Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Meine längeren Autobahn-Fahrten zwischen Bayern und Schleswig-Holstein (620 km) plane ich im Winter (ohne Schnee) wie folgt:

    - Abfahrt mit 100% vollem Akku.

    - Reichweite 300 km.

    - Reserve für eine nächtliche Vollsperrung: 100 km (entspricht etwa 12 Stunden im warmen Auto), alternativ für nicht funktionierende Schnellladesäulen

    - also alle 200 km laden (plus minus 25 km, da nicht immer nach genau 200 km ein Schnellader steht)

    Da ich meistens zwischen 120 und 130 fahre und im Mittelgebirge an den Steigungen etwas Spaß auf der dritten Spur haben will (schon um Benziner-Fahrern zu demonstrieren, dass E-Autos keine lahmen Krücken sind), brauchte ich im Durchschnitt im Dezember und Januar etwa 25kWh je 100 km.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • Hallo Zusammen


    hier ein interessanter Vergleich von iV80 & iV60.

    REICHWEITE Vergleich iV60 & iV80

  • Völlig OT, aber dieses posten, liken, weiterposten oder neudeutsch teilen bzw. sharen wird noch zum Untergang des Abendlandes führen. Die Leute meinen irgendwann, dass die verbreitete Information hundertprozentig richtig sein muss, weil sie ja sooooo oft geteilt und geliked wurde. Irgendwann wird man feststellen, dass in dem Test ein Fehler gemacht wurde. Nur wird niemand jemals davon erfahren, weil die Richtigstellung womöglich gar nicht mehr beachtet, geteilt und geliked wird.


    Die Gefahren des Internet. Achtung an der Bordsteinkante (mind the gap)

    Inhaltlich stimme ich Dir vollständig zu, habe aber jetzt irgendwie Hemmungen, den Beitrag zu liken. :/

  • Was freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder alle begeistert feststellen, wie gut man doch an den WLTP Wert kommt :)


    P.S Das mein ich ernst.

    MeToo

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich habe schon einige E-Autos gefahren (u.a..BMW i3 u. Tesla M3) und muß leider feststellen, dass

    die Reichweite des Enyaq 80 im Winter, trotz Wärmepumpe, im Vergleich zu den genannten Fahrzeugen schon extrem abfällt. Knapp 300 km trotz beheizter Garage sind einfach, im Vergleich zu

    der Sommer-Reichweite, zu wenig. Da wird es der Enyaq in Zukunft schwer haben, sich gegen die Mitbewerbern zu behaupten.

  • Du hast schon absolut recht, aber die Reichwtitenangst spielt nunmal mit und je häufiger man auch der Langstrecke halten muss umso unkomfortabeler wirds, wenn man solche Strecken regelmäßig fährt.


    Aber das hängt alles vom persönlichen Fahrprofil ab. Mit der neuen Software tut sich doch schon einiges. Schnelle Ladezeit ist das erste, vllt verlängert sich damit auch die Winterreichweite, schließlich haben sie ja am Batteriemanagement rumgebastelt...


    Abwarten...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Leut's


    gestern bin ich um 18:00 Uhr bei ca. 2,5°C Temperatur knapp 30 Kilometer gefahren.

    Um 01:00 Uhr wieder zurück. Da lag die Temp. bei ca. 0°C


    Der Verbrauch lag jeweils so um die 35 kWh / 100 km.


    Es ist eben wie es ist.

    Vermutlich wäre der Verbrauch deutlich niedriger gewesen, wenn ich schon ein MJ 22 haben würde.


    Mal sehen wie es nächsten Winter mit der dann hoffentlich verbesserten Software aussieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)