Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?

  • Das würde mich wundern, wenn der Bund mit seinem Ausbau der Schnellladeinfrastruktur so schnell wäre.

    Schnell hat auch keiner gesagt. Weniger langsam wäre passender...

  • Naja es ist vermutlich alles besser als noch vor 5 Jahren ^^

  • Ich werde es wohl auch überwiegend wie bisher machen. Entweder ich vertrete mir mir alle 2-3 Stunden die Beine und lade nebenbei, oder die Kids bestimmen ("Ist es noch weit Papa?") Wann die Pause notwendig wird, dann wir auch geladen.

    Ich will nur noch einen anderen Aspekt einfließen lassen: Kinderfreundliche AB-Raststätten ind Deutschland...

    Überhaupt erstmal so eine finden und dann noch mit HPC-Säule... das wird die Challenge... Wer schonmal mit Auto und Kids in Frankreich oder Spanien unterwegs war, kennt vermutlich den Unterschied im Bereich "Kinderfreundlich".

    Und ja, egal mit welchem Navi, mit oder ohne Ladeplanung...das findet man in keinem Helferlein...

  • Hallo Selenium,


    ich gebe auch mal meine Eindrücke wieder.


    Im Alltag (also Stadtverkehr) oder auf dem Arbeitsweg meiner Frau wird die Ladeplanung nie genutzt und ist auch nicht erforderlich. Während unserer drei Urlaubsfahrten seit Juni 2021 haben wir diese ebenfalls nicht aktiv genutzt, aber mitlaufen lassen. Gerade im Osten Deutschlands ist die Zahl der Schnelllader mir 125kW+ sehr gering. Wenn Du dann noch Ionity nutzen möchtest, fährst Du automatisch von einer Säule zur nächsten. Bis zu Ostsee gibt es von Leipzig aus genau 2 Standorte!!! Die Planung war also leicht. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich, wenn notwendig, meine Fahrweise anpasse, um bei SoC <10% anzukommen.


    Da wir Kinder haben, plane ich die Ladestopps vorab auch nach der Qualität der Raststätten. Hat sich als vernünftig herausgestellt. Die Grundbedürfnisse müssen ja eh immer erfüllt werden. Oft werden die Pausen so lang, dass wir bis auf 100% laden lassen.


    Wie die große Tour im Sommer wird, berichtet ich dann. Wir wollen nach Trondheim in Norwegen. Vorher werde ich den PowerPass verlängern, auch wenn wohl die Preise steigen. Dieser wird von uns zu 90% genutzt. Einzig in Österreich war EnBW günstiger (an den 22kW Säulen) und in Tschechien (Prag) habe ich eine App genutzt (Polyfazer), weil es an unserem Übernachtungsort keine PP-Station gab.


    -> Fazit: Früher mit Verbrenner habe ich die Pausen vorgeplant (Tankstopps nicht), heute handhabe ich dies ebenso, nur mit dem zusätzlichen Blick auf die vorhandene HPC-Ladesäule. Eine Ladeplanung benötige ich nicht. Beim Test dieser bin ich regelmäßig an den empfohlenen Zwischenladestopps vorbeigefahren, weil das Fahrzeug noch locker bis zum geplanten HPC kam. Skoda ist da etwas übervorsichtig und möchte wohl kein Risiko eingehen. Der mündige E-Fahrer fährt einfach weiter :-)!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Ich schließe mich den meisten Vorrednern hier an: die Ladeplanung ist für mich lediglich für längere Urlaubsfahrten wichtig. Dank des großen Akkus und des m.M.n. moderaten Verbrauchs des iV 80, kommt man im Alltag ohne Planung locker aus. Aber ich habe da auch gut reden: ich habe a) eine Wallbox und b) haben wir in 10 km Umkreis ca. 150 Ladesäulen (inkl. 10 HPC's).


    Ich persönlich nutze an öffentlichen Ladesäulen bisher ausschließlich enBW Mobility+ (über die App). Ja, es gibt bestimmt Ladekarten, die im Einzelfall 3-4 Cent pro kWh günstiger sind. Aber bei enBW gefällt mir die transparente Preisgestaltung und die riesige Abdeckung in Deutschland und EU-Ausland. Und bisher klappte auch jeder Ladevorgang über das iPhone, sowohl bei ARAL als auch bei unserem lokalen Energieversorger.


    Nächste Woche kommt meine PowerPass-Ladekarte (wurde gestern versandt). Danach werde ich in dem ersten grundgebührbefreiten Jahr wahrscheinlich nur noch PP nutzen. Mitte April geht es an den Comer See. Ich habe über die enBW-App mir schon mal die Ionity-Ladesäulen auf der Strecke und auch die Ladesäulen dort am See als Favoriten gespeichert.

  • Hallo Selenium,


    Skoda ist da etwas übervorsichtig und möchte wohl kein Risiko eingehen. Der mündige E-Fahrer fährt einfach weiter :-)!

    Das soll ja mit ME3 deutlich besser werden, denn da kann man ja festlegen, mit welchem SoC man ankommen will.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das soll ja mit ME3 deutlich besser werden, denn da kann man ja festlegen, mit welchem SoC man ankommen will.

    Das ist dann mal ne sinnvolle Einstellung. Da muss er nicht immer ab 75 km alarmieren. Rote Anzeigen irritieren mich, diese sollten doch nur bei schwerwiegenden Problemen aufleuchten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich muss mich da übrigens mal selbst korrigieren, denn unter ME3 kann man nicht den Ankunfts-SoC einstellen, sondern die Ankunfts-Restreichweite in Kilometern. Is eventuell auch wieder etwas blöd gelöst, aber trotzdem sicher besser als aktuell.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na schauen wir mal. Erst mal die neue Software haben und dann hoffen, dass es nicht neue Bugs hat.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich muss mich da übrigens mal selbst korrigieren, denn unter ME3 kann man nicht den Ankunfts-SoC einstellen, sondern die Ankunfts-Restreichweite in Kilometern. Is eventuell auch wieder etwas blöd gelöst, aber trotzdem sicher besser als aktuell.

    Die Mehrheit der ENYAQ-Fahrenden wird eher mit einer Restreichweite als mit Ankunfts-SoC etwas anfangen können. Letztendlich rechnen eigentlich alle den SoC sowieso in Reichweite um, denn auch von uns hier im Forum hat kaum jemand einen Nutzen vom SoC-Wert, denn auch dieser wird dann im Kopf eh wieder zu Reichweite.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)