Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wie immer; es kommt darauf an. Zwischen ich brauche keine Heizung und fahre in Daunenmantel mit Wollsocken bis zu 26° C Innentemperatur ist wohl alles möglich. Und dann wäre da noch, Garage, Carport oder Aussenparkplatz und den damit verbundenen/ vorherrschenden Temperaturen.


    Also bei derzeitigen Nachttemperaturen so um die -10° C geniesse ich morgens ein vorgewärmtes Auto. ?

    Mangels Enyaq kann ich die Verhältnisse dort nicht beurteilen. Beim Yeti kommt einem nach 7 Minuten effektivem Heizen mit 5kW deutlich warme Luft entgegen, wenn man die Tür öffnet.

    Klar, zum Abschmelzen einer 10cm Schneeschicht reichen 7 Minuten nicht, aber dafür gibt es einen Besen. Die Frontscheibe habe ich beheizbar bestellt, so dass für diesen wichtigen Sicherheits-Aspekt, der Batterie weniger Energie entzogen werden muss, als nur mithilfe des Innenraumheizers plus Gebläse.


    10 Grad minus ist schon eine Hausnummer (kommt bei uns so gut wie nie vor) und dann kann es ja u.U. auch angebracht sein, insgesamt ca 30 Minuten vor zu heizen.

    Das Winterhalbjahr besteht aber nicht nur aus Kaltstarts bei minus 10 Grad oder weniger und für den sonstigen infrage kommenden Temperaturbereich, wo normalerweise heizen angesagt ist (bei mir bis ca 10 Grad plus), sind auch für über 21Grad Innenlufttemperatur definitiv keine 30 Minuten notwendig, wenn die Heizung bis zu 6kW Heizleistung hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn es draußen 0°C ist, reicht es bei mir, via MyŠkoda-App die Klimatisierung zu starten und mich dann aus der Wohnung im 3.OG zum Auto zu begeben und es schon schön warm im ENYAQ zu haben. Meist dauert das so um die 5 Minuten, das reicht.

  • so würde ich es beim Enyaq ebenso machen und mit dem Yeti mache ich es letztendlich immer so, wenn auch nur über die werkseitige Funksteuerung und nicht über eine App.

    Abfahrtzeiten kann ich beim Yeti ebenfalls programmieren. Das nutze ich, u.a. aus den o.a. Gründen nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mangels Enyaq kann ich die Verhältnisse dort nicht beurteilen. Beim Yeti kommt einem nach 7 Minuten effektivem Heizen mit 5kW deutlich warme Luft entgegen, wenn man die Tür öffnet.

    Beim Enyaq kommt dir schon nach einer Minute warme Luft entgegen ;)

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Beim Enyaq kommt dir schon nach einer Minute warme Luft entgegen ;)

    wie bei allen Fz mit (zusätzlicher) E-Luftheizung, wie z.B. bei jedem aktuelleren Octavia Diesel.

    Deswegen schrieb ich ja vorher:

    Zitat

    Die Enyaq Innenraumheizung hat dagegen maximal 6kW und reagiert, weil es es sich eben um einen Luftheizer handelt, nahezu umgehend.

    mehr als 5-10 Minuten vor der realen Abfahrt sollten daher nur äußerst selten nötig sein.



    Wenn einem bereits nach 1 Minute warme Luft entgegen kommt, wie du schreibst, gibt es keinen ernsthaften Grund, gerade bei einem E-Fz, welches bekanntlich nur recht wenig Energie transportiert, dass die Vorheizung für 30 Minuten eingestellt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wie bei allen Fz mit (zusätzlicher) E-Luftheizung, wie z.B. bei jedem aktuelleren Octavia Diesel.

    Deswegen schrieb ich ja vorher:



    Wenn einem bereits nach 1 Minute warme Luft entgegen kommt, wie du schreibst, gibt es keinen ernsthaften Grund, gerade bei einem E-Fz, welches bekanntlich nur recht wenig Energie transportiert, dass die Vorheizung für 30 Minuten eingestellt ist.

    Es wird ja nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku vorgeheizt. Und der braucht etwas länger zum Warm werden.

    Im Innenraum hast du jedenfalls nach 5 Minuten ein warmes Auto. Aber wenn das Auto stundenlang bei Minusgraden gestanden ist, dann ist im Auto natürlich auch alles bis in den Kern kalt, also Sitze, Armaturenträger, Mittelkonsole usw. Und das strahlt ja auch kalt ab, wenn man sich daran anlehnt. Deshalb macht es schon Sinn, ein Auto über längere Zeit vorzuheizen. Ganz besonders Sinn macht es, wenn das Auto vereist ist oder gar Schnee darauf liegt. Dann hilft ja die Heizung auch dabei, das Auto abzutauen. Aber wenn Du nur warme Luft im Auto haben willst, brauchst du GAR NICHT vorheizen. Denn bei einem Elektroauto wirst Du feststellen, dass nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt und man daher nur ein paar Minuten "durchhalten" muss und schon wirst Du dich wohl fühlen im Auto. Mit Sitz- und Lenkradheizung noch schneller.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Es wird ja nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku vorgeheizt.

    Aber doch wohl nur, wenn er nicht an der Wallbox hängt?

    Und Vorwärmen versuche ich natürlich über die Wallbox zum machen und nicht über den Akku.

  • Also ich heize immer vor, egal oder er angehängt ist oder nicht. Mir geht es darum, dass ich in ein warmes Auto steigen will und nicht darum, ob ich jetzt 5 oder 10 km weniger weit komme.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Wenn man mit der Innenraum-Vorheizung so lange warten will, bis möglichst alle Oberflächen des Innenraums eine Wohlfühltemperatur erreicht haben, kann man eher lange warten.

    M.E. ist das angesichts der, absolut gesehen, kleinen Akkukapazitäten kaum vertretbar.


    Es gibt zudem Zonen im Auto, die man bei tieferen Außentemperaturen nie ernsthaft warm bekommt. Z.B. Türen unterer Bereich (im Bereich Fuß-Unterschenkel) und Fußraum neben den Türen.


    Schneeschichten abtauen lassen, ist etwas, was man mit aktuellen E-Autos eher grundsätzlich unterlassen sollte....da mache ich beim Verbrenner nicht mal mit der Kraftstoff-Standheizung, obwohl Energie dort kein ernsthaftes Thema ist (0,1L für 10 Minuten...)


    Zudem kostet langes Heizen viel Energie , weil man den Innenraum eines Pkw beheizt und der ist nicht sonderlich gut isoliert. D.h., wenn man lange vorheizt geht auch ein großer Teil der aufgewändeten Energie nutzlos nach außen. Dieses Prinzip kann mansich bei E-Autos nicht unbedingt leisten.


    Insgesamt sollte man beim E-Auto auf langes Innenraumvorheizen daher verzichten.

    Lieber kurz mit großer Leistung heizen plus Sitzheizung, Lenkradheizung und (Front-)scheibenheizung aktivieren.


    Bei der Batterieheizung sieht das m.E. anders aus.

    Die kann durchaus etwas länger mit geringerer Leistung (daher bevorzugt durch eine WP) beheizt werden, denn da reichen bereits ein paar Grad Erwärmung für eine bessere Ausgangssituation der Batterie und die ist relativ dicht gekapselt, so dass die Wärme nicht übermässig schnell an die Umgebung abgegeben wird.


    Batterie- und Innenraumheizung bei der Vorheizung schlichtweg parallel laufen zu lassen, halte ich für einen Fehler. Das kostet m.E. zu viel Energie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)