.

    Und Achtung, dass ist ein TA, wie Du richtig schreibst ein Assistent, kein autonomes Fahren welche Stufe auch immer.

    zu 6. Ja, aber nicht immer, alle und die richtigen. Auf der AB wirst Du es auf der rechten Spur mal erleben, dass er Dich z.B. auf Tankstellen oder Ortsabfahrten auf die angezeigte runterbremsen will. Da hilft nur Fuss

    am Fahrpedal halten, damit man schnell eingreifen kann. Ach, ja wie FoG schon schrieb, alle Helferlein müssen natürlich auch eingeschaltet sein und ggf. auch noch richtig eingestellt (z.B.

    Geschwindigkeitswarnung).


    Beim Rest gibt es zu den Antworten von FoG nichts mehr zuzufügen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zum Punkt 2:


    Die 360-Grad-Kamera konnte Skoda noch nie, war schon 2018 bei meinem Kodiaq völlig unbrauchbar, ist es bis heute geblieben. Habe mir deshalb den Aufpreis dafür liebend gerne gespart. Die Abweichung des gezeigten Bildes von der Realität ist geradezu absurd groß.

    Naja, es sind ja nicht wirklich 360° Kameras. Das wird, wie ich es verstanden habe, aus den verschiedenen Kameras per Software zusammengerechnet. Und Software ist auch (bei anderen eben auch) bei Skoda so ein Thema....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, es sind ja nicht wirklich 360° Kameras. Das wird, wie ich es verstanden habe, aus den verschiedenen Kameras per Software zusammengerechnet. Und Software ist auch (bei anderen eben auch) bei Skoda so ein Thema....

    Das virtuelle Auto in der 360° wird ja per Software reingezeichnet und auch skaliert. Und da ist eben Ansichtssache was Skoda da macht. Kante des virtuellen Fahrzeugs = Kante in der Realität oder Kante des virtuellen Fahrzeugs > Kante des realen Fahrzeugs, also mit "Sicherheitsabstand". Skoda nimmt da offensichtlich die zweite Variante. Für die einen Fahrer wird das System dadurch unbenutzbar, die anderen finden es gut wenn es nicht gleich "kracht". Ist halt Geschmackssache. Schön wäre es natürlich gewesen wenn man das einstellen könnte. Also ob man den Sicherheitsabstand haben möchte oder nicht.

    Ich würde das also nicht als Fehler bezeichnen sondern als Absicht.

  • Zu Punkt 4) Das ging nur bis < ME 3.0. Ab ME 3.0 wird die Sitzposition nicht mehr mit dem Schlüssel synchronisiert, nur noch mit dem Profil. Mega-Nervig, wenn jemand "Kleines" vorher im Auto saß und man das Profil erst mit Zündung an wechseln kann. Wurde auch in einem Video von Speicher thematisiert.

  • , wenn jemand "Kleines" vorher im Auto saß und man das Profil erst mit Zündung an wechseln kann.

    Tipp: Im Profil der kleinen Person den Sitz hinterfahren und auf die 2 oder 3 speichern. Wenn die große Person zum Auto kommt, Tür auf (noch nicht hinsetzen), kurz 2 oder 3 drücken und schon gibt der Sitz den Platz frei. 🤓

  • Was genau bewirkt es, einen Navi-Favoriten als Ladesäule zu markieren? Umgeht man damit die bei der Navigation eingestellten Restkilometer am Ziel?

  • Was genau bewirkt es, einen Navi-Favoriten als Ladesäule zu markieren? Umgeht man damit die bei der Navigation eingestellten Restkilometer am Ziel?

    Nein, das bewirkt nur, dass Du die als Favoriten gekennzeichneten Punkte schneller aufrufen und wiederfinden kannst. Technisch bewirkt das gar nichts. Das ist so, als würdest Du im Handy einen Deiner Kontakte zum Favoriten machen. Der erscheint dann nur oben und Du musst ihn nicht erst suchen oder hinscrollen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wirkt sich die Einstellung für das Sofortladen (bei mir 80%) nicht auf die Ladeplanung aus? Heute wollte der Enyaq einmal bei Ionity laden, würde dabei aber auf 90% laden (45 min). Persönlich würde ich eher 2 Stopps einlegen.

  • Wirkt sich die Einstellung für das Sofortladen (bei mir 80%) nicht auf die Ladeplanung aus? Heute wollte der Enyaq einmal bei Ionity laden, würde dabei aber auf 90% laden (45 min). Persönlich würde ich eher 2 Stopps einlegen.

    Natürlich wirkt sich die Ladegrenze auf die Ladeplanung aus. Wahrscheinlich hattest Du das Pech, dass Dein Navi an der Stelle glaubte, es würde mit 80% nicht bis zur nächsten Lademöglichkeit kommen. Dann wird es natürlich ein Ladeziel vorschlagen, dass bis dahin reicht. Hast Du 80% eingestellt, wird er natürlich trotzdem nur bis 80% laden. Das Navi "bittet" Dich in diesem Moment also, auf 90% umzustellen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)