Garagentoröffner fest einbauen

  • Hallo liebe Foristi,


    für meinen Kodiaq hatte ich mir seinerzeit als Ersatz für den immer in der Ablage herumrutschenden Toröffner einen Universalöffner zur Platzierung in der 12V-Steckdose (aka Zigarettenanzünder) besorgt.

    Bislang tut er täglich mehrfach zuverlässig seinen Dienst und ich würde ihn natürlich künftig auch gerne im Enyaq benutzen.

    Ich kann das jetzt mangels Auto aber nur aus der Erinnerung widergeben, glaube aber, dass es im Enyaq keine passende Vertiefung mehr in Reichweite des Fahrers gibt, wo ich den Öffner reinstecken könnte...


    Bei der Durchsicht der Codier-Möglichkeiten im Kodiaq hatte ich schon vor längerem im Steuergerät für die Zentralelektrik den Eintrag "Steuergerät für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" und "Bedienungseinheit für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" gefunden. Ich hab aber von niemandem gehört, bei dem das eingebaut worden wäre, noch hab ich das je angeboten gesehen.

    Also war zumindest mal angedacht oder vielleicht in anderen Skodas schon angeboten, ein Steuergerät nebst Taster für die Garagentoröffnung zu installieren.


    Hat denn jemand der Codierer schon zufällig einen ähnlichen Eintrag in einem der Steuergeräte entdecken können?

    Wie habt Ihr das denn so gelöst?

  • Ich hab im Passat und im A2 je einen Taster in die Beleuchtungseinheit im Dachhimmel eingebaut und den mit der Fernbedienung verbunden. So werde ich das wohl auch im Enyaq machen. Gab hier schon einen Faden wo es um Garagentorrbedienung ging.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gab hier schon einen Faden wo es um Garagentorrbedienung ging.

    Meinst Du den hier?


    -> Garagentoröffner

  • Danke Karl!

    Ich hatte in der Kategorie "Interieur" gesucht, nicht allgemein :rolleyes:

    Ein Einbau mit neuen Löchern o.ä. scheidet aber für mich aus, weil's ein Leasingauto wird...

    Vielleicht gibt's ja einen Taster, an den ich das Innenleben des jetzigen Öffners anschließen kann. und der bei den übrigen Schaltern Platz hat...


    Jetzt such ich erst mal den passenden Fred...

  • Meinst Du den hier?


    -> Garagentoröffner

    Danke!! Mr. Link  BB-8 war schneller!!

  • Meinst Du den hier?


    -> Garagentoröffner

    Jein, das war der mit der Orogrammierung, den ich meinte, da war ein Bild von einem beleuchteten Chromtaster in der Leuchteinheit. Wobei die Proammvariante auch Vorteile hat :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jein, das war der mit der Orogrammierung, den ich meinte, da war ein Bild von einem beleuchteten Chromtaster in der Leuchteinheit.

    War wohl dieser Beitrag:


    -> Pannenursache 12V Batterie?

  • Perfekt, genau der 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Herzlichen Dank an Karl und BB-8!!

    Aus den schon genannten Gründen werd ich wohl die Programmier-Version bzw. HomeKit versuchen!


    Sorry für den Aufwand, den ich mit meiner unzureichenden Suche verursacht habe, aber die Admins dürfen die Threads gerne zusammenfügen!

  • Bei der Durchsicht der Codier-Möglichkeiten im Kodiaq hatte ich schon vor längerem im Steuergerät für die Zentralelektrik den Eintrag "Steuergerät für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" und "Bedienungseinheit für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" gefunden. Ich hab aber von niemandem gehört, bei dem das eingebaut worden wäre, noch hab ich das je angeboten gesehen.

    Also war zumindest mal angedacht oder vielleicht in anderen Skodas schon angeboten, ein Steuergerät nebst Taster für die Garagentoröffnung zu installieren.


    Hat denn jemand der Codierer schon zufällig einen ähnlichen Eintrag in einem der Steuergeräte entdecken können?

    Wie habt Ihr das denn so gelöst?

    Die Garagentoröffner gibt es in einigen Märkten; der Deutsche gehört seit einiger Zeit nicht mehr dazu.


    In der USA sind die Teile recht beliebt. Die offizielle Lösung war in die Sonnenschutzblende integriert. Gibt es aber in Europa defakto seit 2015 nicht mehr.


    Man könnte jetzt auf die Idee kommen, man bestellt sich einfach die US Sonnenblende mit Garagentoröffner und rüstet das Auto um. Das klappt nicht, weil die US Version Frequenzen benutzt, die in Europa schon seit langem nicht mehr frei sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)