LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Die fällt deutlich steiler ab als meine.

    Was ich mir gut merken kann ist:

    60% -120 kW

    80% - 80 kW

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

  • Die Tabelle bestätigt es. Laden von 16:00 - 16:38. Entspricht meines Wissens auch den Angaben von Skoda. Der 80er ohne X ist mit ME3 knapp unter 30 Minuten (kann man auch schön an den Tabellen von Florian in #64 sehen). Das ist wohl u.A. den unterschiedlichen Akkus geschuldet, und schließlich das Thema dieses Threads…

  • Stimmt, hier war ja vom 80x die Rede.

    Also ist scheinbar wirklich was dran an den unterschiedlichen Ladezeiten 80 vs. 80x

    Naja, irgendwas muss ja den Unterschied machen, wenn man bei gleicher Akku-Größe zwei Motoren und deutlich mehr PS hat. Jeder der sich für den X entschieden hat, wusste ja vorher, wie lange er lädt und dass er etwas mehr verbraucht. Von nix kommt halt nix. Ich finde die Diskussion relativ müßig. Und ob das 80%-Laden nun nach dem Update 5 Minuten schneller geht oder nicht - who cares?

    Dann stöpsel ich halt bei 75% ab, wenn ich es sooo eilig habe.

    Wie oft muss man denn als Normalfahrer auf der BAB Schnellladen? 2-3 mal im Jahr?

    Und dann sind das meistens auch noch Urlaubsfahrten, wo doch eigentlich der Weg schon das Ziel ist.

    .

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Z.B. dass andere Akkus verbaut sind, die sich physikalisch offensichtlich von den anderen unterscheiden.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Z.B. dass andere Akkus verbaut sind, die sich physikalisch offensichtlich von den anderen unterscheiden.

    andere Akkus haben aber primär nichts mit der Motorisierung zu tun, die du als ein Grund genannt hattest, und gerade wenn andere Akkus für mehr Entladeleistung ausgelegt sind (weil der x80 nun mal mehr max. Entladeleistung benötigt und auch eine höhere zul Dauerleistung hat), ist es eher verwunderlich, dass dessen Durchschnitts-Ladeleistung, trotz gleicher Akku-Kapazität, deutlich geringer gewählt wurde.


    Das Gegenteil müsste eigentlich eher der Fall sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)