Nutzung von PV & Solarthermie im Haus - Photovoltaik Diskussion.

  • Ich bin nicht spassbefreit, ich bin Schwabe. ^^

    Wer hier Strom nuckeln mag darf das gegen Unkostenerstattung tun.

    Meine jetzigen Gäste füllen sich ja auch nicht den Tank aus den Ersatzkanistern in der Garage........... 8|

    Wäre was anderes wenn der Strom von der Solaranlage für lau reinkommt.

  • Naja, ganz lau ist die PV ja auch nicht. Ich würde z.B. 7 Cent/kW an Einspeisevergütung verlieren, falls das Auto nur mit Strom-Überschuss lädt. Selbst bei einem dicken Akku würde ich mir aber nicht die Mühe machen, das abzurechnen.
    7 Cent kostet in etwa bei mir auch eine selbstproduzierte kW/h, wenn ich die Investitionskosten entsprechend umrechne.


    (Aber es ist schon ein absolut geiles und unbeschreibliches Gefühl, wenn man bei dem aktuellen Sonnenschein nahezu kostenlos „tankt“. Putin und das ganze arabische Gesocks kann mir da sowas von gestohlen bleiben.)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Naja, ganz lau ist die PV ja auch nicht. Ich würde z.B. 7 Cent/kW an Einspeisevergütung verlieren, falls das Auto nur mit Strom-Überschuss lädt. Selbst bei einem dicken Akku würde ich mir aber nicht die Mühe machen, das abzurechnen.
    7 Cent kostet in etwa bei mir auch eine selbstproduzierte kW/h, wenn ich die Investitionskosten entsprechend umrechne.


    (Aber es ist schon ein absolut geiles und unbeschreibliches Gefühl, wenn man bei dem aktuellen Sonnenschein nahezu kostenlos „tankt“. Putin und das ganze arabische Gesocks kann mir da sowas von gestohlen bleiben.)

    Nur wenn jemand regelmäßig laden möchte würde ich Geld nehmen. In den übrigen Fällen gibt es noch einen Kaffee dazu.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ihr Zappi Nutzer.... Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Eddi von my energy? Es geht darum im einem älteren Gebäude PV möglichst zu 100% zu nutzen....

    Interesse schon, Erfahrung leider nein…

    Finde ich auch heftig teuer, für das was er kann. Für mich wäre die Steuerung für einen Heizstab zur Warmwasserbereitung interessant, da macht mein aktueller Boiler aber mangels Anschlüsse nicht mit…

    Aber unter dem Strich muss man sich den Nutzen zu den Investitionskosten schon genau ausrechnen. Kommt natürlich drauf an, wie sich der Strombezugspreis, Gaspreis und die Einspeisevergütung entwicklen. Momentan ist ja alles möglich…

  • Ich hab einen Heizstab von myPV der redet mit meinem Energymeter von sma und kann stufenlos bis 3kW regeln. Je nach dem was man will, kann er alles, nur Überschuss, oder wie bei mir, alles über 70% Anlagenpeak in den Warmwasserspeicher "speichern"

    Da brauchst keine extra wallboxerweiterung...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Besonders interessant finde ich, dass man sich die Solar-Termin spart und die Energie, die man über die Fläche erntet, viel flexibler nutzen kann. Wenn das Haus dann eh eine hohe Vorlauftemperatur hat, sodass eine teure WP nicht in Frage kommt, kann man hier relativ günstig eine praktikable Zuheizung erzeugen. Keine neuen wasserführenden Schläuche durch das ganze Gebäude. 🤔

    Ups... Nun bin ich wieder OT im eigenen Thema ☺️

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe keinen Eddi und kann daher nichts dazu sagen. Sorry

  • Besonders interessant finde ich, dass man sich die Solar-Termin spart und die Energie, die man über die Fläche erntet, viel flexibler nutzen kann. Wenn das Haus dann eh eine hohe Vorlauftemperatur hat, sodass eine teure WP nicht in Frage kommt, kann man hier relativ günstig eine praktikable Zuheizung erzeugen. Keine neuen wasserführenden Schläuche durch das ganze Gebäude. 🤔

    Ups... Nun bin ich wieder OT im eigenen Thema ☺️

    Solarthermie ist aber viel effizienter. Aber auch mehr zu warten...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)